Ab wann SS über Ultraschall erkennbar + ab welchem Tag SSW berechnen?

Hallo Zusammen,

ich habe gehört das man ab der 5 SSW im Ultraschall was sehen könnte.
Aber ab wann wird gerechnet?
Ab dem Tag der letzten Periode oder ab dem Tag des ES?

Auch gerne persönliche Erfahrungen :)

1

5. ssw könnte noch schwierig sein etwas zu sehen. evtl eine fruchthöhle.
eine schwangerschaft berechnet sich nach dem ersten tag der letzten mens.

2

Gerechnet wird ab dem ersten Tag der letzten Periode.

D.h. man merkt eigentlich frühestens in der 5. SSW, dass man schwanger ist. Sehen kann man mit Glück eine winzige Fruchthöhle oder auch gar nichts.
Bei mir hat man in allen drei Schwangerschaften eine kleine Fruchthöhle gesehen.

3

guten morgen .....;-)

also man rechnet die ss ab den ersten tag der letzten mens !! und ja man koennte schon was sehn ab der 5 ssw auf dem ultraschall eine kleine fruchthoele .
muss aber nicht !!!
ich war bei 5+3 da und man hat eine 7mm fruchthoele gesehn mit dottersack ....2 tage spaeter da ich blutung bekahm sah man schon ein embryo aber noch kein herzschlag ....
in meiner VK hab bilder kannst ja mal schaun :-)

lg mel

6

guten morgen. #sonne ich bin dann (erst) in der 4 SSW. also ganz am anfang. :-D Die letzte SS war eine Eileiterschwangerschaft. Nun möchte ich natürlich so schnell wie möglich gewissheit haben, dass diesmal auch alles normal verlaufen ist... aber ich werde mich wohl noch eine woche gedulden müssen und dann zum fa gehen.

danke für eure antworten!!

4

bei mir konte man bei 5+5 die ss feststellen über ultraschal dan bei 6+5 den herzschlag habe ultraschalbilder von der zeit in meiner vk

lg

5

naja also eigentlich wird ab dem ersten tag der mens eine ss berechnet. doch wenn du einen zyklus von 60 tagen hattest, ist dies ja unsinnig das als richtwert zu nehemen. man bzw die ärzte gehen ja nur von einem 28 tage zyklus aus. ichb war aus diesem grund am anfang eine woche zu weit berechnet.
in der 5ssw hat man bei mir auch schon was gesehen. doch eigentlich ist es unsinnig so früh hinzugehen. daher habe ich diesmal meinen termin auch erst um die 8ssw.

lg

7

Hi!

Als ich das erste mal beim FA war, sagte er ich sei bei 3+6! Er hat einen US gemacht und gesagt, dass man vermutlich nichts sieht. War aber dann tatsächlich schon Minifruchthülle zu sehen! :-)
Kommt wahrscheinlich auch ein bisschen auf die Qualität des US an!

8

Bei mir hat man in der 5. SSW ausser einer hoch aufgebauten Schleimhaut noch nichts gesehen !!!

9

Hi!

Also 5 SSW viell. zum ende sieht man was aber ist schon schwierig.
Bei mir hat man gerade mal eine Mini FH und DS und ebend einen Minipunkt in der 6 SSW gesehen bei 5+4 aber war da schon glücklich.

Und die SS wird ab ersten Tag der Regel gerechnet.

LG

10

Hallo

Also wenn du deinen ES genau weisst, würd ich den in den Ss-Rechner eingeben, das ist genauer. Wenn ich von dem 1. Tag der Mens ausgehen würde, wäre ich schon eine Woche weiter, ich weiss meinen ES so genau, da unser Krümelchen mit Hilfe einer IUI entstanden ist :-)

Dir alles Gute und lg

asteria die Morgen ihren ersten ofiziellen US abseits des KH hat :-) (9+1)