Fachfrauen gefragt - Varikosis

Hab leider schon eine fette Krampfader, ausgerechnet an der Scheide :-( .
Der Doc meinte am Bein entwickeln sich auch leichte, wenn das schlimmer wird muss ich Kompressionsstrumpfhosen tragen, super und das im Sommer.

Gibts was, womit man vorbeugen kann, ausser flache Schuhe, denn die tag ich schon.

Hilft da z.B. viel Bewegung? oder ist man einfach machtlos und muss es hinnehmen?

DAnke Euch

1

huhu,

ich hatte krampfadern an beiden schamlippen in der zweiten schwangerschaft,
am ende so ab der 30 ssw...
... und jetzt in meiner dritten schwangerschaft bereits seit der 16 ssw #ole
super, was hab ich mich gefreud...

Helfen... tut garnix bei mir... laufe oder stehe ich zu lange schwellen die
dinger an und schmerzen und wenn ich länger sitze und mich schone, dann schmerzen se wenn ich aufstehen weil dann abbrupt wieder blut rein läuft #zitter

egal wie, da müssen wir durch.
mir hilft es wenn ich "engere" hosen trage ABER wer will schon enge sachen tragen in der

schwangerschaft... ich nicht...

LG

3

hm, also beschwerden hab ich da noch keine. Wegen der Krampfader da unten brauch ich auch keine Strumpfhose ;-)....eher wegen der Beine wenn die schlimmer werden.

ABer ich hab grad schon eine gute Seite gefunden, wenig stehen, viel laufen, Beine oft hochlegen und Wechselduschen, sowie Bürstenmassagen......aber bitte alles für die Beine!!!!!!!! :-p

Ja, da müssen wir wohl durch.....hoffe das ich deswegen keine Beschwerden bekomm.

2

WEchselduschen, warm anfangen und kalt aufhören, am besten bis hochzum Po. Du fängst am rechten Unterschenkel an, dann links, dann bis hoch zum Oberschenkel rechts, dann links und zum Schluss bis zu Po von rechts nach links.

Bewegung (am besten im Wasser) auch, wenns geht Nordic Walking oder Gehen, Rad fahren ist nicht ganz so günstig, weil du unnötig viel Druck auf die Ader in der Scheide bekommst.

LG Steffi

4

danke #winke

5

Gegen die Krampfader an den Schamlippen kannst du nix tun,meine Fä hat mir geraten ne Vorlage in Schlüppi zu legen um Gegendruck zu erzeugen...damit linderst du aber nur das Druckgefühl durch das volllaufen.
Du kannst wechselwarme Duschen machen,also an den Beinen.Aktiv bleiben,aber abends ganz bewußt die Beine hoch legen,Kompressionsstrümpfe tragen,wenn du lange stehen mußt auf die Zehen auf und ab um die Muskelpumpe zu aktivieren...