Leute nerven schon VOR ET mit lästigen Fragen

Hallo Mädels,

ich muss mal meinen Frust loswerden. Morgen ist unser ET und wir warten geduldig und gönnen unserem kleinen Schatz jeden Tag, den er noch Anlauf nehmen möchte für das große Ereignis.

Aber leider werden wir aus dem Bekanntenkreis und teilw. von der Familie bereits jetzt genervt: "Und, geht es los?", "Und, was macht das Baby". Ja was soll schon los sein, wir melden uns schon, wenn das Baby da ist. Mann, das ist so anstrengend. Und der Gipfel heute war, dass mein Mann ziemlich pampig reagiert hatte, weil wir nicht in Ruhe gelassen werden und dann noch unterstellt bekam, dass er frustriert sei, weil das Baby noch nicht da ist. So ein Quatsch.

Und gerade diese Bekannte ist diejenige, die mehrfach beim 2. Kind mit falschem Alarm in die Klinik gefahren ist, weil sie es nicht mehr abwarten wollte, dass es losging, sie war die letzten Wochen vor der Geburt ihrer zweiten Tochter völlig frustriert. Ich finde das dann auch anmaßend, wie die Leute von sich auf andere schließen.

Bin irgendwie völlig verärgert jetzt und weiß nicht, wie ich den Leuten klar machen soll, dass sie gefälligst respektieren sollen, dass wir uns zugunsten des Babies in Gelassenheit üben möchten und uns nicht mehr mit lästigen Fragen belästigen. Egal, was man nun kontert, man bekommt einfach unterstellt, man wäre ungeduldig.

Sorry, musste mal raus.

Liebe Grüße an alle
Schmetterlila #winke

1

Telefonstecker ziehen , Handy aus , Klingel aus und sie alle mal bisschen zappeln lassen :)

Ich hab nun noch 27 Tage bis ET , hier nervt zum glück niemand :D

4

genauso würde ich das auch machen.

Ich hatte Gott sei Dank keine "nervenden" Bekannten. Und bei Nummer zwei wird es diesmal sicher nicht anders.

2

Ich glaube ich würde den Leuten einfach klipp und klar sagen, dass Du das Verständnis einfach erwartest und schon rechtzeitig Bescheid geben wirst.

Mein Chef war so süß. Als ich ihm gesagt habe, dass ich schwanger bin meinte er gleich: allein im Bekanntenkreis einfach am besten einen ET sagen, der drei wochen später ist als der eigentliche...

6

Das ist auch der absolut goldrichtige Tipp, ich würde das beim nächsten Kind definitiv so machen, gar keine Frage. Hätte einfach nicht gedacht, dass die Leute schon vor dem Termin so am Rad drehen. Vor allem nicht bei denjenigen, die kürzlich in der gleichen Situation waren und selbst völlig nervös und ungeduldig.

3

Und selbst wenn man ungeduldig ist ( ja, ich, hier, kanns kaum erwarten:-) )machen einen diese täglichen Anrufe nicht entspannter..

Bei mir sinds glücklicherweise "nur" meine Eltern, dem Freundeskreis haben wir frühzeitig den Zahn gezogen..

Ich fürchte da ist durchhalten angesag.. Oder den Anrufbeantworter besprechen mit " Nein, wir sind nicht in der Klinik, sondrn nur Eis essen" ;-)

5

Hallo,

kann ja verstehen, dass dich das tierisch nervt. Aber du hast die Möglichkeit, den Stecker zu ziehen, nicht ans Handy zu gehen und die Tür nicht aufzumachen...

Ich wäre froh, wenn sich aus meiner Verwandschaft und von meinen älteren Bekannten (wir leben seit 2 Jahren in ner neuen Stadt...) mal jemand melden und Interesse bekunden würde und lese solche Beiträge wie deine deswegen immer mit gemischten Gefühlen.

Eigentlich sollte man froh sein, dass es Menschen gibt, die einen mögen und Anteil nehmen.

Nicht böse nehmen, ich verstehe shcon auch, dass es nerven kann. Aber glaub mir, andersrum ist es auch nicht schön :-(

Alles Gute für dich, dein Kind und deinen Partner und eine hoffentlich komplikationslose, schöne Geburt!

#klee#winke

7

Hmm.. ist eben ziemlich normal, dass man von der eigenen gefühlswelt auf die gefühlswelt anderer leute schließt.
Gefühle, die man selbst erlebt hat, lassen sich besser verstehen und nachempfinden.

Nichts desto trotz verstehe ich, dass es dich nervt, wenn dir Gefühle unterstellt werden, die du nciht empfindest, evtl sogar deinen moralischen Werten widersprechen.
Leider scheinen deine Bekannten nicht so geduldig zu sein wie du. Die wollen einfach das Baby sehen und projezieren ihre Ungeduld auf euch. Kann ja auch nicht anders....#kratz

Ich kann dir nur den tipp geben, gelassen zu bleiben und auf nervige Fragen kurz zu antworten. Ich habe gemerkt, dass man gut in Ruhe gelassen wird, wenn man sich nicht in Rechtfertigungen verläuft.
"Ist das Kleine immer noch nciht da?"
"Nein"
"Bist du schon ungeduldig?"
"Nein"
"Aber du willst doch auch, dass es bald geboren wird?"
"Nein"

Begründungen werden gern als unbewusste Ungeduld fehlinterpretiert. (frei nach Freud "Verdrängung" http://de.wikipedia.org/wiki/Verdr%C3%A4ngung_%28Psychoanalyse%29 - Käse...) Antwortest du kurz und knapp auf der reinen Informationsebene ist das Gespräch um das Thema schnell erschöpft und man kann sich anderen Themen zuwenden.

8

Beim ersten Mal habe ich jedem den Wind aus den Segeln genommen, der nur wagte zu fragen. Ich hab direkt sehr deutlich gesagt, dass ich diese Frage nicht noch einmal hören will und diesbezüglich in Ruhe gelassen werden möchte und das sie es schon erfahren, wenn das Kind da ist. Wir werden kein Rundmail starten, dass es losgeht, das geht niemanden was an.

Meine Mutter musste öfter da durch, sie brauchte länger es zu kapieren. Am Ende hatten wir unsere Ruhe und jeder der anrief hat sich nicht mehr gewagt zu fragen.

ich denke sehr deutliche Worte helfen. Aber ich kann absolut nachvollziehen, dass dein Mann pampig wurde, irgendwann reicht es eben auch mal. Und gib nichts auf die Reaktion der Bekannten, vielleicht ist sie ja nochmal gefrustet, weil sie nun an ihre eigene Situation erinnert wird.

9

Hallo Shmetterlila #winke
Mir gehts genau wie dir!!!!! Hab auch morgen ET und ständig!!!!!!!! Klingelt das Handy und die Türe schellt. Man ist doch froh wenn man mal sitzt oder liegt - es dauert ja schon und strengt enorm an seinen Astralkörper in die Senkrechte zu wuchten. Aber nein, es sind die Nachbarn. Die ja auch wissen das man daheim ist und dann wird solang geklopft bis man aufmacht. Das Handy kann ich nicht ausstellen - bin die Chefin und hab meinen Mädels versprochen bis zum Schluss erreichbar zu sein (bin ich aber gern -wir sind wie eine Familie). Es rufen ALLE an - nur nicht die Arbeit - die verkneifen es sich und helfen sich lieber selbst. Es nervt einfach nur abartig. Man hat gar keine Ruhe und wenn man mal durchatmen kann schellt es schon wieder. Kann dich absolut verstehen und werde das nächste Mal einfach einen späteren ET angeben. Fertig!!!