Ab wann hat man den das Recht auf eine Hebamme???

Hallo ihr Lieben:-)

Also ich bin jetzt 19+4 ssw und versuche seit knapp 3 Wochen eine Hebamme zu erreichen:-[

Die erste die ich angerufen habe und mir ausgesucht hatte, sagte mir dass es ja noch sehr früh sei und ich noch ordentlich Zeit hätte. Sie wollte sich dann in zwei Wochen nochmal melden..hat sie aber nicht getan!!:-(
Daraufhin versuche ich jetzt willkürlich eine andere Hebamme zu erreichen..aber die rufen nie zurück wenn man ihnen auf den Anrufbeantworter spricht..
Am Anfang hat mich das bissl traurig gemacht aber so langsam werd ich echt wütend, hab jetzt doch schon Halbzeit, da kann es doch nicht zu früh sein sich ne Hebi zu suchen oder???
Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße

1

Hi,

also ich habe meine Hebamme seit der 15. SSW!

Klar, wenn man "nur" eine Nachsorgehebamme möchte, ist es jetzt noch recht früh, wobei auch darum muss man sich rechtzeitig kümmern, nicht dass die dann "ausgebucht" sind.

Aber man möchte die ja auch vielleicht vorher schon kennenlernen und eine Person haben, außer den Arzt, an die man sich wenden kann bei Problemen/Fragen.

Gibt es nicht irgendwo in deiner Nähe eine Hebammenpraxis wo du mal hingehen kannst?

LG, annima89 (36+0)

8

Naja ich hätte die Habamme halt gerne kennengelernt um mit ihr über Fragen und Ängste meinerseits zu sprechen..hatte schon eine Fehlgeburt und dachte mit einer Hebamme "an meiner Seite" hab ich einfach einen kompetenten Ansprechpartner bei Fragen etc..
Mhhh ich hab eine Broschüre von allen Hebammen in meinem Umkreis von meiner FÄ bekommen..die hab ich halt schon alle durchprobiert, aber nach einer Hebammenpraxis zu suchen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen:-)

Danke Dir:-D

2

Huhu,

ich hab ne Hebamme seit ich den Herzschlag das erste mal gesehen habe, also seeehr früh.

War aber überhaupt kein Problem #kratz

LG Kerstin bei 18+3

3

schau mal paar Nachrichten unter dir, da habe ich auch schon darüber geschimpft #contra

6

Naja, eine Hebamme kann halt nicht 200 Schwangere nehmen. Ich hab meine Hebamme schin seit dem positiven Test. ;)
Viel Glück dennoch auf eurer Suche, und ich wünsche euch das ihr noch die passende findet.
:-)

11

Ja das ist wirklich ziemlich Nervenaufreibend..grade ging endlich mal jemand ans Telefon: Der Eheman, er sagte mir seine Frau sei aber leider gerade für 3 Wochen im Urlaub:-( mal schauen wie es weitergeht^^ Wünsch dir auf jedenfall auch noch viel Erfolg bei der Suche!
Ganz liebe Grüße

4

hey :-)
also ich habe meine Wunsch-Hebi in der 12. SSW gebucht. Und das war auch gut so. Habe den letzten freien Platz für ET Dezember bekommen ! Und der erste Kurs geht auch schon am 1. August los.
Ich hatte ihr ne e-mail geschrieben und sie hat mich sofort den nächsten Tag zurückgerufen. Es gibt wohl doch große Unterschiede zwischen den Hebammen !

Also du bist def. nicht zu früh dran !
Probier es einfach weiter und bleib dran !
Viel Glück und alles Gute !! #blume

LG
albare 16+2

5

Hab meine seit der 12 SSW aber auch nur weil die hier immer schnell belegt sind!
Ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl ;-)

7

Mit positivem Schwangerschaftstest. Kein Witz. Alles Gute für dich. AgD

9

also ich hab meiner hebi grad ne sms geschickt. bin grad erst in der 5.ssw... aber da ich bei meinem ersten so zufrieden mit ihr war, und weiß, wie schnell sie immer ausgebucht ist, will ich gar nicht lange warten.
ich hab sie nur erstmal informiert und gefragt, ob noch platz ist.

bin mal gespannt, wann sie sich zurück meldet, und was sie sagt. vllt. soll ich ja auch noch bissl warten und mich erst melden, wenn ich den mupa und alles habe.

ich finde also definitiv nicht, das du zu früh dran bist. für ne gute hebamme muss man rechtzeitig den popo hochbekommen

10

Hallo,
ab Beginn der Schwangerschaft kann man eine Hebamme in Anspruch nehmen bis zum Ende der Stillzeit (was viele auch nicht wissen). Ein Recht darauf eine zu haben hat man allerdings nicht. Darum muss man sich schon selbst kümmern auch wenn es regional teilweise sehr schwierig ist.

Ich hab auch sofort mit positivem SST bei der Hebi angerufen. Sie hat mir schon bei den beiden Jungs geholfen und ich war sehr zufrieden mit ihr. Da sie nur 2-3 Schwangere pro Entbindungsmonat nimmt, war klar, dass ich mich da früh drumm kümmern muss. Wobei sie mich wahrscheinlich auch noch zusätzlich aufgenommen hätte, da wir uns einfach schon seit 6 Jahren kennen. Es ist auch kein Problem, dass wir wahrscheinlich kurz vor der Entbindung noch umziehen werden und dann eigentlich nicht mehr in ihrem "Aktionsradius" wohnen.

Viele Grüße und viel Glück
Sabine

12

ein recht hat man ab beginn der schwangerschaft.
aber die meitsen suchen sich erst später eine. wie man hier ja auch lesen kann.

ich bin nun in der 11. woche und suche gerade eine.