Toxoplasmose negativ, 2. Test nötig??

Hallo.

Ich war am Anfang meiner Schwangerschaft Toxoplasmose negativ. Musste den Test auch nicht selbst zahlen, wahrscheinlich wegen meiner Katzen?!
Nun stellt sich mir die Frage, bin heute in der 32.SSW, sollte man den wiederholen, falls sich da was getan hat während der letzten Wochen? Bisher hat mein Arzt davon nix erwähnt, habe aber auch vergessen, nachzufragen.

VN mit Iven Thor inside :-)

1

Bei mir wurde er in der letzten SS auch 2x gemacht.
Sprich deinen FA noch einmal drauf an.

2

Hallo!

Also bei mir wurde er jetzt am Anfang der SS gemacht. Ich musste ihn bezahlen, 43€. Da die KK das nicht übernimmt. Egal ob man eine Katze hat oder nicht, wir haben jedenfalls einen Kater.

Und der sollte möglichst nochmal wiederholt werden, laut FA. Ändern würde sich wahrscheinlich eh nichts, meinte sie. Aber hauptsache die bekommen nochmal 43€-----

Ich weiß noch nicht, ob ich den nochmal machen lasse, bei meinem Sohn habe ihn auch nur 1x machen müssen, trotz Kater damals. #kratz Vielleicht auch nur wieder Geldmacherei....!?!?

LG
grinse#katze

3

Hallo,

bei mir ist es so:
Der 1. Test auf Toxoplasmose ist keine KK-Leistung. Den muss man selbst zahlen.
Es er positiv, ist alles bestens.
Wenn er negativ ist, wird alle 8 Wochen ein erneuter Bluttest gemacht, um sicherzustellen, dass man sich während der SS nicht infiziert hat. Diese Wiederholungstests werden von der KK übernommen.

War bei meiner 1. SS so und jetzt auch wieder. Bin selbst Toxoplasmose negativ.

Gruss
Kerstin

4

Hm danke für die Info. Also ich musste den ersten nicht zahlen und seitdem wurde auch nichts mehr erwähnt beim Doc. Ich habe heute Abend einen Termin dort und werde mal nachfragen.

Gruss

5

Bei mir wird alle 4 Wochen ein Bluttest wegen Toxoplasmose und CMV gemacht, die KK übernimmt diese Tests.. allerdings wohne ich auch in Luxemburg. Ich würde trotzdem dazu raten nochmal nachtesten zu lassen, um zu sehen, ob eine Infektion stattgefunden hat... obwohl du nun auch nichts mehr daran ändern könntest, das ist also so eine Sache.

Alles Gute. :-)

8

Natürlich kann man dann was machen, nämlich eine Antibiotikatherapie.

6

Mein Test war auch netagiv. Mein Frauenarzt meinte, daß er den Test Mitte und Ende der Schwangerschaft nochmal (kostenlos) wiederholen wird. Den ersten Test mußte ich zahlen. Sollte während der SChwangerschaft eine Infektion stattgefunden haben, könnte man medikamentös dagegen etwas tun. Ich würde also nochmal wegen zumindest einer weiteren Untersuchung nachfragen!

7

In meiner ersten SS wurde ich nur ein mal getestet und das negativ. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich den bezahlen musste oder nicht. In der aktuellen SS hat meine neue Ärztin auch wieder einen Test gemacht und der war wieder negativ. Zahlen musste ich dafür nichts. Der war bei den Standardtests am Anfang mit dabei.

9

Also ich musste glaub ich ca 15 Euro zahlen also nichts von 43 euro??mmh....
naja auf jeden Fall bin ich nicht Immun und habe auch 3 Katzen.
meine Ärztin sagte sie würde dann auch noch mal beim nächsten Mal einen Test machen quasie jetzt so 4 Monate später.
aber wie das dann mit der bezhalung läuft...mh keine Ahnung...hat sie garnichts von erwähnt....abwarten