SS-Diabetes. Wie sind Eure Werte ?? Mit oder ohne Insulin ?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe SS-Diabetes und muss mich jeden tag selbst kontrollieren. Meine Werte sind mal gut, mal weniger gut. Meine Nüchtern-Werte sind im Durchschnitt bei 90-95 und 2 Std. nach dem Essen sind sie so um die 110-130. Ich soll aber lediglich meine Ernährung kontrollieren, kein Insulin spritzen. Nun habe ich Angst, dass ich doch Insulin bekomme, weil meine Werte teilweise leicht über dem Soll sind.

Wie sieht das bei Euch aus ?

LG Colle 30.ssw

1

also wenn deine werte im 90er bereciht sind, dann ist das völlig OK ;-)

Gedanken musst du dir erst machen, wenn der wert über 140 geht ;-) Ich weiß es von meinem Vater, da meine Stiefmutter seit ihrem 12ten lebensjahr Diabetes hat..

Und er mir gestern das Testgerät gebracht hat, weil ich den Zuckertest bei mir selbst machen werde ;-)


Liebe Grüsse Patty + Baby inside 23 SSW

2

Hallo Colle!

Vor fünf Wochen habe ich auch die Diagnose SS-Diabetes bekommen. Es hat ein wenig gedauert, bis sich meine Werte durch die Nahrungsumstellung eingespielt haben. Also nicht die Geduld verlieren. Im Moment liegen Deine Werte ja nur etwas über dem Soll, denn die Werte für Schwangere sind doch etwas strenger als die eines Diabetikers anderen Typs.

Ein paar meiner Werte-Erfahrungen geb ich aber gern an Dich weiter, vielleicht helfen sie Dir:
- viel trinken (Wenn ich mal zu wenig trinke, dann sind ruckzuck die Werte zu hoch!)
- Bananen und Weintrauben meiden, die treiben die Werte auch ganz schön nach oben. Apfel, Birne, Pflaume, Nektarine - mit guten Erfahrungen, nur nicht zuviel auf einmal
- wenn Dich mal die Schoko-Sucht packt: lecker heißen Kakao mit Bentsdorp-Kakao (Back-Kakao), der hat keinen Zucker.
- Nüsse aller Art sind erlaubt!
- Nicht kurz vorm Schlafengehen noch essen, da ist der Wert nächsten Morgen katastrophal.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, denn ich kann gut verstehen, dass Du gerne auf das Insulinspritzen verzichten möchtest! #klee

Liebe Grüße
Krümelchen + Zwerg (31. SSW)

3

Hi Colle,

habe gestern erst meine Beratung gehabt und mein Testgerät bekommen. Also mit wirklich vielen Ergebnissen kann ich noch nicht dienen!! Es kostest mich schon Überwindung, mir 6xam Tag in den Finger zu pieksen . Gestern waren die Werte wesentlich zu hoch, mittags hatte ich vor dem Essen 115 #schock und 1 Std. nach dem Essen 156. Gestern Abend vorher 91, nachher 92 #freu und heute morgen nüchtern 89, nach dem Frühstück 136. Ich hoffe, dass es sich normalisiert. Nächsten Montag muss ich wieder zur Diabetesberatung, da wird dann genau ausgewertet was ich gegessen habe und wie die Werte dann waren. Ich hoffe auch, dass ich mit einer gesunden Ernährung davonkomme. Ist schon doof, da überlegste, soll ich jetzt noch ne 1/2 Scheibe Brot nehmen? Oder lass ich es..........ich finde das total besch........naja, hat sich ja keiner ausgesucht.

LG
Yvonne 34.SSW

4

hallo,
ich habe auch eine ss-diabetes! ich muß mich mitlerweile nur noch 3x am tag pieksen! immer eine stunde nach dem essen! meistens liegt der wert zwischen 70 und 100 ! über 100 eher selten! mir wurde gesagt, solange der wert zw. 90 und 120 liegt muß ich mir keine sorgen machen! nüchtern lag der wert immer so zw.50 und 70!
liebe grüße
nicole:-D+#baby27ssw