An die schon-mamis...wie ist es mit der nachgeburt?!

hallo

in vielen büchern, newsletter, etc. steht dann nur "kurze zeit nach der geburt folgt die nachgeburt in der die plazenta geboren wird"

gestern waren wir beim infoabend in einer klinik. da meinte die hebamme dann nach der geburt bekäme man das kind auf dem bauch gelegt, die arbeit der mutter wäre damit vorbei - die arbeit der hebamme ginge weiter, denn es kommt noch die nachgeburt.

nun endlich zu meiner frage:

wie ist es denn mit der nachgeburt? ich dachte man hätte da nochmal wehen und man müsste nochmal pressen? oder macht es irgendwann einfach "schwupps" und die plazentra ist raus?!

(bitte nicht lachen, ich meine die frage ganz ersnt. bin so ein mensch, der gerne im voraus weiß was passiert!)

danke für eure erfahrungsberichten!!!

lg
dasier
33 SSW

1

Hallo,

ja du hast du noch eine Wehe und schwupps ist die Plazenta draussen. Keine Sorge, geht ganz einfach, kann von 5 Minuten bis einer halben Stunde nach der eigentlichen Geburt sein.

lg Kätzchen

2

danke schon mal

muss man da mitarbeiten und hat die natur das schon so eingerichtet, dass man sich schon voll und ganz seinem baby zuwenden kann?!

5

ich musste kaum was machen. die hebamme kann ja auch an der nabelschnur ziehen, das ist von vorteil. ;-)

du kannst dich voll udn ganz auf dein kind konzentrieren.

3

Also das stimmt schon, wie die das gesagt haben... Das Baby ist da und Du beskommst es auf den Bauch.

Bei mir war es so, dass nochmal eine Wehe kam (wenig schmerzhaft) und die Plazenta = Nachgeburt kam mit einem mal raus. Davon merkt man nicht wirklich viel Gepresst habe ich da glaub auch nicht, da die Hebi leicht an der Nabelschnur gezogen hat bei der Wehe...

Ich glaube normalerweise sollte das so innerhalb 30 Minuten nach der Geburt des Babys passieren. Falls keine Wehe mehr kommt, kann man auch mit einem Wehenmittel ein bißchen nachhelfen... In seltenen Fällen kommt die Nachgeburt nicht von selber und muss dann ausgeschabt werden... Aber das wird Dir schon nicht passieren...

Wünsch Dir alles Gute ;-)

LG
Nano

4

Hallo

ja, es kommen nochmal Wehen, die sind aber meist deutlich schwächer als die Geburtswehen und man muß auch bei weitem nciht so stark pressen wie bei der Geburt.
Meist kommt die Plazenta relativ zzügig nach der Geburt (10-15 Minuten), es kann aber auch wesentlich länger dauern, was auch ok ist (meine hat z.B. geschlagene 90 Minuten auf sich warten lassen).

In der Klinik bekommat man dafür meist ein Mittel gespritzt damit es schneller geht und meist wird nachgeholfen indem an der Nabelschnur gezogen oder auf dem Bauch rungedrückt wird. Solange du keinen massiven Blutungen hast, würd ich beides immer strikt ablehnen, denn beides ist nicht ohne Risiko zu haben und eben überflüssig solange du keine wirklich massiven Blutungen hast.

6

hmm also bei mir wollte die plazenta sich nicht lösen. hab akupunktur bekommen und musste pressen. wie die hebamme hinterher aussah willste gar nicht wissen #schein #rofl

7

echt?!?! oh gott, die arme hebamme!

wieso, wie sah sie denn aus?!?!

8

ich sag mal so, auf einmal gabs ein ruck und die plazenta flutsche raus. sie konnte sich dann umziehen #schein

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Bei mir kam die Plazenta unmittelbar nach der Geburt... ich sagte noch zur Hebamme: Jetzt drückts schon wieder nach unten... und schwupps war sie da!

LG Marina und Emilia( *18.06.2012)

11

Ich kann mich nicht erinnern, eine weitere Wehe gehabt zu haben. Die Hebamme meinte nach der Geburt "Und jetzt hüsteln Sie mal ganz vornehm!" Das hab ich gemacht (also wirklich nur einmal gehustet) und dabei hat sie etwas an der Nabelschnur gezogen. So kam die Plazenta raus.

12

dnake für eure erfahrungsberichten!!!

das nimmt mir schon mal eine angst mehr!!! :) dieses ungewisse macht mir angst, nicht mal unbedingt die schmerzen! :)

tausend dank!

lg