Risikoschwangerschaft? Krankmeldung?

HAllo zusammen!

#tasse Tee für alle! ICh bi das 2. Mal schwanger. Meine erste SW war nicht so toll. Blutungen. Schlechte Werte. Dann Blasensprunh in der 30. ssw. Frühgeburt am Ende.

Wir haben gedacht wir haben das gut verarbeitet und haben uns auch viel Zeit gelassen.

Aber jetzt kommt doch alles hoch. Bei jedem ziepen denk ich sofort: super jetzt kommen Blutugen. Mein Mann ist noch schlimmer. Ich darf noch nichtmal mehr was arbeiten (wir sind selbständig, mit nach wie vor dem gleichen stress und arbeit wie damals)

Jetzt hat mein FA bei der ersten Untersuchung schon danach gefragt wie es mit der Arbeit aussieht, ob es immer noch das selbe ist. Und beim nächsten Termin (10.08.) will er dann das Risiko bewerten.

Wenn ich dann Risikoschwanger bin, bekomm ich dann eine Krankmeldung oder wie läuft das? (Ist irgendwie wichtig, weil ich ja selbständig bin und dann verdienstausfall usw.)

Wer sich auskennt bitte info!

Danke und Grüße Dani

1

Allein nur wegen Risikoschwangerschaft bekommst du keine Krankmeldung.

Wenn allerdings Bltutungen auftreten sollten, denke ich dass dein FA dich krank schreiben wird. aber eben nicht automatisch, da ja diese ss auch ganz anders verlaufen kann...was ich dir wünsche :-)

#klee Lusanna

2

Ich befürchte, dass er dich dann krank schreibt.
Ein Beschäftigungsverbot bekommt man ja nur, wenn die Arbeit an sich sich neg. auf die Mutter oder das Kind auswirkt...

3

Risikoschwanger heisst nicht Arbeitsunfähig,nach einem KS ist man auch Risiko SS aber kann trotzdem arbeiten.

Du darfst natürlich nicht mehr viel heben oder lange stehen,aber gegen Büroarbeit spricht nichts.

4

Hallo,

ich war in meiner letzten SS risikoschwanger (Zwillinge, Zustand nach Sterilitätsbehandlung).

In der 25. SSW meinte meine FÄ, sie könne mich krankschreiben, hätte aber keinen Befund, aber wenn ich das wollte kein Problem.

Ich habe dann abgelehnt, in der 29. SSW hatte sie dann einen Befund (nichts schlimmes, aber sie wollte mich dann zuhause sehen) und hat mich dann krankgeschrieben.

Eine Kollegin hat nach einer Frühgeburt in der 26. SSW, die leider nicht gut ausgegangen ist, gleich zu Beginn ihrer nächsten SS ein BV bekommen (zurecht, ihr 2. Kind kam wieder in der 26. SSW).

Wie es bei dir mit der Bezahlung ausschaut, weiß ich leider nicht, bei Angestellten wird ein BV ausgesprochen, da kriegt mal das durchschnittliche Nettogehalt der letzten 3 Monate aus einem Topf der Berufsgenossenschaft.

Grüße

5

Hallo,

ich bin in meiner 3. Schwangerschaft auch als risikoschwanger eingestuft worden. Krankgeschrieben wurde ich nicht. Habe auch kein BV. Ich persönlich werde z.B. engmaschiger von der FÄ überwacht. Habe nicht erst alle 4 Wochen einen FA-Termin, sondern spätestens nach 3 Wochen.

Ich würde das mit der Krankschreibung direkt beim FA ansprechen und klären.

LG Sabrina mit 2 Kids und Bubi 27+1