ALTER?? bitte helft mir!!

hallo....

ich bin fast 35 und mein schatz und ich überlegen ob wir noch ein kind bekommen sollten, und wie das mit der zeit aussieht, denn meine biologische uhr tickt...

ein befreundetes ärztepaar meinte nun, wenn, dann am besten gleich, da das risiko zu hoch ist, das das kind mongolid wird #schock

wie ist das nun wirklich?

wir hatten eigentlich vor, erst in 2-3 jahren eines zu bekommen, da ich jobtechnisch noch nicht gefestigt bin, und wir auch noch hausbauen wollten... :-(

ich weiß, die frage ist etwas blöd, aber wer von euch hat aufgrund des alters ein mongolides kind bekommen?

ist das risiko wirklich so hoch? meinen partner hat das echt verunsichert!!

ich habe bereits ein kind, das nicht sein leibliches ist...

bin da echt etwas in der zwickmühle, weiß jemand rat?

gruß

andrea

1

hallo,
es gibt ja diese statistiken,um so älter man wird ,um so höher ist die prozentzahl des down-syndroms bei hundert schwangeren.
aber ebenso kriegen doch täglich frauen gesunde kinder,die weit über die 30 sind.
allerdings gehen die meinungen bezüglich alter ja auch weit auseinander.ich persönlich wollte immer gern eine junge mutter sein.mein 1. kind kam als ich 23 jahre alt war,das nächste nun im sommer,dann bin ich 28.für mich hätte ich auch nicht älter sein wollen.mein stiefvater ist 55 jahre,und bekam vor 6 jahren nochmal zwillinge(meine stiefschwestern also).wenn ich sehe wie wenig interessen er an denen hat,zwecks rumtoben im garten,oder gemeinsam auf die wasserrutsche...traurig.er sagt,er sei für sowas zu alt,und alle knochen tun ihm weh...das schreckt mich natürlich ab.
aber ich kenne auch einen papa,der mit fast 60 noch mit seiner tochter ins karussell auf dem rummel mitfährt.
wenn eure ärzte es sagen,das es besser jetzt sein soll,haben die sicher mehr erfahrungen als ich.
liebe grüsse,yvonne

2

Morgen Andrea,

kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen#liebdrueck, weil meine Schwester vor 5Monaten im Alter von 37 ihren Sohn zur Welt gebracht hat.
Bei ihr war die Angst auch sehr gross.Die Ärzte haben sie in der Hinsicht auch nur beunruhigt bzw.aufgeklärt
(müssen die ja auch).Doch bei ihr ist alles Gut gegangen!Der kleine ist kerngesung#freu

Sie hat alle Untersuchungen machen müssen,aufgrund ihres Alters.Die Tests sind bei ihr auch nicht alle gut ausgegangen.Man sagte ihr,das das Baby einen Nierenfehler hat.Nach der Geburt stellte man fest,das es nicht der Fall war.Sie hat sich unnötig gequält nach der Diagnose,bis zur Geburt.

Ich finde das müssst ihr für euch selbst entscheiden,und wie gesagt je früher ihr euch entscheidet desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit...

Alles Gute...

LG
Fatma

3

Hallo Andrea,

natürlich steigt das Risiko für das Down-Syndrom mit zunehmenden Alter...

Allerdings gibt es viele Frauen, gerade in der heutigen Zeit, die wegen dem Job gerne später ein Kind bekommen. Viele bekommen erst mit 35-40 ihr erstes Baby. Meine Schwägerin hat mit 35 ihr 2. Kind bekomen und es ist gesund :-) Außerdem gibt es ja genug Untersuchungen, sie man durchführen lassen kann.

Ihr solltet Euch aber immer vor AUgen halten, dass das Risiko nicht weniger wird und Ihr solltet Euch dir Frage stellen, was ist, wenn... Ich habe mein meinem zweiten Baby jetzt auch die Nackenfaltenmessung gemacht, aber wir waren uns klar, wenn es krank ist, dann wollen wir es trotzdem, es ist doch unser Kind :-)

Lieben Gruß Colle 30.SSW

4

Hallo,

also meine Schwägerin hatte letztes Jahr im August mit 34 eine kerngesunde Tochter zur Welt gebracht. Allerdings ist das Risiko in dem Alter schon etwas erhöht. Ich bin 24 und auch gerade Schwanger in der 18. Woche, mir wurde z.B. freigestellt ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen wollte, da ich im normalen Alter wäre für eine Schwangerschaft. Meine Schwägerin dagegen musste diese Untersuchung machen, da das Risiko ab 30 da ist! Ich will dir keine Angst machen, aber lange würde ich auch nicht mehr warten wenn ihr wirklich eins wollt. Denk auch dran, dass Ihr nicht mehr die jüngsten wärt, wenn das Kind in die Pubertät etc. kommt. Das ist auch für ein Kind nicht so leicht denke ich. Ich wünsche Euch auf alle Fälle alles Gute und eine baldige Entscheidung. Wie alt ist denn dein Schatz? Auch bei einem Mann tickt die Uhr mit dem Samen meine ich auch schon ab 30. Bekomme das bei einem befreundeten Pärchen mit, da er schon 33 ist klappt es einfach nicht, weil seine Spermien nciht genügend sind. Die Ärzte meinen das hängt auch mit dem Alter zusammen. Also alles Gute.

LG Mel + Wurm 18 SSW;-)

5

Hallo Andrea,

also ich selber bin noch nicht im Deinem Alter aber ich kann Dir sagen meine Tante hat mit 38 Jahren nochmal ein Kind bekommen & siehe da er ist kerngesund #freu

Also laßt Euch da nicht verunsichern letztendlich müßt Ihr entscheiden ob Ihr es wollt oder nicht!
außerdem werden heut zu Tage soviele Test angeboten die Ihr machen könnt.

Liebe Grüße Kati & #baby (35SSW)

6

........ die biologische uhr jeder frau tickt anders. du hast vielleicht noch 10 jahre zeit, vielleicht auch nicht. das wäre biologie. klar, das risiko von fehlbildungen steigt mit zunehmenden alter, aber das kann man ja heute ganz gut abgleichen, allerdings auch erst, wenn das kind schon lebt (ca.ab 11.woche). vorher kann man leider kein risiko ausschließen. l.g.c.

7

Grundsätzlich steigt das Risiko, aber es wird nie zu einer exorbitant hohen Wahrscheinlichkeit. Meine Freundin und ich haben uns dazu entschlossen es jetzt anzugehen, (sie ist 36) da wir wahrscheinlich noch ein zweites wollen, und ja auch die Gefahr besteht, dass die Wechseljahre irgendwelche Striche durch unsere Rechnungen machen, denn schwangerwerden klappt ja auch nicht auf Knopfdruck. Lasst euch nicht drängeln, aber seid euch der Zeit bewust, sonst habt ihr ein wundervolles Nest gebaut und es bleibt leer...

Alles gute, wie auch immer ihr euch entscheidet!#klee

8

Hallo Andrea!

hab Dir hier nen Link zur Statistik, wie hoch das Risiko bei welchem Alter ist.

http://www.9monate.de/Chromosomenstoerungen_und_alter.html

Wie es sich rausliest möchtest Du so oder so ein Kind, warum also unbedingt warten? Oft ist es so das wenn man plant, ach in 2-3 Jahren, weil des und des, und dann hat man wieder neue Gründe, warum man wieder wartet. Wäre ich nicht ungeplant schwanger geworden, wer weis wann überhaupt? Hatte auch noch soviel vor....doch das kann man mit Kind ja auch. Gibt viele andere die das schaffen, warum nicht auch wir. Wenn Du nicht aus Deinem job rausmöchtest kannst Du ja vielleicht die Elternzeit, Teilzeit, Teilzeit, mit deinem Mann teilen.

Klar ist, das es besser für Dich und Baby ist, je jünger Du jetzt noch schwanger wirst. Aber laß dich auch nicht allzu verrückt machen. Es muss ja nicht zwangsläufig dazu kommen das es Komplikationen gibt.

Ich wünsch Dir alles Liebe für deine Entscheidung!

Grüßle

stef 38.SSW

12

HAllo Andrea!

Sicherlich wird das Risiko ein krankes Kind zu bekommen im Alter größer. Aber das heißt noch lange nicht das es auch so sein wird. Lese oft genug von Frauen die mit Ende 30 noch ein Kind oder Ihr erstes bekommen und es ist alles ok.

Ich bin jetzt 33 und erwarte mein 2. Kind. Mein Mann ist 45. Demnach haben wir ja auch schon ein erhötes Risiko, gerade weil mein Mann auch schon älter ist.

Zudem gibt es ja heute die Möglichkeit einige Untersuchungen machen zu lassen.

Bedenkt nur das es auch noch dauern kann bis Du SS wirst. Wenn man schon etwas älter ist KANN es sein das man gar nicht mehr jeden Monat einen ES hat. Also wir haben für das 2. Kind gut 1 Jahr "geübt". Ich hatte zwar jeden Monat einen ES (wusste ich da ich Temp gemessen hab), aber es ist ja nicht garantiert das man SOFORT nach Absetzen der Pille SS wird. KANN so sein - muß aber nicht. Kenne genug die mehr als 1 Jahr für ein Kind geübt haben.

Ich würde wahrscheinlich an Eurer Stelle - wenn ich wirklich noch gerne ein Kind haben wollte - noch gut ein Jahr warten und es dann darauf ankommen lassen. ;-)
Und mit 36 oder 37 Jahren ist man heute doch echt noch nicht zu alt ein Kind zu bekommen!

Gruß Andrea

PS: Den "absolut richtigen" Zeitpunkt für ein Kind - findet man den wirklich?? Wir haben unser erstes Kind bekommen als mein Mann noch Arbeitslos war - und es ging auch und ich habe es noch keine Sekunde bereut!!