Angst, GMH bei 2,5 cm plus Trichter von 1,3 cm 18. Woche

Hallo ihr lieben,

Meine sorgen lassen einfach nicht nach.
Nach Blutungen, FTMV und liegen seit 12 Wochen, kommt jetzt das.

Es hat sich ein Trichter gebildet von 1,3 cm und mein GMH ist nur 2,5 cm.

Kennt das jemand?
Wie habt ihr euch verhalten?
Welche Maßnahmen wurden ergriffen?

Liebe Grüße Maren mit Paul inside 18. Woche

1

Hatte das auch, kannst in meiner VK nachlesen.

Lg und alles Gute!
Katrin mit Jungs

2

Hallo Katrin,

Erst mal Glückwunsch zu deinen 2 Süßen Jungs!

Ab welcher Diagnose musstest Du denn ins Krankenhaus?

Lg Maren

3

Hallo,

oh je, das klingt nicht nach einer Traumschwangerschaft. Ich hatte auch nur Probleme in den Schwangerschaften:

Mein Sohn kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. der Muttermund ging einfach auf ohne, dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren . Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann .

In der 2. Schwangerschaft wurde ich (41 J.) als Risikopatientin vom Gyn behandelt , d.h. alle 2 Wochen zur Untersuchung. Dann bahnte sich aber bei meiner kleinen Tochter in der 25. SSW trotzdem wieder das gleiche an ; GMH 2,4 cm mit Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Eine Cercelage wollten die Ärzte nicht riskieren, da dies die Gefahr einer neuen Strepptokokken-Infektion erhöhen würde. Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen . Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich durchgehend 14 Wochen stationär drin. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!! Meine Kleine kam dann in der 38.SSW am 5.8.11 per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus . Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !

Durch meine Probleme in der erste SS, wurde die 2.SS als RisikoSS eingestuft, allerdings auch schon wegen meines Alters.

Liebe Grüße

pfaelzerin69

4

Hallo !

Das hört sich ja auch beides sehr anstrengend an und sehr nervenaufreibend.
Aber bei der 2. Ss scheint das liegen ja doch einiges gebracht zu haben.
Ich liege schon seit 12 Wochen. Muss gestehen, dass ich mich diese Woche vielleicht etwas übernommen habe.
Ich dachte am Montag, ich müsste mal mit einkaufen gehen, das war wohl ein grosser Fehler...

Werde also brav im Bett liegenbleiben und warten...
Habe eben auch mit der operierenden Klinik in Böblingen telefoniert und die Raten erst mal zum schonen daheim.
Könnte auch in die Klinik, wenn ich wollte...
Mal sehen! Gerade fühle ich mich nicht so gut, weiß nur nicht warum, vielleicht auch aus Angst?

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße maren

6

Hallo Maren,

klar, im KH liegen ist wirklich nicht der Brüller..... aber es hat für mich den entscheidenden Vorteil gehabt, dass ich mich wirklich schonen konnte, so wie es für den Fortbestand der SS notwendig war. Meine beiden Männer zuhause mußte halt sehen, wie sie zurecht kommen und auch das hat funktioniert. Die Schwiegermutter hat die Wäsche der beiden gemacht und sie bekocht und meine Wäsche wurde von meiner Mutter erledigt. Und ich konnte wirklich abschalten und ruhen - dachte mir nur, dass das nun auch zuhause ohne mich gehen muß, basta !

Für mich selbst was es natürlich sehr beruhigend, dass ich an Ort und Stelle war, falls irgendwas mit der Kleinen gewesen wäre. Was am KH natürrlich nervend ist, sind die wechselnen Bettgenossinnen - die meisten waren super, andere nur zum heulen.

Aber ich habe für meine Kleine durchgehalten und erfreue mich tagtäglich an dieser kleinen süßen Maus, die sehr pflegeleicht und (fast) immer am lachen ist...

Da ich ja schon ab der 25.SSW im KH liegen mußte, war auch zuhause das Babyzimmer überhaupt nicht fertig, geschweige denn alle notwendigen Dinge eingekauft. Das mußte ich dann über Kataloge erledigen - mein Mann wäre damit überfordert gewesen. Er schleppte dann immer die gekauften Sachen mit ins KH und ich segnete alles ab. Bis wir dann nach Hause kamen, war das Zimmer nicht der Brüller, aber es erfüllte seinen Zweck. Kommenden Winter werden wir es komplett renovieren und dann wird es ein süßes Mädchenzimmer werden.

Alles Gute und bewahre die Ruhe, auch wenn´s schwer fällt

Anja

5

Hi,

ich hatte bei 28+0 einen Trichter (2,2 cm) und GMH noch 1,4cm. Musste daraufhin sofort in die Klinik. Dort täglich CTG, aber zum Glück nie Wehen gehabt. Spritzen zur Lungenreife und die ersten Tage Bettruhe. Nach einer Kontrolle (bei der zum Glück alles unverändert war) dann langsam wieder Mobilisierung, aber keine Treppen steigen und nix heben. Nach insgesamt 2 Wochen durfte ich wieder nach Hause, dort aber auch nur liegen und ab und zu ein bischen in der Wohnung rumlaufen.
Seit 34+0 darf ich wieder mehr, da eine Geburt ab diesem Zeitpunkt ja kein sooo großes Drama mehr ist. Heute bin ich 35+5 und es ist immer noch alles unverändert.....

Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch noch lange stabil bleibt.

lg bea und die kleine Prinzessin 36. Woche