ehem. Turnerin = leichtere Geburt? (silopo)

hallo

ich bin ehemalige turnerin. immer wenn man sich aufgewärmt und gedehnt hat und außenstehende haben das gesehen kam immer der dumme satz "na du wirst mal keine probleme bei der geburt haben"

ich hatte mir da nie was dabei gedacht.

jetzt kam meine bekannte letztens vom gvk und meinte die hebamme hätte gesagt man könnte statt (oder zusätzlich) einer dammmassage auch in die hocke gehen, die füße flach auf dem boden - so weit wie möglich auseinander stellen. das würde auch das gewebe dehnen.

das hört sich so ähnlich an wie dehnübungen die ich schon jahrelang gemacht habe....kann es wirklich sein, dass man als ausgedehnte, gelenkige frau anders da unten ist, als eine die nicht geturnt, etc. hat?

sorry, für so ne blöde frage aber mich würde interssieren, was ihr dazu sagt.

lg
dasier
32 SSW

1

Hallo,

Möglich ist das wenn du da immer gedehnt hast, aber es muss gar nichts heissen! :-)

Sie traut dir nur die Dehnübung zu weil du erfahren bist in dieser Position! :-)

Ich drück dir die Daumen dass du es leicht hast!

Lg, Marie

2

Hallo,

ich habe nie Sport gemacht, ausser dem üblichen Schulsport, und hatte eine leichte Geburt und keinerlei Probleme. Trotzdem kann es natürlich sein, dass es für dich von Vorteil ist und alles gut kappt!

Ich habe brav den Himbeerblättertee getrunken und die geburtsvorbereitende Akkupunktur gemacht, aber ob es daran gelegen hat, werde ich nie erfahren.

Ich glaube man kann das, wie so vieles anderes, nicht pauschalisieren.

Wünsche uns allen eine entspannt und leichte Geburt! :-)

LG sunshine

3

Hallo,

ich finde es klingt ganz logisch. Bei einer Freundin war es z.B. genau anders herum. Eine Reiterin von Kindheit an und alle haben ihr eine sehr schwere Geburt prophezeit, naja hätte die Leute sich auch wirklich stecken lassen könne. Der Grund war, weil sie halt durch das Reiten sehr muskulös war. Sie hatte dann leider auch eine wirklich schwere Geburt und konnte die ersten Wochen kaum laufen. Aber ob das wirklich auf alle Frauen zutrifft. Ausnahmen bestätigen doch meistens die Regel und die Psyche spielt dabei auch eine ganz entscheidende Rolle.

LG Ella

4

hallo

also ich habe mir darüber auch schon gedanken gemacht.
hab bis vor meiner ersten ss sportakrobatik gemacht... und man muss wirklich sagen:

trotz großem baby (KU 36cm, knapp 4kg auf 52cm), ging es zum einen recht fix (2h) und gerissen bin ich nur gaaaanz leicht. mußte nicht mal genäht werden.

weiß ja nicht, wie es ohne sport gewesen wäre, aber geschadet hat das jahrelange dehnungstraining definitv nicht ;-)

mal kucken, wie es nun bei #2 wird

lg, melli
(32. ssw)

5

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Turnerin da Vorteile hat, weil eben alles sowieso schon vorgedehnt ist.
Aber es kommt sicherlich auch darauf an, wie lange das Training zurückliegt. Wenn Du vor Jahren mal geturnt hast und seitdem nicht weiter tainiert hast, ist der Effekt sicherlich nicht mehr so da wie wenn Du direkt vor der SS noch aktiv im Sport warst.

6

Hei du
Will dir jetzt echt keine angst machen, aber ich bin ehemalige ballett-taenzerin und durch einen extrem trainierten beckenboden bekam ich mein erstes kind nur mit der vakuum-pumpe raus. Der arzt sagte danach direkt, dass der beckenboden einfach zu trainiert war.. Wuensche dir auf jeden fall eine angenehmere erfahrung!
Lieben gruss
Hege