34+2; GMH 0,5, MM fingerdurchlässig...noch jemand ähnlichen Befund??

Hallo ihr Juli/August Mamis und natürlich alle anderen.

Hatte am Freitag schon mal von dem besorgenden Befund berichtet, gestern war ich nochmal beim Gyn, der Befund ist (zum Glück) unverändert.

GMH ist auf 0,5cm verkürzt, Muttermund weich und fingerdurchlässig, kopf sitzt tief im Becken-nicht abschiebbar!

Zwar war ich am Freitag erst bei 33+5, d.h. die Lungenreife wäre im Falle einer vorzeitigen geburt noch nicht vollkommen abgeschlossen gewesen, trotzdem wollte mein FA mich erstmal nicht ins KH einweisen, weil es der kleinen Maus ansonsten ganz gut zu gehen scheint. Herztöne sind gut, Fruchtwassermenge ausreichend und auf dem CTG waren auch keine Wehen zu sehen.

Zwar habe ich öfter starke Senkwehen, vorallem beim Stehen oder Laufen, da kanns schon mal vorkommen dass ich alle 15-20 min einen harten Bauch bekomme.
Außerdem sticht und zwickt es tierisch am Muttermund und auch der Schleimpfropf hat sich am Wochenende schon zum Teil gelöst.

Meine letzte Schwangerschaft ist nun auch erst 15 Monate her und auch da hatte ich etwa zur selben Zeit einen ähnlichen Befund. Trotzdem kam meine Tochter erst bei ET+5 zur Welt.
Mein Frauenarzt hatte mir allerdings damals "vergessen" zu sagen, dass ich das Magnesium, dass ich etwa ab der 20SSW nehmen sollte, vor ET absetzten soll, da es wehenhemmend wirkt #klatsch

Diesmal habe ich zwar auch Magnesium verordnet bekommen (800mg täglich), doch da mein Gyn der Meinung ist, dass die Kleine ab dem jetzigen Zeitpunkt ruhig kommen dürfte (Gewicht liegt bei ca 2500g, Größe 46cm) nehme ich das Magnesium nur noch abends vorm Schlafen, wegen den Wadenkrämpfen.

Außerdem habe ich auch seit ca 1 Woche regelmäßig am morgen etwas Durchfall und hin und wieder wird mir ganz plötzlich übel, obwohl ich die ganze ss durch nie an Übelkeit gelitten hatte. Mein FA meinte, dass wären alles Anzeichen dafür, dass sich etwas tut.

Nun wollte ich mal wissen, bei wem es ähnlich war und bald los ging.
Komischerweise les ich sehr oft, dass viele Frauen einen ähnlichen Befund um diesen zeitpunkt hatten und trotzdem sogar noch übertragen haben (wie ich selbst ja auch).
Liegt das evtl wirklich an der Magnesiumeinnahme?
Kann ich vielleicht mit einer frühzeitigeren geburt rechnen, wenn ich das Magnesium ganz weglasse?
Bitte um eure Erfahrungen!! Bin schon gespannt...

LG

Nofretete

1

komich die selben werte hatte ich in der 30ssw und nichts mit k.h oder lungenreife.
kein magnesium keine ruhe verordnet.
blöde ärztin
geburt war bei 34+2ssw

2

Hallo,

zum Thema wie lange es bis zur Geburt dauert kann ich leider noch nix sagen, da ich noch darauf warte. Aber ein verkürzter GMH (14mm) und Muttermund weich und fingerdurchgängig wurde bei mir schon bei 28+0 festgestellt. Nach zwei Wochen Bettruhe in der Klinik und dann noch Schonung zu Hause bin ich heute 35+2 und darf wieder "normal" rumlaufen usw. Trotzdem ist bisher alles unverändert.

Magnesium nehme ich auch. Ich habe meinen Arzt gefragt, wann man es vor der Geburt absetzen muss und er meinte: "Wenn eine echte Geburtswehe kommt dann ist es der völlig egal ob sie Magnesium nehmen oder nicht, da hilft auch eine hohe Dosis Magnesium nicht.". Ich hab dann die Hebamme und die anderen Mädels im Geburtsvorbereitungskurs gefragt mit dem Ergebnis, dass man sich wohl nicht ganz einig ist, ob man das Magnesium vorher absetzen sollte oder nicht.

Ich habe für mich persönlich entschieden, das Magnesium noch bis 36+0 zu nehmen, weil ich erst ab dann in meiner Wunschklinik entbinden darf. Dann werde ich mal sehen was passiert...

lg bea

3

Ist das deine erste Schwangerschaft?

Bei mir ist´s übrigens die Dritte.

Damals als ich das Magnesium in der Apo abgeholt hatte, meinte die PTA auch, vor ET sollte ich es nicht mehr nehmen #kratz

Die scheinen sich wirklich nicht einig zu sein...

Wie sieht das eig mit dem GV aus?
Hat dein FA irgendwas gesagt, dass du mit dem Befund lieber darauf verzichten solltest?
ich trau mich da ehrlich gesagt nicht nachfragen... #hicks

4

Ja, ist meine erste Schwangerschaft.

Ich hab mich auch nicht getraut nach GV zu fragen, aber im Krankenhaus war das ja eh kein Thema und danach haben wir lieber verzichtet... Von sich aus hat mein Arzt nix gesagt. Im Krankenhaus haben sie gesagt keine Belastungen, ob GV dazu zählt???

Ich werde - wie gesagt - noch bis 36+0, also bis nächste Woche Dienstag, nix tun wovon ich denke, dass es Wehen auslösen könnte und danach geb ich Gas ;-) Naja, so richtig Gas geben ist ja mit diesem Bauchumfang nicht mehr möglich, aber inzwischen ist auch meine Geduld so langsam am Ende und ich mag nicht mehr bis zum Termin warten...

5

Hallo,

ich berichte mal von mir:
Also ich bin am 26.6. mit vorzeitigen Wehen (30+4 SSW) ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Hatte dann 2 Tage Tokolyse und habe die Lungenreifespritzen bekommen, nun nehme ich Magnesium. Seit Freitag bin ich Wehen frei und sollte Montag entlassen werden. Aber als der Arzt mich untersuchte war er etwas geschockt. Mein GMH ist bei 16mm der Muttermund ist weich und fingerdurchlässig und der Kopf im Becken (31+3 SSW). Bei der Aufnahme am Dienstag soll der GMH bei 44mm gewesen sein, aber ich glaube die gute hat sich da ganz schön vermessen. Nun muss ich viel liegen und darf nur zu den Mahlzeiten sitzen. Montag ist dann wieder die nächste Untersuchung. Bis jetzt heißt es ich muss bis 34+0 SSW im Krankenhaus bleiben. Mal sehen was draus wird.

LG Kobi (31+6 SSW) #winke