Warum waren Frauen früher nur 9 Monate schwanger?

Hallo

haltet mich bitte nicht für verrückt, aber warum heisst es immer 9 Monate schwangerschaft wenn es doch 10 sind?
40 Wochen waren es schon immer, aber früher wenn man sagte man ist im 9. monat hiess es kurz vor der geburt.
ich bin nächste woche bin ich 9. monat und hab trotzdem noch 7 wochen vor mir....

wisst ihr was ich meine?

lg

1

wenn man einen monat = 4 Wochen rechnet sind es 10. aber tatsächlich hat ein monta ja meistens mehr als 28 tage, also 4 wochen.

also sind es tatsächlich nur ca. 9 kalender monate

2

Hallo,

früher hat man die Wocheneinteilung nicht gemacht (brauchte man ja auch nicht, beim US gab es noch nicht so viel zu sehen), wegen dieser man heute ja 10 Monate schwanger ist (40 Wochen geteilt durch 4).

Früher nahm man die Kalendermonate, meine letzte Schwangerschaft ging ca. von Dezember bis August, das sind 9 Monate.

Grüße

3

Hallo,

das liegt daran, dass man früher nur in Monaten gerechnet hat und halt auch ab da wo man schwanger war.

Nun rechnet man ja in Wochen und schon ab dem Termin der letzten Mens, insgesamt 40 Wochen. Geteilt durch 4, weil jeder Monat ca 4 Wochen hat, kommt man dann auf 10 Monate :-)

4

Ich weiß nicht ob früher anders gerechnet wurde. Aber als meine Mama mit mir schwanger war, was immerhin schon 30 Jajre her ist, gabs auch schon die 10 Monate. Es sind ja auch deshalb 10 Monate weil es nach den Mondtagen geht und die gehen 28 Tage. Hogfe ich habs richtig erklärt.

LG
Danny

5

Das kommt drauf an wie man rechnet....

Hattest du deine letzte Mens zB am 19.12. dann ist der erste Monat bis zum 19.01., der zweite bis zum 19.02. etc.....so wären es 9 Monate mit teilweise 5 wochen in einem Monat.

Rechnest du immer im 4-Wochen-Takt (1.-4-. woche=1. Monat, 5.-8.Woche02. Monat, usw.) kommst du am Ende auf 10 Monate.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ;-)

LG, Steffi mit Noah 27+2 und demnach noch im 7. Monat ;-)

6

Also rein rechnerisch hat ein Monat durchschnittlich 4,3 Wochen. Wenn man die 40 Wochen, die eine Schwangerschaft dauert, durch 4,3 teilen würde, dann wäre man wieder bei gut 9 Monaten.

Scheint aber zu kompliziert zu sein, weswegen man wohl durch 4 teilt und auf die 10 Monate kommt.

Aber heute sagt ja eh kaum mehr jemand, er wäre im soundsovielten Monat, sondern in der soundsovielten Woche.

Nun ja, das zeigt ja eigentlich nur mal wieder, dass früher alles viel einfacher war... ;-)

7

ah! ok danke!

komisch, dass man irgendwann plötzlich einfach anders rechnet, also in wochen statt monaten

8

Ich denke, der Hauptgrund ist auch, dass man früher die ca. zwei Wochen vor dem ES nicht mitgerechnet hat. Und wenn man dann nur auf den Kalender guckt, sind es ziemlich genau 9 Monate.

LG,
Tine

9

Auch heute sind Frauen neun (Kalender-)Monate schwanger, nicht zehn. Finde das immer komplett albern, wenn Frauen behaupten, im 10. Monat zu sein, nur weil sie in der 37. Woche sind ...