Stark kurzsichtig = Besser KS? Gibts Erfahrungswerte?

Hi ihr Lieben, ich grübele seit Tagen darüber nach ob ich wohl doch einen KS benötige. Ich habe am nächsten Montag mein Geburtsplanungsgespräch und frage mich, wozu man mir anraten wird. Ich bin blind wie ein Maulwurf mit 8 dpt und sowohl meine Oma mütterlicherseits als auch mein Vater hatten schon eine Netzhautablösung. Mein Augenarzt meinte, dass bei mir zwar alles in Ordnung wäre aber letztendlich das KH entscheidet, wie man die Geburt gestalten würde. Eine Freundin, die ähnlich kurzsichtig ist, hat normal aber ohne Schmerzmittel entbunden, um die Wehen besser kontrollieren zu können. Finde ich auch keine so prickelnde Aussicht ...

LG und danke für eure Tipps, Annelottel mit Babyboy inside (SSW 29)

3

Ääähm, meine Lieben, stark kurzsichtige Frauen können bei der Geburt eine Netzhautablösung erleiden, insbesondere bei familiärer Disposition. Hat euer Augenarzt euch nichts dazu gesagt? Vielleicht ist meiner auch nur überengagiert ...

5

...da denke ich eher an überengagiert...ich hab das noch nie gehört und arbeite im frühkindlichen Bereich.....mich hat auch noch nie jemand gefragt wie schlecht ich sehe, weder im KKH bei der Anmeldung noch mein FA noch meine Hebi.....wenn das Risiko so hoch wäre dann wäre das ja in der Anamnese vorgeschrieben......

alles Gute und lass Dich nicht verrückt machen- ganz ehrlich finde ich die Risiken bei einem Kaiserschnitt beängstigender......

6

nööö hat er nicht.
und auch keiner meiner anderen ärzte und ich hatte einige,wegen heufigen umzug.
hab davon auch noch niiiie gehört#sorry

weiteren Kommentar laden
1

Hallo Du,

ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz - ich hab auch 7,0 dpt- aber das ist doch egal??? Habe Brille und/oder Linsen an. Und was soll das Ganze denn mit der Schmerzmedikation zu tun haben??? Ich entbinde ganz normal ( insofern es keine Komplikationen gibt natürlich) ....

verwirrte Grüsse

2

Hallo,

hab da erst mal ne Gegenfrage: Was hat die Kurzsichtigkeit mit der Entbindungsweise zu tun?!

Ich hab auch -5 auf beiden Augen und habe nie über einen KS nachgedacht, warum auch?! #kratz

lg Kätzchen mit Malin und Bauchzwerg, 9+3

4

hääää.sorry den verstehe ich nicht.
ich habe -6,5dt auf beiden augen und das war NIE erweneswert. p.s ich habe mit brille spontan ohne schmerzmittel entbunden

vieleicht klärst du uns ´´blonde´´ JA auf was du genau meinst:-p#winke

7

Na da muss ich meinem Augenarzt wohl mal die Ohren langziehen, dass er mich und euch so verwirrt hat. Danke für euer Feedback, kann nun wieder klarer in Richtung normale Entbindung denken - sofern man mich im KH nicht wieder verrückt macht. Ich bin wohl zu leicht zu beeinflussen... Bin halt blond. ;-)

8

So- jetzt hab ich dann doch mal gegoogelt :

......
zum Problem der Kurzsichtigkeit und/oder Netzhautablösung und dessen Konsequenz für den Entbindungsmodus lässt sich folgendes sagen: Häufig wird die Empfehlung ausgesprochen, dass Frauen mit extremer Kurzsichtigkeit oder Problemen der Netzhaut unter der Geburt nicht pressen dürften oder man einen primären Kaiserschnitt empfehlen müsste.

Zu dieser Frage gibt es allerdings zwei sehr hilfreiche Quellen, die man dazu nennen sollte:

Als erstes wäre dieses die Augenklinik der Charité in Berlin, die eine solche Auffassung nicht nachvollziehen kann: nachzulesen unter

http://www.dog.org/1999/abstract99/422.html

Fazit dort ist:

“In dem untersuchten Kollektiv fanden sich repräsentative Schweregrade myoper Degeneration( =Kurzsichtigkeit).

Nach natürlicher Entbindung waren weder Lochbildung, Blutungen noch Netzhautablösungen zu beobachten. Aus ophthalmologischer (augenärztlicher) Sicht sind Einwände gegen eine natürliche Entbindung bei myopen Schwangeren nicht begründbar.

In einer Arbeit von Gabriele Beata Kuba, Peter Kroll; Zentralblatt für Gynäkologie, 1998, 120, Seite 406-412

"Gibt es Indikationen zur Interruptio (Schwangerschaftsabbruch) oder Sectio caesarea bzw. Kontraindikationen gegen eine Spontangeburt bei ophthalmologischen Erkrankungen (= Augenerkrankungen)? Kasuistik und Übersicht"

Zitat:

"Die meisten in den letzten Jahren erschienenen Publikationen kommen jedoch zu einem gegenteiligen Ergebnis. In der Literatur wurde noch kein Fall beschrieben, bei dem während einer normalen oder komplizierten Entbindung eine Ablatio retinae (Netzhautablösung) aufgetreten wäre. Auch in einer 1975 von Schenk durchgeführten Umfrage wurde kein einziger Fall mitgeteilt. Der Autor, ebenso wie Funk, vertritt die Meinung, daß sowohl hochmyopen (stark kurzsichtigen) als auch zur Ablatio retinae prädisponierten Frauen (Frauen die zur Netzhautablösung neigen oder ein erhöhtes Risiko hierfür haben) eine Schwangerschaft und eine vaginale Entbindung zuzumuten ist, und daß durch verbesserte Operationstechniken bei Netzhautablösung keinerlei Indikation zur Abruptio besteht [ 18, 571. Auch Sunness und Landau befürworten eine normale vaginale Entbindung bei Patientinnen mit erhöhtem Risiko für Netzhautablösungen [36, 641, ebenso Neri, zumal Entbindungen mit Forzeps oder Vakuum mit höheren Geburtsverletzungen einhergehen [48].

Auch sprechen vor der Schwangerschaft durchgeführte Ablatio-Operationen nicht gegen eine vaginale Entbindung [271.

... Man muss davon ausgehen, dass sich der Druck während des Pressens in alle Richtungen verteilt.... Aufgrund dieser Überlegung und der Tatsache, dass in der Literatur bisher kein Fall beschrieben wurde, bei dem eine Geburt zu Lochbildung bzw. Ablatio geführt hätte, sehen wir keinen Grund, Patientinnen mit hoher Myopie, peripheren Netzhautdegenerationen oder vorausgegangenen Ablatio-Operationen von einer normalen Entbindung abzuraten. Regelmäßige ophthalmologische Untersuchungen sind jedoch angezeigt, um im Falle einer zufällig auftretenden Netzhautveränderung therapeutische Schritte einzuleiten...."

...also alles Panikmache.....

10

Hallo!
also meine Freundin hat 2 x ein fast 4kg Kinder spontan geboren und das mit einer dioptrie von fast 9 beidseitig....also auch sehr hohe...
Manchmal wird auch gesucht um einen KS zu machen... ist ja planbar ;-)

lg
natm 2 kiddies an der Hand und Bauchmausi (40+0)

11

Hallo,
hast Du den während der Schwangerschaft auch deinen Augenhintergrund untersuchen lassen (spiegeln mit weitgetropften Pupillen) oder hast Du mit deinem Augenarzt nur darüber gesprochen?
Laut meinem Arzt (Habe sieben Dpt bds) ist auch der Ist-Zustand der Netzhaut von Bedeutung. Einen Netzhautablösung merkt man als Betroffener im Vorfeld zwar nicht, aber bei einer Netzhautuntersuchung kann man Vorzeichen wohl sehen. Ist diese
unauffällig, spricht erst mal nichts gegen eine Spontane Geburt.
Lg