Schwangerschaft und Fitnessstudio

Guten Morgen #winke

Wollte mal fragen, ob ihr weiterhin ins Fitnessstudio geht und welche Übungen ihr noch macht? Ich bin jetzt 7+6 und wir wurden mit Hilfe von künstlicher Befruchtung nach über 3 Jahren endlich schwanger. Da ist man wohl besonders ängstlich und versucht nichts falsch zu machen.
Ich war vor der Schwangerschaft regelmäßig 2 mal pro Woche im Studio. Das würde ich auch gerne weiterführen - solange es geht. Habe aber doch Bedenken, was gut und was schlecht für das Baby ist. Habe Angst, den Krümel zu verlieren.
Was beachtet ihr hinsichtlich Sport?
Danke für eure Antworten #danke

LG Kathy

1

Hi, ich selber gebe zwar nicht ins Fitnessstudio, aber soweit ich weiß sind die Cardiogeräte ok.
Bauchünungen soll man, glaube ich, unterlassen.

Aber sprech doch mit deinem FA darüber, es reicht ja auch wenn du mal kurz anrufst.
In einem guten Studio können die dort auch bestimmt die Trainer/rinnen weiterhelfen. Die können dir zwar bestimmt nicht alles sagen, aber bestimmt welche Übungen du ohne Gefahr machen darfst.

Ansonsten ruf doch gleich mal beim FA an :-)

2

Hast du schon mit deinem FA gesprochen? Unter gewissen Voraussetzungen z.b einer Risiko-ss (wovon ich bei dir nicht ausgehe) darfst du gar keinen Sport machen.
Ansonsten würde ich persönlich die ersten 3 Monate gar nichts machen, denn bei zu viel Anstrengung kann es schnell zu Blutungen und somit unter Umständen zu einem Abort kommen. Spatzieren gehen wäre derweil eine gute Alternative! :)
Ansonsten was du auf jeden fall tun könntest wäre schwimmen gehen ;)

Mit Fitness Studios kenn ich mich leider nicht so aus ^^ aber bitte unter keinen Umständen Gewichte stämmen( ich rede von 5 kg und mehr)

Aber wie gesagt ... Frag doch einfach mal deinen FA! ;)

3

Hallo Kathy #winke

Das kommt immer darauf an wie deine SS verläuft.
Bei mir ist alles im grünen Bereich. HA und FA haben mir somit alles im vernünftigen Rahmen erlaubt. Sport für Schwangere ist auch superwichtig.

Also ich gehe noch 3-4 mal die Woche ins Studio und habe das auch noch ganz lange vor.
Achte darauf das dein Cardiopuls nicht über 140 kommt. Ab dem 3. Monat keine geraden Bauchmuskeln mehr trainieren. Falls du so wie ich viel Hantel- und Gerätetraining machst, dann reduziere die Gewichte so um die Hälfte. Kannst aber dafür mehr Wiederholungen machen. Sobald die Plautze da ist kannst du eh einige Übungen nicht mehr machen, wie z. B. Übungen wo du dich auf den Bauch bzw. Rücken legen musst.

Keine Spring/Hüpfübungen.

Du wirst merken welche Übungen dir nicht gut tun.
Sonst frag deinen Trainer im Studio, die solltens auch genauer wissen.

Mache auch nur noch eine halbe Stunde Cardio und so dreiviertel Stunde Geräte/ Hantel aber das tut gut nach dem langen Bürotag.

LG #katze SSW21+1

4

Also wenn es Dir gut geht und Dein Kreislauf mitmacht (da hatte ich anfangs ab und zu Probleme), ist Sport das Beste, was Du für Deinen Körper tun kannst!

Ich bin jetzt in der 35. Woche und gehe nach wie vor 3x die Woche, klar, ich lasse es etwas langsamer angehen aber sogar Spinning geht noch prima. :-)

Und mir gehts BLENDEND, null Rückenschmerzen oder sonstige Zipperlein was sicher auch damit zu tun hat, dass ich nach wie vor aktiv bin.

Tipps:

sprich mit Deinem Trainer und frage ihn, was er Dir für Übungen empfiehlt
HF nicht über 140
keine Übungen für die Bauchmuskeln (die geraden), ich hab so ab der 12.SSW Bauchübungen ganz weggelassen
wenn Du merkst, dass etwas nicht geht, dann lass es einfach
nimm Dir einen Banana bzw. etwas Traubenzucker für zwischendurch mit
viiieeel trinken
hör auf Deinen Körper

Viel Spaß beim Sporteln und eine gute SS!

lg

5

Hi Kathy!

Ich war bis zur 28/29. Ssw im Studio. Da ich im BV war, war das mein momentaner lebensinhalt ;-) danach war ich so fertig von den Rückenschmerzen, das ich Zuhause ab und zu auf den crosstrainer gestiegen bin und im Studio pausiert hab.

Also, du solltest die Geraden Bauchmuskeln nicht mehr trainieren. Die schrägen sind zwar ok, aber ich hab vorsichtshalber auf alle bauchübungen verzichtet gehabt.
Wenn du an geräten trainierst, dann leichter stellen. Nur leichte Gewichte nehmen.
Ausdauer geht immer, aber auch da gilt: nicht überanstrengen. Bisschen schwitzen ist ok, aber nich so, das du außer Puste bist.
Die Trainer wissen manchmal auch, was du machen kannst, frag da einfach mal nach!

Schône Schwangerschaft!!!

Lg Alex

6

Schonmal Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe nächste Woche einen Termin beim FA - da werde ich das mal ansprechen und im Studio frag ich auch nach, ob die mir evtl. einen Plan für Schwangere erstellen können. War die ersten Wochen gar nicht im Studio, letzte Woche einmal und gestern nochmal. Bin dann aber nur geradelt, weil ich doch etwas Angst hatte. Habe meinen Puls niedrig gehalten und das tat nach einer Weile dann auch richtig gut. Das Problem bei mir ist, dass ich sooooooo müde bin und mich wirklich überwinden muss nach der Arbeit noch ins Studio zu gehen #augen

LG Kathy

7

Hallo,

also ich bin in der 7.SSW und gehe auch regelmässig ins Fitness Studio.Mache 3 mal die Woche Zumba und morgens 1-2 mal die Woche Cardiotraining und leichte Gewichtsübungen.Ausser auf Bauchübungen.da verzichte ich ganz.Meine FÄ hat auch nix dagegen,solange es mir und den Wurm gut dabei geht.Und kann solange es machen,wie ich es für richtig halte.Mit der Schwangerschaft ist alles gut.Sonst dürfte ich es ja auch nicht weiter machen.
Ich kenne halt aber auch meine Grenzen und höre auch auf,wenn mein Körper mir sagt,dass er nicht mehr kann.Musste den einen Tag auch abbrechen.
In meiner 1.#schwangerschaft habe ich keinen Sport gemacht.Aber jetzt würde es mir fehlen ehrlich gesagt.:-p
Schönen Tag noch #winke