Erfahrungen Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels,
mich wundert hier im Post immer wieder wie "einfach" manche hier an ein Beschäftigungsverbot kommen. Ist es tatsächlich so dass es da Riesenunterschiede von Arzt zu Arzt gibt? Ich war topfit, bis ich dann in der 27.SSW ins Krankenhaus mit Blutungen und Wehen gekommen bin. Dazu kam jetzt noch eine Schwangerschaftsdiabetes und Erschöpfung, aktuell schlafe ich 18 Stunden am Tag. Meine Ärztin weigert sich jedoch mir ein Beschäftigungsverbot auszustellen, trotz mehrfacher Bitte inkl. Heulkrampf in der Arztpraxis. Sie schreibt maximal krank und in einer Woche kann ich wieder arbeiten gehen. Aber so kurz vorm Ende der Schwangerschaft noch den Arzt wechseln?

1

#winke

Ich habe praktisch meine erste Schwangerschaft verschlafen, aber auf ein BV wäre ich deshalb jetzt nicht gekommen.

Du bekommst ein BV von der FÄ, wenn für dich und das Leben deines Kindes eine Gefahr besteht und vom AG, wenn er die Mutterschutzrichtlinien nicht einhalten kann. Bei Blutungen muss man halt schauen, welche Gründe die haben, das sollte dir aber deine FÄ sagen können. Wenn du jetzt Dauerblutungen hast und dadurch deine Schwangerschaft gefährdet ist, dann wirst du sicherlich auch ein BV bekommen.

Nein es gibt nicht mehr so einfach ein BV, das ging früher leichter, dies wurde sehr ausgenutzt und viele AGs sind dagegen gerichtlich vorgegangen und er Arzt blieb dann an den Kosten hängen. Da überlegt jeder, ob ein BV gerechtfertigt ist, oder nicht.

#winke

2

Ja ich hab auch so das Gefühl. Ich arbeite als Ergotherapeut in einer Senioreneinrichtung teilweise noch in der Pflege mit. Mir hilft dort niemand, wenn Gottesdienste sind, darf ich alles an Tische wegschleppen, Stühle schleppen etc. Habe meinem FA schon darauf anegsprochen, dass das wirklich alles sehr sehr anstrengend ist und ich Abends immer völlig am Ende bin und starke Bauchschmerzen habe. Zusätzlich gibt es mehrere Patienten mit Hepatitis und MRSA.

FA sagt nur, er könnte kein Beschäftigungsverbot ausstellen... Tja somit heißt es weiter schleppen, schleppen, schleppen und versuchen die Hepatits- & MRSApatienten irgendwie abzuarbeiten.
Schönen Dank auch...

6

Und was sagt dein AG dazu?
Ich bin Altenpflegerin und habe ein BV von meinem AG bekommen.

In meiner 1.SS habe ich auch bis zum Mutterschutz gearbeitet,aber ich musste weder schleppen,noch spritzen und auch hatte ich keinen Kontakt zu MRSA Patienten.
So wie es sein soll.

Finde ich sehr befremdlich das du das so hinnimmst,es geht ja schließlich auch um dein baby!

7

Aber hier wäre ja auch eher dein Arbeitgeber in der Pflicht?

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Also ich glaube schon, das es ganz stark auf den behandelnden Gyn ankommt.

Meiner hat mir sofort (nachdem ich aus der Kiwu-Praxis entlassen wurde) ein BV ausgestellt. Er meinte in meinem Beruf (Krankenschwester in einer neurologischen intensiv-medizinischen Reha) sei es für mein Baby zu gefährlich. Alleine die ganzen infektionsgefahren (HIV, MRSA, Hepatitis usw.) seien schon genug für ihn, eins auszustellen.

Dazu kam aber auch noch, das ich ständig Blutungen hatte, trotz Utrogest.

Bei ner Bekannten von mir weiß ich, das sie sich bis zur 28.SSW immer auf Arbeit (Bürojob) gequält hat (Symphysenlockerung und dadurch hällische Schmerzen beim Sitzen) und ihr Gyn wollte ihr partout kein BV auststellen. Sie ist dann zu ihrem Chef gegangen und hat ihm alles gecshildert, und der hat ihr dann ein BV ausgesprochen!

Als du siehst, alles sehr unterschiedlich!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, das deine Ärztin noch einlenkt. Und wenn nicht, dann gehst zum Hausarzt. Auch der darf dir ein BV ausstellen!

LG magic

4

hallo franzimax....

also ich bin jetzt 15+0 und hab das beschäftigungsverbot von meiner chefin ausgestellt bekommen. meine ärtzin hat es allerdings auch abgelehnt mir eines auszustellen weil sie der meinung ist das man auch arbeiten kann wenn man schwanger ist. seh ich ja auch ein, aber wenn es so ist wie bei dir dann find ich das von deiner ärtzin schon krass. ich würde dir raten das du mal mit deinem chef redest, denn wenn du jetzt dauernd ausfällst kann er für dich ersatz einstellen. das kann er nämlich nicht wenn du nur einen krankenschein hast. und wenn das alles net hilft dann würde ich vielleicht doch den arzt wechseln. aber ich hoffe mal auf einen toleranten chef von dir.
viel glück und kraft wünsch ich dir

5

Ich habe eines bekommen weil mir der Imunschutz fehlte, arbeite im Kindergarten. Ich habe aber letzte Woche etwas sehr interresantes von meiner Sachbearbeiterrin bei meiner Krankenkasse erfahren. Die hat mir gesagt, das die Krankenkassen ( zumindest meine DAK) immer mehr darauf achten das Schwangere wenn sie Beschwerden haben die auch mit der Schwangerschaft zusammenhängen ein BV bekommen und nicht Krankgeschrieben werden. Wenn du dir natürlich ein Bein brichts in der Schwangerschaft sollst du weiterhin krankgeschrieben werden. Wenn aber, wie in deinem Fall, die Beschwerden mit der Schwangerschaft zusammenhängen muss ein BV erfolgen. Ruf mal bei deiner Kasse an und frag nach einem Mittarbeiter der Speziel für die Schwangerschaftsberatung zuständig ist ( gibt es zuminedest bei meiner Krankenkasse, denke aber das die anderren das auch haben werden).

Cloti

8

Hallo,

Ich hatte ab der fünften Woche Blutungen (war auch im KH) und starke Probleme mit Übelkeit. Ein BV habe ich nicht bekommen (bin Erzieherin) sondern nur einen Krankenschein. Die Übelkeit hält bis heute an, die Blutungen sind nach zwei Wochen weg gewesen.... Habe mich von meiner Hausärztin aber weiter krank schreiben lassen. Nachteil dabei ist, dass ich jetzt einen Monat lang nur Krankengeld bekomme... Aber ich habe es in Kauf genommen. Habe jetzt zwei Wochen Urlaub und bin ab August in Elternzeit (hatte noch ein Jahr von meinen großen Mädels über)... Bin sehr froh, dass ich nicht arbeiten musste, weil ich echt nicht gewusst hätte, wie ich das hätte schaffen sollen... Also, ich glaube nicht, dass man so einfach an ein BV kommt. Es liegt auch daran, welchen Beruf man ausübt... Wie gesagt, mein FA wollte mir auch keins geben.

9

Hallo,
ja es scheint tatsächlich sehr stark auf den behandelten FA anzukommen! Hatte bei meinem Sohn eines ab dem 7 Monat wegen ständig hart werdenden Bauch wegen Stress auf der Arbeit! Damals wollte er mir viel früher eines geben, ich war allerdings noch nicht sofort so weit!
Jetzt ist mein FA auch bereit mir auch wieder eines zu geben, sobald es im Büro zu heiß wird (hab gerade erstmal noch Urlaub)... Hatten zuletzt heißer im Büro als es draussen war- sobald ich es nicht mehr aushalte soll ich mir eines holen kommen!!!

Meine Arbeitskollegin hatte bei ihrer Fa gerade zu gebettelt- wegen div. Probleme, von Stress bis schlimmer Migräne- die Ärztin hat aus prinzip nur krank geschrieben!

LG und alles gute #klee
Sabrina mit Lennard 4 & Luisa 27SSW #verliebt

10

frauenarzt würde ich jetzt nicht mehr wechseln

aber dein hausarzt kann dir genauso ein beschäftigungsverbot austellen

ich hab von meiner frauenärztin eins bekommen nach der 6 ssw schon bin metallarbeiterin und durfte nicht mehr arbeiten wegen

hitze

lautstärke

chemikalien

arbeit am fließband/kette

darf an keiner maschiene arbeiten die mit pedalbetrieb funktioniert z.b kantbank punktemaschiene biegemaschiene

nicht genug sitzmöglichkeiten

und ich darf nicht länger als 4 stunden am stück stehen

bücken darf/kann man sich ja auch nicht mehr also hätte ich auch nichts mehr in boxen packen können

strecken darf man sich ja auch nicht was nicht anders geht wenn man an der kette arbeitet

schwer tragen /heben

14

Dein Arbeitgeber ist auch berechtigt dir ein BV auszustellen, wenn deine Arbeit nicht mehr zumutbar ist...

War bei mir bei beiden Schwangerschaften so, weil die Ruhezeiten nicht eingehalten werden konnten und einen anderen Platz hatten sie nicht für mich, also war ich ab dem 3. Monat zu Hause...

Bei deiner Gyn würde ich nochmal nachfragen, denn wenn du Blutungen hattest und im KH warst, ist es ja nicht ganz ohne... Und da würde meine Gyn spätestens auch eins geben...

LG und alles Gute

Orphel