30 ssw ich bekomme so schwer Luft im Liegen :(

egal wie ich mich hinlege, links rechts auf dem Rücken schon gleich gar nicht bekomme ich schwer Luft und irgendwie Herzrassen, Schwindel und Unruhe. Ich weiss dass die Hohlvene mit im Spiel ist, aber auch wenn ich seitlich liege??? Zudem hab ich im Moment immer mal wieder Rückenschmerzen und einen harten Bauch und die Kleine zappelt wie wild :( Will nicht schon wieder zum Fa rennen, deshalb frag ich erstmal hier nach, ob das mit dem Liegen und der Luft noch jemand hat?!

1

Ja, zumindest wenn du auf der rechten Seite liegst ist es wohl auch die Hohlvene.

Probier mal links aus, da sollte es besser gehen.

LG

7

achso das wusste ich nicht :D dachte nur auf dem Rücken solle man nicht liegen :)

Bin ich ja beruhigt.

2

Das liegt sicherlich daran, dass die Kleine sehr hoch am Rippenbogen liegt zu diesem Zeitpunkt. Hatte ich in den vorherigen SS auch. Nun bei der 3. ist scheinbar alles so geweitet und der Bauch so "tief", dass es nicht der Fall ist.

Dann bekommst du automatisch schlechter Luft, weil die Lungen gedrückt sind und die Folge ist Herzrasen. Wenn du überwiegend auf der Seite liegst (vorallem links), dann ist die Hohlvene ja entlastet.

Ich tippe du wirst einfach warten müssen bis dein Baby sich senkt. Vielleicht hilft es dir wenn du dich etwas mit dem Oberkörper höher lagerst?!

4

ja stimmt wenn ich mich etwas "höher" hin lege ist es meist besser :)

Danke für den Tipp, dachte das ist nur Zufall

3

habe das problem auch mit dem schlecht luft bekommen :-(

ich habe mir jetzt einfach ein weiteres kissen ins schlafzimmer gelegt und wenn ich schlafe dann meist nur auf dem rücken und dann die arme nach hinten, das hilft mir recht gut

5

Bin schon erleichtert dass es nichts Aussergewöhnliches ist. Das mit den Armen nach oben funktioniert bei mir auch :)

6

ja hier ich:-(

schon ca vier wochen,ich bin momentan in der 34SSW,ich kann weder schlafen noch liegen oder überhaupt irgendwo hin laufen, ich achte nur noch auf meine atmung weil ich denke mir schnürt einer den hals halb ab. ich habe auch viele senkwehen am tag aber viel getan hat sich bis jetz nichts leider.

ich denke mehr wie abwarten können wir nicht :-[
gut das ich schon urlaub habe ,der einzige vorteil daran :-p

liebe grüsse und alles gute

8

Hallo, das kenn ich auch.
Tagsüber ist es immer ganz gut, aber gegen abend bekomm ich immer weniger luft und wenn ich dann ins Bett geh, spätestens nach zwei stunden uß ich wieder aufstehn, weil ich absolut nicht mehr atmen kann. Wander dann ins KIZI aus und schlaf dort hab sitzend weiter.
Meine FÄ hat gemeint, daß das normal ist da das Kind auch gegen das Zwerchfell drückt. Also mehr oder weniger mit allen Luftwegen "spielt".
Ich bin nur froh, daß ich es bald geschafft habe. Du dagegen hast ja noch ein paar Tage länger. Doch das wirst Du auch schaffen. Solang es Deinem Kind gut geht, kann nichts schlecht sein, so denk ich einfach immer. Auch wenn es manchmal viel leiden bedeutet.
Lager einfach auch mal Deinen Oberkörper höher, vielleicht ist es dann auch besser.
Ich wünsch Dir noch eine schöne Restkugelzeit.
LG