Ab wann den Bauch schonen? (Baby auf den Arm, auf dem Bauch liegen...) Tricks?

Hi ihr Lieben,

hat euch iwer schon mal gesagt, ab wann man seinen Ss-Bauch so richtig schonen soll?

Hab hier ja so einen kleinen Wirbelweind von 9 Monaten zu Hause und der klettert zu gerne an mir herum, auf mich druf, über mich drüber ... #verliebt

Auch möchte er oft zu Mama auf den Arm und auch so trägt man seine Kinder ja mal iwo hin usw.

Und wenn ich mit ihm z.B. auf dem Boden auf seinen Spielmatten spiele, lege ich mich hin und wieder auch mal auf den Bauch.

Sowas eben.. ab wann sollte man das nicht mehr tun bzw. was darf man immer tun..?

Ich mein, ich stell es mir schwierig vor, meinen kleinen iwann nicht mehr hoch nehmen zu dürfen #schmoll oder gibt es da Halte-Tricks?

Bin euch wie immer für all eure Mienungen dankbar #blume

LG
Kati mit Renße (9 Mo.) & #ei (ssw 6)

1

Hallo Kati,

die gleiche Frage stelle ich mir auch. Ich habe am Montag wieder einen Arzttermin und wollte dann mal danach fragen. Meine Tochter ist 2,5 und mit Sicherheit so ihre 12/13 KG schwer. Sie turnt auch gerne auf mir herum und möchte auf den Arm und trotzt rum, so dass ich sie öfter einfach hochnehmen muss, um weiter zu kommen.

Wenn ich was weiß, kann ich ja berichten!

LG sunshine (20. SSW)

7

sehr gerne sunshine :-)

deine kleine ist ja auch schon größer, da stelle ich es mir auch noch schwieriger vor, das immer so abzuwägen... zumal man ja iwann auch denkt, dass der kleine bauchbewohner sich gequetscht oder gedrückt fühlt und dass vllt. unangenehm ist oder schlimmeres... klar, sie sind gut gepolstert aber dennoch stelle ich es mir so vor.

in der 1.ss habe ich nie auf dem bauch gelegen, nicht mal beim schlafen, das war nie so mein ding und ich hatte auch noch kein kleines monsterchen, dass ich tragen musste ;-)

da habe ich einfach nur aufgepasst, dass ich nicht iwo dagegen renne, hinfalle oder zu schwer hebe.. so ganz allgemein halt.. macht man aber ohne nachzudenken schon vom gefühl her meine ich.

werden das schon hinbekommen :-D

und alles gute dir und deinen mäusen #winke

2

Huhu

Bin jetzt 27 Woche und schleppe meine knapp 18 Monate alte Tochter immer noch da sie auch noch nicht läuft oder steht.
Nur auf dem Bauch rumturnen geht nicht, tut weh und ist auch nicht ganz so gut.

Lg

9

hi, ja eigentlich bleibt einem ja auch nicht viel übrig oder... hm... dachte schon, dass ich pummelchen dann daran gewöhne, ihn seitlich zu tragen... bisher klappt es besser vorne an meinem bauch... ist mir auch lieber, da er ein junge ist und ich ihm mit meinem beckenknochen nicht ständig seinen pippimatz quetschen will ;-)

alles gute weiterhin :-)

3

Hallo,

verlass dich da ganz auf deinen Körper, sobald es nicht mehr geht, wird er dir klar sagen, mach mal ne Pause.

Auf dem Bauch kannst du solange liegen, wie es dir angenehm ist. In meiner ersten Schwangerschaft konnte ich fast von Anfang an, gar nicht mehr auf dem Bauch liegen. Es war total unangenehm und jetzt liege ich mit Stillkissen als Stütze immer noch auf dem Bauch, obwohl der schon deutlich größer ist, als in der ersten Schwangerschaft.

Hör einfach auf auf deinen Körper, der zeigt dir sehr deutlich, was wie lange noch geht.

LG Ella

11

hi, das ist ein guter ratschlag, danke. und was mir gut tut, ist sicher auch gut für mein krümelchen. dachte nur, iwann darf man dies und das nicht mehr, da dann jenes und welches passieren kann.

alles gute für euch :-)

4

hallo

mein kleiner wird morgen 3jahre und wiegt 16kg.
bin jetzt 32. ssw und hab n ordentlichen bauch. trotzdem heb ich ihn hoch...
ins bettchen getragen wird abends nur von mama... ich "setz" ihn einfach oben auf den bauch drauf... ist ja auch nicht lange... gerade am anfang der ss hab ich ihn auch noch langere strecken getragen... also ich in der 25. ssw war ist er vom klettegerüst gefallen und ich hab ihn den 1 km nach hause auch getragen...

der bauch meldet sich schon :-)

auf dem bauch liegen kannst du so lange, wie es nicht unangenehm ist.

lg

5

achso, wenn überhaupt, dann meldet sich bei mir de rücken #winke

12

hi,

danke - ok, na dann weiß ich ja bescheid ;-)

alles guuute :-)

6

Hallo,

wir haben 2 Kinder mit 10 Monaten zuhause, die beide je ca. 10 kg wiegen.

Wegen rumturnen macht das bei dir bei einer intakten Schwangerschaft noch lange nichts, später merkt man es deutlich, wenn es nicht passt, dann tut es weh oder der Bauch wird hart.

Wegen Heben, angeblich soll der Körper es gewohnt sein, wenn man sein Kind immer hebt.
Schweres Heben ist ja erst ab der 20. SSW "gefährlich", weil es Wehen auslösen kann.
Aber ich habe schon an manchen Abenden Bauchschmerzen, wenn ich die Zwei mal wieder viel gehoben habe.

Ich hebe meine Kinder aber immer noch von A nach B, setze sie dabei halt immer auf meinen Beckenknochen, aber so richtig lange rumtragen mache ich nicht (habe ich aber auch vorher nicht wirklich gemacht). Den Maxi Cosi trage ich nicht mehr, der ist mir zu schwer, entweder macht das mein Mann oder erst die Maxi Cosi, dann die Kinder.

Auf meinen Gebärmutterhals hat das ganze bis jetzt noch keinen Einfluss, der war letzte Messung bei 4,6 cm, also super und auch Übungswehen, die das ctg anzeigt (was ich in der Zwillings-SS immer hatte), hatte ich bis jetzt noch nicht.

Schöne Grüße

Marilama 29. SSW

13

hi, danke für deine antwort. dann höre ich im wahrsten sinne auf meinen bauch ;-)

alles gute auch dir weiterhin :-)

8

Hallo,

ich bin mittlerweile in der 36. ssw und habe einen 17 Monate alten Sohn zu Hause.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich die 2. ss nie wirklich daran gedacht mich zu schonen, bzw auf meinen Bauch zu achten. Außer wenn der Kleine sich mal wieder drauf werfen will.

Auch trage ich ihn noch relativ viel (Treppe hoch/runter, etc.) er wiegt 13kg.
Sicherlich nicht das beste was man machen kann, aber bei uns ist alles gut gegangen.
Ich persönlich denke, du solltest auf Deinen Körper hören und wenn du merkst, es geht nicht mehr, dass einfach eine Pause machen.
Die Zeit wird sicherlich nicht einfach. Ich persönlich bin schon froh, dass es bald vorbei ist.
Mit dickem Bauch hinter einem kleinen Wurm herrennen ist nicht immer witzig :-)

Liebe Grüße und eine tolle Schwangerschaft

14

hi, na das kann ich mir vorstellen.. habe auch schon bammel davor :-(

zumal ich in der letzten ss auch derbe rückenschmerzen und kreislaufprobleme hatte...

alles gute für euch :-)

10

huhu

Du brauchst dir da erstmal überhaupt keine Gedanken drum zu machen.
Dein Körper ist das tragen deines Kindes/Einkaufstüten/Nasse Wäsche usw gewöhnt und von daher kannst du damit ganz normal weiter machen.

Du wirst wenn du vor dich hin kugelst schon merken wenn es nicht mehr geht,aber vermeiden lässt es sich bei einem Kleinkind sowieso nicht.

Du darfst dich auch solange wie es geht auf den Bauch legen,einige machen das die ganze SS über,bei meiner ersten SS konnte ich mich bis etwa 25 SSW auf den Bauch legen,jetzt in der 16 SSW ist es ein unangenehmes Gefühl,aber gefärlich für das Kind ist es nicht.

lg

15

hi, das ist es u.a. auch, was ich wissen wollte. bin beruhigt, wenn es dem kleinen nicht schaden kann. vielen dank auch an dich und alles gute :-)

16

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Ss.

Ich habe auch einen 9.Monate alten Wirbelwind zuhause und bin auch in der 6.ssw! :-D

Habe mich genau dasselbe gefragt da mein Kleiner auch mal gerne auf mir rumturnt. :-)

Aber so weit ich mich erinnern kann,
ist es wohl in den ersten Monaten nicht sooo schlimm da der kleine Wurm ja noch so klein und gut geschützt tief im Bauch sitzt.

Mit dem herumtragen ist es etwas anderes, ich merke teilweise jetzt schon ein ziehen im Bauch wenn ich meinen Sohn länger getragen habe.

Man sagt ja maximal 5 kg heben

(so ab dem 5.-6. Monat)

Da aber jede Mama weiss,dass das nicht immer möglich ist solltest du einfach auf deinen Körper hören, der wird dir schon sagen wann es zuviel wird. ;-)

Alles Gute wünsche ich dir!

Lg moonlight mit Emilio (9.Monate) + Krümelchen im Bauch (6.ssw)

17

danke dir :) dito ;) lieben dank auch für die antwort!!! alles gute weiterhin und viel spaß =)