Unterversorgung des Babys je nach Schlaflage

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Es wir ja immer gesagt, dass man in der Schwangerschaft ab einem bestimmten Zeitpunkt auf der linken Seite schlafen soll.

Ich wache aber immer wieder mehrmals in der Nacht auf der rechten Seite auf. Liegt wahrscheinlich daran, weil ich links noch nie gut schlafen konnte und ich das in der Nacht unterbewusst mache.

Wie schlimm ist das denn eigentlich? Weiß da jemand mehr drüber?

Ich drehe mich dann immer ganz schnell wieder auf die Linke Seite aus Angst, dass meine Maus unterversorgt ist.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Yvonne mit Bauchzwerg 27+1

1

Guten morgen! Also da hab ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört! Ich hab in meiner ersten schwangerschaft immer entweder auf dem rücken oder halbwegs auf dem Bauch geschlafen, selbst hochschwanger hat das funktioniert! Hab mich anscheinend im schlaf immer soweit über die rechte seite!!! auf den Bauch gedreht das ich schon fast ganz drauf lag! Hab dann meinen fa mal gefragt ob das sehr schlimm sei und er sagte das es nicht schlimm wäre und solange ich persönlich so gut schlafen kann ist das kein problem da sich die kleinen dann einfach in eine andere ecke verkriechen! Er sagte wenn das nicht mehr geht werde ich das schon merken! Zum ende der schwangerschaft (so ca ab der 37 ssw) konnte ichdann wirklich nicht mehr so schlafen und hab mit stillkissen auf der rechten seite geschlafen! Ich schlafe, wenn ich auf der seite schlafe, dann immer auf der rechten seite. Nur ganz selten schlaf ich auf der linken seite warum auch immer! Auch in meiner jetzien schwangeerschaft (23ssw) wach ich nachts immer wieder komplett auf dem bauch liegend auf! Ich dreh mich dann zwar sofort anders aber ich werd immer wieder so wach! Ich bin halt ein richtiger Bauchschläfer geworden! Ich glaube nicht das es die versorgung beeinträchtigt wenn man in einer bestimmten position schläft! Ich denke sonst würde einem der fa sowas aber auch sagen und evtl aufklären!
Lg und mach dir nicht so viele sorgen, schlaf so wie es dir gut tut!
Sue mit Mason 17 monate & Babyboy 23ssw inside

2

guten morgäääähn...

also wir hatten es gestern erst im geb.vorbereitungskurs...

es geht darum das schwangere nicht auf dem rücken liegen sollen da das gewicht des babys auf die hohlvene drückt und somit eine der sauerstofftransport nicht mehr gewährleistet ist.
eh das aber passiert wird dir schlecht oder schwindelig oder bekommst selbst schwer luft und auch dein baby wird sich da in irgendeiner form bemerkbar machen so das du dich automatisch auf die seite drehst. aber auch ich wach in der nacht auf und liege gern mal auf dem rücken. trotzdem dreh ich mich dann immer schön auf die seite.

lg yvi 38.ssw

3

Dazu haben mir kluge Leute (Hebamme & FA) ;-) erklärt, dass sooo schnell nichts passiert: Erstens "bricht" die Versorgung - in egal welcher Lage - so schnell nicht ab, wenn du ne normale, gesunde SS hast, zweitens würde dein Krümel sich sehr bemerkbar machen & ganz aktiv werden, wenn er zu wenig bekäme.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Sache wichtig ist bei Frauen, die ohnehin schon eine relativ schlechte Versorgung des Babys haben. Aber unter normalen Umständen muss man sich keine Gedanken machen, denke ich.

Ich hatte das übrigens meine Hebamme & den FA gefragt, weils mir beim Schlafen ständig wie dir geht ;-).

Alles Gute #winke
wünscht f. mit Nora (1,5) und #ei (27. SSW).

4

So genau weiß ich da nichts drüber, aber was mir auffällt..
Wenn meiner kleinen Madame meine Schlafposition nicht gefällt (und ich schlafe am liebsten auf der rechten Seite) - dann gräbt sie so lang mit ihren Füßchen in meinen Rippen herum, bis ich mich freiwillig umdrehe. Dann ist meist Ruhe :-)

GLG Kiki mit Bauchmaus, 31.SSW

5

Hallo,

das mit der linken Seite gilt einfach als Entlastung für die Niere, da viele Schwangere rechts zu einem Nierenstau neigen. Ab einer bestimmten SSW wird empfohlen nicht mehr auf dem Rücken zu liegen, weil dort bestimmte Gefäße abgeklemmt werdeb. Aber wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, dasss merkst du und drehst dich freiwillig ;-) Also keine Panik.

Liebe Grüße
Silvercat1 mit #baby 36.SSW