Mutterschaftsschutz und Elternzeit?

Ich arbeite momentan auf 400 Euro Basis im Einzelhandel und gehe ab dem 25.08 in den Mutterschaftsschutz.
Ich wollte eigentlich zum Mutterschaftsschutz kündigen da ich vorhabe ab nächstes Jahr in meinem Beruf als Erzieherin zu arbeiten, aber das Jobcenter hat mir geraten in den Mutterschaftsschutz zu gehen, da ich dann ja 140 Euro mehr im Monat habe.

Ich hatte überlegt das es eigentlich gut wäre auch noch ein Jahr Elternzeit mitzunehmen.
Da man ja aber in der Regel zum 01.08 anfängt zu arbeiten, wäre ich ja nicht ein volles Jahr in Elternzeit.
Kann ich die Elternzeit einfach früher abbrechen und dann auch bei meinem 400 Euro Job kündigen???

Kenn mich da echt nicht aus und es wäre lieb wenn mir jemand weiter helfen könnte

#danke

1

Hi,

solange Du in der Schutzfrist bist, würde ich nicht kündigen. Da verlierst Du nur (Geld).
In der Elternzeit darfst Du auch hinzuverdienen (wird Dir aber angerechnet).

Gruß

2

Naja ich würde dann ja ab dem 01.08 arbeiten gehen wollen, aber Elternzeit würde ja noch bis Oktober gehen.
Kann ich die Elternzeit einfach abbrechen?

3

Hallo,

man darf in der Elternzeit bis zu 30 Sdt in der Woche arbeiten gehen. Also macht es wenig Sinn die Elternzeit abzubrechen. Aber ja, man kann auch kürzer machen, ich weiß nur nicht, wie dann die Vorgehensweise bei den Ämtern ist

LG Katja

weitere Kommentare laden