wassergeburt = sauerei im wasser?!

Hallo!

ich bin in der 37. SSW und könnte mir (zumindest im moment) eine wassergeburt gut vorstellen.

jetzt haben aber 2 freunde von mir in den letzten paar monaten entbunden (keine wassergeburt) und erzählen beide dass es das reinste blutbad war. der eine papa hat gemeint er hat am nächsten tag sogar blutspuren an seinen schuhen entdeckt.

jetzt wollte ich fragen ob es im wasser dann nicht eine totale sauerei ist? wie lange sitzt man denn nachdem das kind geboren ist noch drin?

ich habe mich ja schonmal ein paar videos auf youtube angeschaut und bei den wenigsten kam (zumindest solange gefilmt wurde) so viel blut.....

kann mir jemand helfen?!
ich weiß, meistens kommt es dann eh anders als man denkt, aber mich würde interessieren was ihr dazu sagt.
danke für eure hilfe

dasier

1

Also das gibt absolut KEINE Sauerei ;-)

Normalerweise blutet man ja unter der Geburt nicht.
Das einzige wo es dann mal blutig wird, ist wenn die Nachgeburt kommt, aber da wird vorher das Wasser abgelassen.

Meine Hebi hatte auch ne Wassergeburt auf Video, das Wasser war die ganze Zeit sauber und überhaupt nicht eklig oder so #pro

War extra zu nem Vortrag zu dem Thema weil es mich auch sehr interessiert #pro

LG Kati + Maya (36+3)

4

ah, danke

wie gesagt auf youtube kann man ja mittlerweile alles ansehen und da sind einige geburten dabei. und bei den wenigsten kam überhaupt irgendwas.

aber weil jetzt beide freunde sagten "überall" sei blut gewesen, wurde ich doch schon etwas stutzig.

das heisst, man hat wehen, geht ins wasser, kind kommt, wasser wird abgelassen, mama und kind kuscheln während man auf die plazenta wartet (die man dann auch in der wanne gebährt?)

8

Ja genau, also unter der Geburt blutet man normalerweise nicht #pro

Ja also wenn das Kind kommt bleibt man normalerweise noch ein bisschen im Wasser und kann schon ein bisschen kuscheln (die Nachgeburt kommt ja nicht sofort) und dann wird langsam das Wasser abgelassen.
Die Mama bekommt dann ein Handtuch um die Schulter und die Nachgeburt wird auch noch in die Wanne geboren.

Man wird dann noch schön mit der Brause abgespühlt und dann (so ist es bei uns) kann man erstmal mit dem Baby aufs Bett weiterkuscheln.

Die ersten Untersuchungen werden dann gemacht während die Nachgeburt geboren wird.

Und wenn beim Pressen in der Wanne doch mal aus anderen Körperöffnungen was raus rutscht #hicks dann holen die das natürlich gleich raus.
Und Durchfall während der Geburt ist auch eher seltener meinte meine Hebi weil man den wenn dann meist schon vorher hat durch die ersten Wehen.

weiteren Kommentar laden
2

Also ganz ehrlich, ich hatte zwar noch keine Wassergeburt aber ich bin Krankenschwester und weiss daher, was bei einer Geburt so passiert.

Und bluten tut es erst richtig doll, wenn die Plazenta geboren wird. Aber das passiert meines Wissens nach auch noch im Wasser. Was ich persönlich aber viel abschreckender finde, sind diverse andere Körperflüssigkeiten die da evtl. dann rumschwimmen. Da kannst du noch so viel Durchfall vorher gehabt haben, kann immernoch was mitkommen und das wär für mich ein Grund zu sagen "Nö du, lass ma!" :-p Mein Kind muss ja nicht in meine Dreckbrühe geboren werden und mein Mann muss da dann auch nich reinfassen. Vielleicht bin ich da auch nur ein bisschen empfindlich.

Wenn du dir das vorstellen kannst ist es schön, dann geniess es! Für mich wäre es nichts, ich könnte mich da kein bisschen entspannen. Bei meiner Großen war ich in der Eröffnungsphase in der Entpsannungsbadewanne - DAS war super schön. Mindestens ne Stunde lag ich da drin. Aber entbinden im Wasser is nich mein Ding.

LG, ola 39. SSW

3

Mach Dich doch nicht vorher schon bekloppt !
Je entspannter Du vorher bist umso weniger bist Du kopfmäßig vorbelastet.
Wer weiß ob eine Wassergeburt überhaupt klappt ?
Und selbst wenn Fruchtwasser und viel Blut im Badewasser schwimmt - ist doch total egal! Das Endergebnis zählt schließlich.

Entspann Dich, Süße !

Wünsche Dir eine ganz tolle Geburt wie Du sie Dir wünscht

7

wie oben geschrieben, weiß ich ja dass eh alles anders kommt als man plant.

mich stört das jetzt auch gar nicht (im moment zumindest), ich war nur richtig überrascht, dass die beide von einem blutbad erzählten, ich aber nie was darüber gleesen oder gehört hatte.

5

Oh Gott!

Denken sofort einstellen!

Keine Horrorgeschichten!!!

Haaaaaalt!!!

Mach Deine eigenen Erfahrungen!

Jeder Mensch empfindet jede Situation anders als ein andere Mensch!

Die einen sagen, sie hatten kaum Schmerzen bei der Geburt, für andere war es die Hölle auf Erden!

Dir kann Urin, Kot, Blut, Fruchtwasser und auch kannst du dich Übergeben, abgehen!

Eine Geburt ist eben nicht wie bei einem Huhn, das aus dem Ei kommt und nur bissl nass ausschaut :-)

Mach Dir darüber nicht so viele Gedanken, was, wie, wann, wo es eine "Sauerei" wird!

Glaub mir die Menschen die an dem Tag um Dich sind haben alles schon gesehen, gehört, gerochen!

Es ist natürlich und normal!

:-)

Wünsche Dir eine schöne Geburt!

6

Huhu,

mach Dir dazu keinen Stress. Ich hatte im April 2009 in der Wanne entbunden und es war super. Ich hatte mit aber zu keinem Zeitpunkt darüber Gedanken gemacht, was während der Geburt in der Wanne sein konnte.

Nach der Geburt(mein Mann konnte das alles super sehen, wie die Kleine im Wasser zur Welt kam) wurde mir meine Tochter auf die Brust gelegt und sie bekam was übergelegt. Die Nabelschnur pulsierte aus, wurde durchschnitten und da wartet man auf die Nachgeburt. Irgendwann (ich kann das zeitlich nicht fassen) hat man mir meine Tochter abgenommen und versorgt, mein Mann half der Hebamme die Plazenta rauszunehmen#rofl und dann wurde ich abgeduscht und ging in Kreissaal zur weiteren Versorgung und Bonding time.
Wie gesagt Du konzentrierst Dich eher auf die Geburt, als auf das, was in der Wanne sein kann.

Ich versuche auch wieder im Wasser zu entbinden.

Alle Liebe!

9

Hallo,

Also dass es nicht blutet bis zur Nachgeburt ist schöne Theorie. Geschätzte 80% bluten auch schon vorher und das ist dann tatsächlch im Wasser. Zusätzlich jede Menge Fruchtwasser in dem Moment in dem die FB platzt. Ausserdem solltest Du Dir unbedingt vorher einen Einlauf machen lassen, denn sonst kommt spätestens beim Pressen auch Stuhlgang mit dazu.

Ich will nicht sagen Wassergeburten seien schlecht! Aber Du wolltest wissen ob alles im Wasser ist und eine Geburt ist nicht "sauber" in dem Sinne eines klaren Badewassers.

Mutter und Kind bleiben nivht ewig drin sitzen. :-)

LG Nalanie

11

Meine 2 geburt war eine wassergeburt. Erste nicht. Und nun bin ich das dritte mal ss und würde wider wassergeburt machen, da es weniger schmerzhaft war und angenehm im wasser. Nach der geburt sah das wasser schon rot aus! Aber das teuscht im wasser. Ca 5 min nach geburt war ich aus dem wasser und platzenta kam im bett! Ich fands nicht schlimm wegen dem blut. Es teuscht halt enorm und man hat das gefühl es sei so viel blut was nicht stimmt. Ich würds wider tun! Und in dem moment ist es einem auch egal wegen dem blut. Anschliessend gehst du ja duschen! Alles gute für die geburt

12

Hi,
also ich hatte keine Wassergeburt, aber vielleicht wird es ja beim 3ten jetzt etwas.
Ich glaube jede Geburt ist anders. Ich kann mich weder an eine riesige Sauerei erinnern, noch habe ich jemals meinen Darm beim Pressen entleert (dazu habe ich sogar meinen Mann befragt, der meinte nur "nein, quatsch") und ich hatte nie einen Einlauf. Klar es blutet, aber dafür liegen da auch genug laken,die das auffangen und dann wegkommen. Bei einer Wassergeburt schwimmt das Kind ja auch nicht stundelang in dem Wasser, sondern kommt auf deine Brust und wenn du aus der Wanne kommst, bist du ja auch abgeduscht, ich finde das eigentlich eine wirklich saubere Sache. Bei einer Wassergeburt soll es ja auch weniger zu rissen kommen, dass auch wieder Blur spart. Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen, denn unter der Geburt, ist es dann vielleicht doch nicht dein Ding. Ich weiß z.b. nach der 2ten Geburt, das die PDA nichts für mich ist, hätte ich vorher auch nie gedacht, aber es ist so.An die Wanne hatte ich bei beiden Geburten nicht 1 Gedanken verschwedet, aber vielleicht ja diesmal ;-)

LG frejus

13

Meine erste Geburt fand ich an Land recht schmerzhaft. Bei der zweiten Geburt bin ich bei 8 cm in die Wanne und fand die Übergangsphase nicht so schlimm. Auch die Wehen konnte ich besser aushalten. Als mein Sohn geboren war hatte ich ihn gleich auf den Arm genommen. Alles danach erinnere ich kaum noch. Hatte nur noch Augen für meinen Sohn :-D Eklig fand ich da auch nix. Meine die Hebamme hat das Wasser aus der Wanne gelassen als die Nachgeburt kam.Dann hat sie mit der Dusche mich und die Dusche bisschen abgeduscht und ich bin auf das Bett. Blutiger fand ich die Geburt an Land. In der Wanne wurde ja schnell alles weggeduscht. Würde es immer wieder so machen.