Migräneanfälle in der Schwangerschaft- wie packt ihr das?

Hallo ihr lieben,
Ich hatte gestern den ersten migräneanfall seitdem ich schwanger bin. So richtig nett volles Programm mit rasenden Kopfschmerzen über Stunden, Übelkeit, Extreme licht- und geräuschempfindlichkeit und tauben Händen und tauben gesicht.
Hab mich den ganzen Tag tierisch gequält weil es einfach nicht besser wurde. Bei mir hilft sonst nur 1000 mg ibu und das will ich jetzt natürlich nicht nehmen.
Was macht ihr um es euch etwas erträglicher zu machen?
LG von traurigen kekschen mit kekskrümmel 10+5

1

Paracetamol (max. 2 St)
Cola + frischenZitronensaft (etwa 1/2 Zitrone)
oder sehr starkem Kaffee wahlweise auch mit Zitrone
Körnerkissen oder Kühlakku auf den Kopf und dann ab ins Bett und hoffen das es schnell vorbei geht

LG

2

Hab in meinen Ss auch immer Migraene mit Aura - versuch in einem ruhigen, dunklen und kuehlen Raum zu liegen, leg dir einen feucht-kuehlen Wickel auf Stirn oder Nacken und trinke viel! Hilft zwar nicht ganz so toll wie Ibu aber ist garantiert gut fuer dein Zwergerl! Kannst dir aus der Apo auch noch Pfefferminzoel holen und auf Schlaefen und Handgelenke auftragen!

Gute Besserung und lg,
Melli

3

Hallo,

Hatte am Mittwoch eine derbe Attacke... Es ging nichts mehr... Habe geheult vor schmerzen, gebrochen etc. Paracetamol ist da echt sinnlos, genau wie minzöl etc. Mein Mann hat mich ins kkh gefahren... Dort wurde erstmal ctg geschrieben, eine gestose ausgeschlossen... Das alles im abgedunkelten Raum. Schmerzmittel gab es auch, unter Beobachtung eben. Ich meine es war tramal. Ibu darf man nach der 30 ssw nicht mehr nehmen. Davor dürfte ich das nach Absprache mit meinem gyn... Habe das aber nur im eisernen Notfall genommen... Jetzt gab es für mich die Auflage, bei einer Migräneattacke sofort das kh aufzusuchen...

Dir alles gute...
Vg jule 34+2

4

Hallo!

Ich bin schon einigen Jahren Migräne geplagt, eben mit Aura und auch oft mit tauben Arm/schweren Beinen.

GSD hatte ich in dieser Schwangerschaft bis jetzt nur 1x Kopfschmerzen, die gingen aber mit 1 Parace. weg. Ansonsten hilft bei mir nur Kühlakku auf den Kopf (das löst die Schwellungen) und Maxalt 5, allerdings darf man die natürlich NICHT in der Schwangerschaft nehmen.

Dunklen, ruhigen und vorallem KÜHLEN Raum, Kühlakku für den Kopf, nicht zu warm anziehen und eventuell etwas für den Kreißlauf (bei mir hilft dann Cola+Zitrone). Schlafen und ausruhen und max. 2 Parac. am Tag (8Std. Zeit dazwischen lassen, laut FA). Und hoffen das es schnell vorbei geht.

Meine Schwiegermama schwört ja bei starken Kopfschmerzen auf Japan. Heilöl auf die Stirn, bei mir hilft es leider nicht.

LG
grinse#katze

5

Hi,
Das mit dem heilöl hab ich auch probiert. Bei mir hat es den Schmerz leider verstärkt und da ich bei den attacken einen ganz empfindlichen Geruchssinn hab ist mir dazu noch von Geruch übel geworden...
LG, kekschen

12

Bei mir bringt das auch nichts. Denke wenn man richtig Migräne hat, hilft sowas nicht mehr. Da bräuchte man eigentlich Medis... Da wir dieses aber nicht nehmen dürfen. Müssen wir wohl so dadurch.#liebdrueck

Aber das mit dem Kühl Akku hilft wirklich gut.

6

so alle zwei wochen (mit vorliebe freitags) bin ich auch voll dabei! ich hab migräne mit aura, und das einzige was mir hilft ist erbrechen und danach hinlegen.... nach ein paar stunden geht es dann meist wieder.

7

Hallo,

seit ich schwanger bin hatte ich mehr Migräneanfälle als im ganzen Jahr davor. Ich hab meine Frauenärztin gefragt was ich im Notfall nehmen darf, denn Paracetamol hilft bei mir soviel wie saure Drops. Sie hat mir gesagt dass man, wenn nix mehr von den üblichen Hausmitteln wie Eispack, Übergeben, Stille, Dunkelheit etc... hilft, bis zur 28. Woche Dolormin Migräne/Ibuprofen nehmen darf. Sofern ich die nicht die ganze Packung in mich reinschaufel. Bis jetzt hat eine Dolormin Migräne immer geholfen, zumindest konnte ich dann mit weniger Schmerzen einschlafen und beim Aufwachen ist meine Migräne in der Regel immer verschwunden. Nach der 28. Woche kann ich einfach nur hoffen keine Migräne mehr zu bekommen :-(

Hausarzt wie Frauenärztin haben mir geraten lieber eine Schmerztablette zu nehmen damit ich Ruhe habe, als mich und mein Kind tagelang mit Migräne zu quälen. Wenn es dir schlecht geht, gehts dem Minimenschen auch schlecht.

8

Hallo,

Ich kenne bzw. kannte es am anfang der SS.
Habe einfach jeden Tag 300mg Magnesium (aus der Apotheke, ist höher konzentriert als aus der Drogerie) genommen wirkt ja endkrampfend und Muskel lockernd. Danach hatte ich nie wieder Migräneanfälle.
Versuch ist es werd und schädlich auch nicht. Besser als gleich Paracetamol zu nehmen.

Lg Jenny mit Jones (4) und Lina (29ssw)

9

Oje, das war bei mir auch ganz schlimm...hatte ca 4-5 Tage die Woche ganz schlimme Migräne.. richtig helfen tut wohl nichts, aber ich habs mir mit Paracetamol, Kaffee mit Zitrone, Tigerbalsam und so einem Massagekissen (zum in die Steckdose einstecken mit Kabel, fürn nacken) erträglicher gemacht.. die Kopfschmerzen wurden aber um die 24SSW besser, bin jetzt in der 29 SSW und hab kaum mehr Kopfweh :-)

Gute Besserung!!

10

Meine Migräne mit Aura (taube Hände, Gesicht, sehstörung, teilweise Sprachstörung...also volles Programm) hatte ich seit ich schwanger bin nicht mehr!! (zum Glück)#huepf ich hoffe, dass es danach auch so bleibt!

knuffi + Bauchbewohner 26.ssw

11

ich habe das leider auch und bei mir hilft nicht mal ibuprofen.
ich nehme im nicht schwangeren zustand sumatriptan und komme damit meist sehr gut klar
ich habe das auch immer zwischen 3 und 5 tagen am stück#heul
leider hat es mich auch schon ein paar mal erwischt jetzt in den knappen 15 abgeschlosssenen schwangerschaftswochen.
ich habe bisher auch mal versucht das mit para etwas zu lindern, aber die kann ich mit wirklich sparen
da ich schon 2 kinder habe kann ich mich auch leidern icht einfach hinlegen
wenn mein mann dann abends feierabend hatte lege ich mich meist hin und friere mit den kopf ein.
das eispack wird dann echt oft ausgetauscht und ich hoffe und hoffe, dass der anfall vorüber geht#schwitz
angeblich sind die anfälle ja ab dem 2/3 dann vorbei. SCHÖN WÄRS#augen aber in der regel ist das wohl der fall.
ich wünsche uns echt allen, von weiteren anfällen verschont zu bleiben.

#klee

mein neurologe sagte mal zu mir, dass es weniger schlimm sei eine sumatriptan zu nehmen als dem kind die stresshormone zuzumuten die ausgeschüttet werden.
sumatriptan ist ja das älteste medikament auf dem migränetabletten markt, aber ich traue mich das nicht:-(.......

13

Hallo,
Nee Tabletten traue ich mich irgendwie auch nicht. Ich muss immer an die contagan- Kinder denken. Da haben die Mamas auch gesagt bekommen sie können das nehmen und haben dann körperlich behinderte Kinder bekommen...
Hatte in der letzten ss auch nur im ersten Drittel Anfälle- aber über das erste Drittel bin ich ja fast drüber. Ich hoffe auch sehr für uns alle das der Mist aufhört- das braucht doch echt kein Mensch.
LG kekschen