Antibiotikum in der SS (SSW 19) Hilfeee!!!!

Hallo ihr mit Schwangeren,

brauche mal ein paar Meinungen. Mein FA hat mir wegen einer schlimmen Harnwegsinfektion (schon Blut im Urin) ein Antibiotikum verschrieben (Amoxicilin). Vor drei Jahren, als ich das erste mal schwanger war, habe ich auch eine Nierenentzündung in der SS gehabt und mein damaliger FA hat mir in der 10. Woche dasselbe Antibiotikum verschrieben. Leider hatte unser Sohn einen so schweren Herzfehler, der in der 19. Woche erkannt wurde, dass er die SS nicht überlebte. Ob es nun am Antibiotikum lag oder nicht - man sucht halt Gründe. Jetzt habe ich bereits einen weiteren Sohn, in der SS war Nierentechnisch alles ruhig. Nun also wieder dieser blöde Infekt, tut alles auch noch sauweh im Rücken und jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich es nehme oder nicht. eigentlich ist es unvernünftig es nicht zu nehmen, da ja sonst wer weiß was passieren kann. aber irgendwie habe ich Bedenken. Wer von euch musste auch ein Antibiotikum in der SS nehmen? Bitte schreibt mal eure Meinung!
Danke Sandra

1

Hallo Sandra,

Vielleicht einfach mal den Namen des Produktes bei Google eingeben und nach Meinungen suchen.
Hast du deinen Arzt mal gefragt ob der Herzfehler davon gekommen sein könnte???
Ich kann deine Angst verstehen informier dich einfach nochmal beim Arzt, vielleicht gibt es ja andere Mittel und Wege?!
Alles Gute wünsche ich dir #blume

LG Claudi 29.Ssw

2

Also ich hab bis vor 1 Woche auch Amoxicillin 1000 genommen wegen einer Infektion. Ich hab auch ganz lang überlegt, ob ich es nehmen soll. Dann hab ich es genommen (10 Tage). Die ersten zwei Tage ist mir ziemlich schwindelig gewesen (der ARzt meinte, dass das normal sei und auch bei jedem unterschiedlich ist).
Das blöde war, dass ich nach der Einnahme gleich anschliessend eine Pilzinfektion gekriegt habe.
Alles Gute

3

Hallo Sandra,

ich bin in der 19.SSW und musste sowohl in dieser als auch in meiner 1. SS Antibiotika nehmen. Bei der 1. SS wusste ich noch nicht, dass ich #schwanger war, und meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und kerngesund. Bei meiner jetzigen SS hab ich mich vorher ausführlich mit meinem FA darüber unterhalten über den Nutzen und die Gefahr. Aber ich hatte eine Rippenfellentzündung und höllische Schmerzen und ich glaube, wenn ich da auf Medikamente verzichtet hätte, hätt das weitaus schlimmere Folgen gehabt - für mich und meine BAby.
Das Antibiotikum, was dir dein FA verschrieben hat, ist mit Sicherheit für Schwangere geeignet, sonst würde er es sicher nicht tun. Aber frag doch zur Sicherheit einfach mal unverbindlich bei deinem HAusarzt nach und lies die Packungsbeilage.
Ich wünsch dir jedenfalls gute und schnelle Besserung und och eine schöne SS.

LG Sandra+#ei

4

Hallo Sandra!

Amoxicillin gehört zu den Penicillinen und hat keinen Einfluß auf die Entwicklung des Kindes. Es ist eindeutig zugelassen und die Bestimmungen sind in Deutschland sehr streng. Der Herzfehler Deines Kindes kann nicht durch das Amoxixillin gekommen sein. Ich würde lieber das Antibiotikum nehmen als Dein Ungeborenes zu lange mit Deiner Infektion zu belasten. Ist echt o.k.!

Gute Besserung. LG Nina

5

>Hallo

schau mal :

http://www.sandoz.at/site2/de/Fachkreise/Antibiotika_Therapie_in_der_Schwangerschaft/content.shtml

http://www.fwiegleb.de/amingrav.htm

ich würd sehen das ich ein anderes antibiotikum bekomme , notfalls geh zum HA , weiß ja nicht von welchen arzt du es bekamst , aber um noch sicherer zu sein würde ich zum urologen gehen die haben die beste voraussetzung dir hilfreicher zur seite zu stehen .

bekamst du es denn vom Gynäkologen ? oder von wem ?

6

Hallo Sandra,

Du kannst das Antibiotikum ruhig nehmen. Eine Blasen entzündung kann auch gefährlich für das Kind werden, wenn es in die Nieren hochzieht und nicht mehr richtig entgiften kann.

Meine Schwägerin hätte dadurch fast ihr Kind verloren, da war sie in der 11 SSW.

Ich mußte auch schon Penicillin nehmen aufgrund von Streptokokken in der 16 SSW.

LG Puschel71

7

Das Antibiotikum darf kein Chloramphenicol enthalten!

8

hallo,
ich musste 2 mal wegen chlmydia infekt antibiotika nehmen.allerdings ein anderes präperat.was steht denn in der beilage drin?
frage bei unsicherheit auch noch mal den apotheker,die kennen sich da manchmal sogar besser aus...
wie gesagt,bei mir machte es dem baby nichts...
liebe grüsse,yvonne 22.ssw.

9

Ich habe vor 1,5 Wochen auch eine Blasenentzündung mit Blut im Urin gehabt. Ich habe das selbe Antibotika wie Du verschrieben bekommen. Mein Apotheker meinte auch, dass das mit das unbedenklichste Anitbotika in der SS wäre. Es greift die Plazenta nicht an.

Viel schlimmer kann es werden, wenn Du es nicht nimmst. Das kann Deine Niere kaputt machen...

Meine Schwester hatte in ihrer SS vier Blasenentzündungen und musste immer dieses Antibotika nehmen (anderer Arzt als ich). Der Zwerg ist inzwischen 4 Jahre alt und kerngesund...

Ich würde auch meinen, dass Du Deinem Kind mit der Infektion mehr schadest, als mit dem Medikament...

Gruß
Anke (20+5)