Zahnarzthelferin anwesend? Keine Frage zur SS, aber für mich trotzdem wichtig.

Hallo,

ich hab jetzt keine spezielle Frage zur SS, aber ich dachte, ich stelle sie trotzdem mal hier.

Bin jetzt in der 39. SSW und total erkältet. Und seit einem Jahr hab ich eine Beißschiene, weil ich mir nachts immer auf die Zähne beiße und daher tagsüber ganz üble Kopfschmerzen kriege bzw. gekriegt habe. Jetzt ist mir meine liebgewonnene Beißschiene runtergefallen und in 2 Stücke zerbrochen.
Da ich noch nicht so lange hier wohne und noch keinen Zahnarzt vor Ort habe, meine Frage, weiß jemand, ob ich die selbst kleben kann oder ob man das nicht tun soll. Ich beiße mir nämlich seit ich so erkältet bin, jede Nacht auf die Zunge, die ist schon ganz eitrig und blutig an einer Stelle. Und vor meinem ET nächste Woche hab ich keine Lust mehr, mir einen Zahnarzt zu suchen. Und nach der Geburt steht mir der Kopf bestimmt auch nicht gerade nach Zahnarzt.
Vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus?
Wäre echt dankbar.

LG, Andrea + #baby 39. SSW

1

Hallo Andrea,

ich würde dir davon abraten denn dann ist es einfach nicht mehr auf deine zähne abgestimmt.

Das einzigste was ich dir empfehlen kann ist zum zahnarzt und dir eine neue schiene machen zu lassen oder vielleicht kann der zahnarzt sie dann zusammenkleben wenn er ein abdruck von deinen zähnen gemacht hat.

Lg Laura + Mj 26.1.06

2

hallo!
ich hoffe ein rat einer zahnärztin und -technikerin tuts auch ;-)
die schienen sind, wie meine vorschreiberin schon sagte nicht so einfach zu reparieren. schon garnicht in heimarbeit. sekundenkleber o.ä. hält eh nicht bei der kaubelastung und dann passt die schiene nicht, wenn was drunter kommt....
lass dir 2 neue abdrücke und eine neue schiene machen. die werden dich auch in ruhe lassen bis auf die abformung. lass sie beim abholen nur gut im biss einschleifen, sonst kann das tragen unangenehm weden bzw. beschwerden machen.
ärgerlich, aber nun ists passiert....


liebe grüße und gute besserung!

eisi :-) + fitzl 17ssw

7

Hallo Andrea,

Ich bin auch eine ZMF und kann dir nur raten wie das meine Vorgänger schon getan haben, lass dir neue Abdrücke nehmen und dir ne neue KN-Schiene machen.

Mit kleben ist es nicht getan und würde auch nicht halten.:-(

Hält die Schiene so noch mit den zwei teilen? Schon mal Probiert?#kratz

Es muss nur fest genug sitzten das du sie nicht verschlucken kannst, wenn du noch keinen neuen ZA hast.

Das herstellen selbst dauert max. 3-4 Tg. geht aber auch noch schneller, wenn man es mit dem Labor des ZA abspricht.;-)

ich an deiner Stelle würds jetzt machen bevor das Baby da ist.

LG Nadin #freu