Größe/Gewicht vor ET: bei wem haben die Mesungen gestimmt?

Hallo Mamas,

mich interessiert aus aktuellem Anlass: wie sind eure Erfahrungen mit US-Messungen kurz vor ET? Hat das in etwa gestimmt?

Bei meiner Großen kam zwei Tage vor ihrer Geburt per US das raus: KU 34 cm, Länge ca. 53 cm, Gewicht 3400gr. Tatsache war dann: KU 37,5 cm, Länge 56 cm, Gewicht 3980gr.

Jetzt hieß es bei 37+0: KU 32cm, Länge 49cm, Gewicht 2550gr.

Aber am Wochenende hab ich mit einer sehr erfahrenen Hebamme zu tun gehabt, die hat mich abgetastet und sagt, das kann nicht sein. Sie hat mir aufgeschrieben, bei 38+1: KU 32 cm, Länge 54 cm, Gewicht 3250gr.! So viel kann ja kein Baby in 8 Tagen wachsen....

Ich soll sie anrufen und erzählen, was bei rausgekommen ist, sie sagt nach ihrer Erfahrung sind die US am Ende oft ziemlich daneben und 30 Jahre "sehende Hände" können das besser....sie hat mir auch genau gezeigt, wie die Kleine liegt und wohin sie ihr Bein stemmt usw...

Gleich muss ich zum Messen wieder ins KH - bin gespannt, was diesmal raus kommt. Wenn sie nämlich wieder so wenig messen, wollen sie ggf einleiten, was ich aber vermeiden möchte....

Darum bin ich auch neugierig, ob bei euch Schon-Mamas auch die Messungen so abwichen oder ob sie ungefähr stimmten. Ach so, ich sollte vielleicht dazu sagen, die Werte von mir waren jetzt alles Messungen im Krankenhaus mit sehr guten Geräten....

LG!!!

1

Upps peinlich: Messungen sollte es heißen, ist ja klar! ;-) #sorry

2

meine tochter wurde 1 tag vorm KS geschallt und als ein normales baby mit 3500gramm gemessen, als sie dann tagsdrauf bei 38+0 rauskam hatte sie 3900!! gramm!!

mein sohn wurde bei 39+0 geschallt mit 3600 gramm und kam einen tag später bei 39+1 auf die welt mit 3630gramm :-)

dazwischen lagen 2,5 jahre, wenns was hilft?!

3

Ein Tag vor der Geburt geschallt: Schätzung bei 3400g, 51cm

geboren ein Tag drauf mit 3590g und 54cm.

4

Hallo,

also die US Schätzungen sind schon ziemlich ungenau, fähige Ärzte und Hebammen können aber schon die Richtung einschätzen, wo der Hase lang läuft.

38. SSW: FA schätzt 3100g; KH bzw. US schätzt 4500g

42. SSW: KH/ US schätzt 5200g, Hebamme und Arzt korregieren aber und merken an, er wird nicht ganz 5kg haben, Geburt am gleichen Tag mit 4880g

Also das US Gerät lag daneben, aber der Chefarzt und die Hebamme lagen mit ihrer Schätzung schon ziemlich gut.

#winke

5

Hallo!

So richtig hat es nicht gestimmt bei mir.

1. Kind: Da hieß es eine 2 Wo vor ET, dass er ca. 3500 g hat, Größe wurde nicht mehr angegeben. Meine FÄ sagte aber auch, dass man so +/- 300 g rechnen kann. Im Kh (ca. 1 Wo später) hieß es er wird groß & schwer, so mit gut 4000 g müsste ich rechnen. Irgendwie hat mich das nicht nervös gemacht, mein Gefühl sagte es stimmt nicht.
Geburt bei 39+1 3490 g, 51 cm, 33 cm KU

2. Kind: Lt. meiner FÄ war er immer etwas größer für die Zeit, aber nur minimal. Die letzten 6 Wo war ich ständig im KH zum US gewesen. Da hieß es er ist sehr groß & schwer. Musste noch mal einen Blutzuckertest machen lassen. Am Abend vor der Geburt meinte der US ca. 3800 g, eher 3700 g.
Geburt bei 38+3 4030 g, 54 cm, 36,5 cm KU

So viel zum Thema Genauigkeit. Wobei ich mich da nie drauf verlassen habe. Es sind nun mal grobe Angaben. Wichtig war mir, dass mein Kind wächst & so alles paletti ist.

vg

6

Hallo,

1.Tochter: Ein paar Tage vor Geburt 3500g +/-500g geschätzt, sie kam mit 3160g.

2.Tochter: 10 Tage vor Geburt auf 3300g geschätzt, sie kam dann mit 4010g #schock.

Also nichts auf einen US geben ;-).

Lg

7

Also bei meinem Kleinsten wurde 1 Stunde vorm KS nochmal geguckt, und er wurde auf 50cm und 3100g geschätzt. Raus kam er mit 50cm und 3120g :-D

8

Also ca. 2-3 Wochen vor der Geburt hieß es noch es wird ein leichtes Baby...ca. 2900g

Dann fast kurz vor der Geburt (musste ja alle 2 Tage zum Doppler) hieß es gleich von 3 Leuten am selben Tag ui das wird ber ein großes Baby#schock

zwischen 3500 und 3700g#schock

Raus kam er mit 3580g, 53cm und KU 35,5cm

LG Janine

9

Um 18 Uhr am 13.5.11 wurde US gemacht im Wehenzimmer, da hieß es 49cm und 2770g
Letztendlich kam er am 14.5.11 um 3..35 Uhr mit 2580 g und 47 cm.... also schon weniger als gemessen ;)