ich brauch mal eure Meinung - Beste Freundin

Hey ihr Lieben,

Ich platz nun bald. Ich hab nun lang versucht es zu ignorieren aber ich kann nicht mehr. Meine Freundin hat 3 Kinder. 2 jungs u eine kleine Prinzessin 8 monate. Nun haben die schon seit letztes Jahr keine Heizung u kein warmes Wasser weil se sich Heizöl nicht leisten können. Dann haben se die ganze Zeit so elektro Heizungen im Winter aufgestellt. Nun haben se noch mords Schulden bei Eon. Die haben ihr nun heute a noch den Atrom abgestellt. Ich könnte echt kotzen :-( .

Wie kann man sowas zulassen wenn man 3 kinder hat. Nun hat se sich bei mir Kannen mit heissem Wasser geholt für Fläschen für die Maus. Würdet ihr das melden?

Die kann ja nun net mehr kochen u nix. Das kann doch so nicht weiter gehn. :-( wie seht ihr das denn?

Lg diana mit julie 11.04.2006 & Prinz 22 ssw

1

Hallo Diana,

hmmm schwierig, ich würde als Freundin sie mir wohl schnappen und zum Amt gehen. Kann ja nicht sein das die Kinder ohne Wasser und Strom sind, dass gehört ja zur Grundversorgung.

Wenn sie den Schritt nicht alleine macht oder sagt, sie will nicht zum Atm, würde ich direkt das Jugendamt anrufen anonym. Es geht schließlich um 3 kleine Kinder.

Finde es gut das du dir da Gednaken machst. Alles Liebe und nimm sie und geh mit ihr ohne wenn und aber zum Amt.

Liebe Grüße Joanni

2

Hallo.

Naja ich würde vllt androhen das du zum Jugendamt gehst, vllt bringt das schon was.

Aber eig müsste deine Freundin doch unterstützung kriegen? Wenn sie ein kleines Kind hat ist sie doch bestimmt in Elternzeit? Und was ist denn mit ihrem Lebensgefährten?

Liebe Grüße

3

Hallo

Bekommen die geld vom amt oder geht einer arbeiten???

wenn sie geld vom amt bekommen können die dort ein darlehnen bekommen müssen es aber an die arge zurück zahlen kenne es leider mit strom hatte es auch mal ist mir etwas peinlich aber die arge hat es gemacht und habe strom wieder bekommen...

und habe in raten bei denen es abgezahlt seit dem an zahlt die arge mir das geld nicht aus sonder überweißen es direckt an RWE....

liebe grüße taddy und prinz 27ssw

4

Kannst du nicht mit ihr darüber sprechen oder mit ihr zusammen zu entsprechenden Stellen gehen ?

Ich denke wenn du sie anschwärzt wird sie dir sehr böse sein.

5

Oh das ist eine doofe Situation, aber normalerweise können sie zum Amt gehen und um hilfe bitten.
Zum Jugendamt kann man gehen, allerdings weiss ich nicht wie das deine Freundin sieht , sie hat die Verantwortung für die Kinder, vieleicht weiss sie gar nicht was sie alles machen kann, damit sie wieder Wasser und Strom bekommen..

Und die Schulden kann man bei Eon abstottern wenn sie mal den Kopf aus den Sand nehmen würde.

sehr schwer und vieleicht solltest du mal ganz kräftig auf den Tisch hauen.. bei 3 Kindern ist das kein guter Zustand...

lg

7

Er arbeitet u verdient net genug ! Sie meint se kriegen nix vom amt. Und das jugendamt ist bei dene schon dran weil der grosse (7) adhs hat u ein sehr schwerer fall ist. Sie selber meint immer sie regeln das schon. Ich kann nix machen. Aber so gehts nicht weiter ! Der nächste winter kommt. Und die zahlen 250€ an eon im monat die wird ja mitn zahlen.nimma fertig. Die stehn über 2000€ bei dene schon in schulden.

8

Wenn der Mann nicht genug verdient, kann man beim Jobcenter noch Leistungen beantragen. Ich würde es versuchen, mehr als eine absage kann sie nicht bekommen. Dann muss sie ihren A.... sorry mal bewegen. Wer Kinder hat, muss sein Leben auch irgendwo auf die Reihe bekommen. Man kann bei allem eine Lösung finden. Oder geh doch gemeinsam mit ihr morgen mal zum Jobcenter.

weitere Kommentare laden
6

hi diana....

schick deine freundin zur hartz 4 stelle bei euch. denn es ist nicht zulässig das in einem haushalt wo kinder leben kein strom oder wasser oder heizung vorhanden sind!!!!! die zahlen die rechnung und deine freundin stottert das monatlich ab. ich spreche aus erfahrung. meinen bruder traf es auch mal. klar kannst du es dem jugendamt melden, aber bei den problemen die in der family sind werden den garantiert erst mal die kinder weggenommen. da wäre das harztamt schon erst mal die weniger dramatische entscheidung.

viel glück für euch alle

11

Sorry aber wenn er sooo wenig verdient, steht ihnen ein zuschuss zu, oder schmeißen sie das geld zum fenster raus? Wenn man seine rechnungen nicht bezahlen kann sollte man sich ech hilfe holen. Und damit meine ich nicht die hilfe der freundin.

Ich hoffe sie kriegen es irgendwie auf die reihe allein wegen der kinder

13

In was für einer Situation lebt sie denn? Lebt sie vom Amt? Gibt es einen Vater oder ist sei alleinerziehend?
Und was sagt sie zu ihrer Situation??
Wie kommt es, dass sie kein Geld für Heizöl hat? Dass sie ihre Stromrechnung nicht zahlen kann, wenn sie Heizstrahler aufstellt, ist mir klar, das verbraucht ja Unmengen an Strom!

Je nachdem, was sie selbst dazu sagt und wie sie nun handeln will, würde ich ihr klarmachen, dass das so nicht geht, dass das kein Leben für Kinder ist und sie sich entweder darum kümmert oder Du das melden musst. Es ist ja nicht Dein Interesse oder Dein Ziel, ihr die Kinder entziehen zu lassen, aber vielleicht könnt Ihr zusammen Hilfe beantragen für sie? Im Zweifel muss das Wohl der Kinder über alles andere gehen!

LG

19

Sorry aber ich glaube der guten Frau will gar nicht geholfen werden. So hört es sich für mich hier an. Mir tut es dennoch total leid um die Kinder. Da sollte man wirklich das Amt einschalten.

Was die hohen Abschläge betrifft, kommt das auf Garantie davon, dass sie mit Elektroheizkörpern geheizt hat. Die verbrauchen unmengen an Strom. Da wäre ne andere Heizalternative deutlich günstiger gewesen.
Und was das Abschalten des Stroms betrifft ist es eigentlich so, dass man vorher zig mal gewarnt wird, dass wenn man nicht zahlt o. ä. als letzte Konsequenz abgestellt wird. Und sorry, irgendwann muss das auch mal gemacht werden, damit man mal merkt, das alles im Leben Geld kostet und man so nicht weiter machen kann.

20

Ich seh das ganz genauso. Unverschuldet ist sie da sicher nicht reingekommen.
Aber eh ich sie als Freundin melde, würde ich ihr einfach die letzte Chance geben, sich Hilfe zu holen und die Situation zu klären / verbessern. Wenn sie das Angebot nicht annimmt, kann man sie nur melden, dann kann der TE aber nie vorgeworfen werden, sie hätte ja Hilfe anbieten können.

21

Hallo Diana!

Aus fachlicher Sicht ist das- leider- ein ganz klarer Fall von Kindeswohlgefährdung. Erstens bezüglich der Ernährungs-Situation vor allem des Babys, jedoch auch der beiden älteren Kinder, da weder warme Mahlzeiten noch im Krankheitsfall (oder aber im Winter zum Aufwärmen) mal ein Tee oder eine Wärmflasche zubereitet werden können.

Des Weiteren muss die hygienische Situation der Familie ja extreme Ausmaße haben. Wie werden die Kinder denn gewaschen? Mit eiskaltem Wasser ist eine adäquate Körperhygiene bei Babys und kleinen Kindern schlichtweg nicht möglich (z.B. Haare waschen, aber auch Windel-Popo reinigen). Ohne Strom auch keine Waschmaschine- ergo keine saubere Kleidung für die Kinder.

Alles zusammen führt zur o.g. Gefährdung- und der nächste Winter kommt in einer solchen Situation auch schneller, als man denkt. Ohne Heizung/Strom werden die Kinder spätestens dann ganz sicher nicht in der Familie verbleiben können!

Deine Freundin (und ihr Partner, wenn vorhanden) muss sich so schnell wie möglich an das Jugendamt und parallel eine Schuldnerberatungsstelle wenden und um Unterstützung bitten! Wenn sie ihre Kinder bei sich behalten wollen, ist es ganz wichtig, dass sie selbst den Schritt zum JA gehen und dort in der Extrem-Situation keine Meldung über Dritte erfolgt. Sollte Deine Freundin sich nicht selbst dort melden, wäre es Deine Pflicht, dort (wenn auch anonym) anzurufen und auf die Situation der Kinder aufmerksam zu machen! Letztlich liegt es jedoch auch bei einer "eigenen" Meldung der Kindeseltern im Ermessen der zuständigen Mitarbeiter, wenn Strom und Wasser nicht unmittelbar wieder zur Verfügung gestellt werden können, ob die Kinder in der Wohnung/bei den Eltern verbleiben dürfen. Und zwar, weil der Zustand ja bereits länger anhält und die Situation nicht erst seit gestern so ist. Ob die ARGE/das Jobcenter noch weiter helfen kann/wird, halte ich für fragwürdig. Vor allem, weil für Schulden bspw. bei Eon meist keine Vorauszahlungen mehr geleistet werden.

Desolate Situation, in der ganz dringender Handlungs-Bedarf besteht!!!

Viele Grüße,

Kathrin