Baby tatsächlich sehr dünn - zurück vom KH, 38.SSW

Nachdem gestern von meiner neuen FÄ die Aussage kam, mein Baby sei nur 2600gr leicht zu Beginn der 38. SSW, und auch sonst sehr klein, hab ich hier gespostet und später noch im KH angrufen, weil ich mir so Sorgen mache.

Bisher war sie immer ganz genau in der Norm, trotz Notching.

Das KH meinte ich solle noch mal untersucht werden und das kam raus:

meine Maus wiegt wirklich nur 2548gr, ist jetzt 49 cm lang, und hat einen KU von 32 cm. Meine FÄ hat sich also nicht vermessen....
Da die Gefäßdurchflüsse alle normal waren und die Kleine fit wirkte, darf sie vorerst noch in meinem Bauch bleiben, aber sollten sie weniger aktiv werden muss sofort eingeleitet werden. In einer Woche muss wieder geschallt werden, wenn sie dann nicht mehr großartig zugenommen hat, wird die Geburt eingeleitet.

Allerdings hab ich seit gestern auch Wehen, nicht ständig, aber gestern schon stundenlang, alle 10 min. Ob ich bis zum ET am 20.07. komme, bezweifle ich also...ach menno, warum ist sie so dünn??? Ich hab mich bewusst ernährt, natürlich nie geraucht oder getrunken, selbst Coffein gemeiden, alles was man nur tun kann...

Und meine FÄ hat keine Termine mehr frei für mich, also muss ich mich jetzt mit der am Montag einigen wie und wo ich mich dann untersuchen lasse, wenn sie keine Zeit hat...

Hat jemand ein paar aufbauende Worte? Bin echt down...

1

Hey,

meiner Schwägerin ihre kleine wog bei dier Geburt 2400 Gramm. Ist sogar mit 2200 aus dem Krankehnhaus entlassen worden und ist heute 7 Jahre und sehr fit. Sie hat damals alles sofort aufgeholt. Kopf hoch.#blume

2

Hallo!

So schlimm sind die Werte doch nicht.
Eine meiner Kolleginnen hatte auch immer kleine, zarte Kinder, obwohl sie nie zu früh geboren wurden. Es waren 3 Jungs und keiner hat ein Problem.

3,5kg bei der geburt ist eben nur ein Durchschnittswert - es gibt Babys, die 4.5kg wiegen und andere eben mit 2.5kg. Solange es deinem Baby gut geht, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen!

lg
Maria

3

hallo du

weist d u ich bekam den joel in der 35 woche und dawog er wenig

heut hat er sich gut entwickelt , und spielt mit seinen geschwistern oder aber auch im kindergarten
freu dich das du sie bald im arm hast , und sie wird zu nehmen

wünsche dir alles gute und mach dir bitte jetzt nicht soviel gedanken ...... es sind manchmal ja auch nur richtwerte und vielleicht ist bei der geburt schon ein anderes gewicht

liebe grüße helen

4

Du brauchst dir doch keine Vorwürfe zu machen.
Und ich verstehe auch nicht warum die Ärzte so eine große Sache daraus machen #gruebel
Also meine Freundin hat beide Kinder in der 40.SSW bekommen und beide ca. 2500g.
Aber da war nie die Rede, daß da was nicht stimmt.
Sie bekommt halt einfach zierlichere Kinder, die aber vollkommen gesund sind
und später dann schön aufholen.
Also so lange deine Maus fit ist, ist es doch egal ob sie nun 2500g oder 3500g wiegt.

Ich wünsche dir alles Gute und eine leichte Geburt #liebdrueck

LG girlmummy mit #babyboy 27+1#ei

8

Tja weil meine 1. Tochter 56 cm war und 4 kg wog, und mein Mann ist nicht klein und ich für eine Frau groß, 1,77m.

Da erwarten die Ärzte eigentlich kein so zartes Baby, vor allem nicht, weil sie die ganze SS über vollkommen in der Norm lag. Und wie gesagt hat es auch damit zu tun dass ich ein einseitiges Notching hab und meine Plazenta eigentlich immer schon etwas zu klein war - das hat den Ärzten nicht gefallen und ich war deswegen eh schon risikoschwanger.

5

mach dir keine sorgen ,dein baby gehts gut und das ist die hauptsache !!
es giebt grosse menschen ,kleine menschen ,dicke und dünne menschen ...
wer ja schlimm wenn wir alles gleich weren oder ?
ich verstehe auch die ärzte nicht warum die so ein streß machen deswegen ...ich bin der meinung ein baby muss nicht immer über drei kg wiegen damit es ein guten start in leben hat ...das klaptt auch mit einen leichten baby ....von meiner freundin das baby wog auch 2500g bei der geburt und war auch top fit nach der geburt und heute ist er ein richtiger wirbelwind ;-)

10

Ja, eigentlich stimmt das schon, was du sagst, aber die Ärzte gehen halt nach der vorigen SS und im Vergleich dazu ist der Unterschied halt schon krass - meine Tochter Nr. 1 wog damals schon 3500gr, also fast ein 1 Kilo mehr...und sie hatte bei der Geburt auch einen KU von 37,5cm. Nicht das ich das gerne nochmal haben will zur Entbindung ;-) - aber nun gehen die Ärzte von einem Geburtsgewicht um die 2800 gr aus und einem KU von max. 33cm.

Hab einfach Angst, dass die Kleine irgendwie unterversorgt ist und deswegen vielleicht nicht so fit nach der Geburt...

6

2600 g finde ich nicht schlimm.
Außerdem hab ich schon so oft gehört, dass sich die Ärzte vermessen haben. Das Heftigste, waren 1,5 kg Unterschied!!!
Kind sollte 3500 wiegen und kam mit 5 kg zur Welt.
Mach dich da nicht so verrückt. Die Kleine hat alles bekommen, was sie braucht und wird bestimmt außerhalb des Bauches ordentlich zunehmen.

7

Ich war gestern bei 35+1 auch bei der FA und meine Kleine wiegt auch "nur" ca. 2200g. Sie scheint auch recht zart zu sein, aber sonst ist alles ok, ich muss mir keine Gedanken machen. Das sind auch alles nur "Schätzwerte".

9

mein dritter sohn kam auch so dünn auf die welt, allerdings kam er von selber fast vier wochen eher. er wog 2800 gr, war 48 cm gross und ku von 34 cm. alle meine kinder waren unterschiedlich dick oder dünn. und wir durften auch nach drei tagen ganz normal das kh verlassen. vielleicht machts ja noch einen schub ;-)

lg sarah 22ssw

11

Guten Morgen,

also grundsätzlich brauchst du dir da jetzt mal keine Gedanken machen. Meine zweite kam bei 38 + 6 mit 2770 g und 50 cm - also nicht wirklich viel schwerer oder größer als deine Maus. Bei mir kommt zwar dazu, dass ich in der ersten SS ein Frühchen hatte und damals auch Hellp und Plazentainsuffizens und dementsprechend vorbelastet in jede weitere SS gegangen bin, ABER mir hat deswegen keiner Streß gemacht! Wichtig war, dass die kleinen weiter gewachsen sind und fit waren bzw. die Herztöne gut waren.

Und ganz ehrlich: es müssen auch nicht immer alle Babys mit über 4 kg auf die Welt kommen - es darf auch ruhig ein paar kleinere und leichtere Würmchen geben!
Ach ja: was bei dir doch schon gut ist, dass du so weit bist und damit die Lungenreife abgeschlossen ist.

Alles Gute!

LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und Bauchmaus (23. SSW)