Augenuntersuchung

Hallo,

war gerade beim Augenarzt... bin total verunsichert.

Er meint, Untersuchungen mit erweiterter Linse, Augendruckmessung sowie Grauer Star Untersuchung kosten jetzt alle extra rund 65,00 Euro.
Dachte immer, sowas gehört zu einer Augenuntersuchung dazu.

Kontaktlinsen sollen in der SS ganz schlecht sein, soll unbedingt auf Brille umsteigen.

Die Augen sollen auch kurz vor und nach der Geburt überprüft werden, da sich die Werte usw. erheblich ändern sollen. Stimmt das ?

Der Optiker dagegen wollte nur mal Augenmessung machen und mir dann die teuersten Superlinsen verpassen.

Wie sind eure Erfahrungen ? (Hab Bammel)

Vielen Dank
Helean

1

Hallo Helean!

Die Augendruckmessung und die Untersuchung auf Grauen Star kosten tatsächlich schon eine Weile etwas. Bekommt man nur umsonst, wenn Beschwerden vorliegen oder wie bei mir ein erhöhtes Risiko (durch Vererbung).

Die Augen soll/kann man überprüfen lassen, wenn man sehr stark kurzsichtig (-6 oder schlechter) ist und spontan entbunden hat. Wenn man "falsch" presst (also in den Kopf statt in den Bauch), kann es sein, dass sich die Netzhaut ablöst - aber wie gesagt nur bei sehr starker Kurzsichtigkeit!

Ich trage noch Kontaktlinsen und weiß auch nicht, warum man das nicht sollte... Aber vielleicht hat da jemand anders mehr Ahnung von...

LG Steffi (29.SSW)

2

Hallo Helean,

also mein Augenarzt hat gesagt, dass das Ergebnis der Untersuchung der Sehstärkenveränderung in der Schwangerschaft immer mit genauem Blick zu prüfen ist.

In der Schwangerschaft kann sich das Auge verändern. Eine starke Veränderung könnte daher nach der Schwangerschaft wieder zurückgehen. :-(

Er hat mir nicht von Kontaklinsen abgeraten. Ich trage aber inzwischen nur noch Brille (wollte sowieso umsteigen).

Meine Augen sind übrigens durch die Schwangerschaft um 0,5 Dioptren besser geworden. #freu

Viele Grüße

Kathi 38.SSW

3

Hallo,

bin selbst Augenoptikerin und empfehle schwangeren Kundinnen nur dann zu einer neuen Brille, bzw. Linsen, wenn sie mit der derzeitigen Sehleistung die erforderliche Sehleistung von 70% pro Auge nicht mehr erreichen. (die 70% pro auge sind notwendig, wenn man den Führerschein hat.) Ansonsten sage ich meinen Kundinnen, dass ich an ihrer Stelle lieber warten würde, bis die hormonumstellung vorbei ist und die Werte wieder stabiel sind.

Der optiker, an den du scheinbar gearaten bist, würde ich als schwarzes Schaf der Brance nennen.

Linsen kann man in der Ss ruhig tragen, sofern man sie noch verträgt.
In den meisten Fällen verändert sich aber durch die SS der Tränenfilm so radikal, dass die Linsen nicht mehr richtig befeuchtet werden, bzw. so schnell starke Ablagerungen bekommen, dass das Sehen beeinträchtigt wird und die Augenhornhaut nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Und wenn die Hornhaut nicht mehr genügend von außen versorgt wird, muss dies durch das Blut erfolgen. Da die hornhaus aber keine Blutgefäße besitzt, müssen die Gefäße erst einmal aus der Bndehaut in die Hornhaut wachsen. Das kann im extremen Fall sogar so schlimm sein, dass die Hornhaut durch die vielen Blutgefäße nicht mehr ausreichend durchsichtig ist und es zu einer Hornhauttransplantation kommt. Das ist zwar wirklich ein Extremfall, aber habe ich in meiner beruflichen Laufbahn leider schon mehrmals erlebt.

Also, wenn du weiterhin deine Linsen tragen willst, lasse ab und zu von einem Fachmann auf die Augen sehen! Meistens merkt man aber schon von allein, wenn die Linsen nicht mehr so angenehm sind, wie vor der SS. Dann bitte lieber auf die Brille umsteigen. Wer trotzdem die Brille nicht tragen möchte, sollte sich andere Linsen anpassen lassen, die für den veränderten Tränenfilm tauglicher sind - das ist aber wieder mit Mehrkosten verbunden. Muss man dann selbst wissen, ob man die Mehrausgabe für die paar Monate in Kauf nehmen will. Ich würde es nicht machen!

Das sich die Stärken ändern, ist in den meisten Fällen leider auch richtig. Es passiert aber seltener, dass sich die Werte wieder auf den Stand von vor der SS einstellen, wenn das Kind erst einmal da ist. Meistens bleibt etwas von der Veränderung bestehen.
Ich hatte sogar eine Kundin, die hat von ihrem Augenarzt spaßenshalber eine Verbot für eine weitere SS erhalten, da sie mit ihren bisher drei SS so starke Werterhöhungen hatte, dass sie von urspünglichen -8dpt bei -11,5dpt gelandet ist.

Die Erklärung, die du bezüglich der Netzhautablösung bei den Presswehen erhalten hast, ist richtig.


Die kosten für die zusätzlichen Untersuchungen sind von Arzt zu Arzt verschieden. Bei meinem Arzt kostet z.B. die untersuchung auf den Star 16,-Euro. Und wenn die Kurzsichtigkeit schon etwas höher ist, wird die Kontrolle der Netzhaut mit erweiterten Pupillen kostenlos gemacht, da man dann zu einer enormen Risikogruppe gehört.

LG
Birgit