Erstes Mal im Leben Herpes und Schwanger - was hilft?

Hallo Ihr lieben Mit-Schwangeren :-)

Wie oben schon geschrieben - ich bin in der 26 SSW und habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Herpes bekommen :-/ Noch ist das Bläschen nicht offen..
Vorhin war ich in der Apotheke und hab mir so ein Melissen-Zeug aufquatschen lassen für knapp 8 Euro. Angeblich wäre das in der Schwangerschaft verwendbar. Zum Glück hab ich den Zettel gelesen, da wird nämlich von der Anwendung in der Schwangerschaft abgeraten!
Was kann ich benutzen, damit das möglichst schnell wieder weg geht?
Und ist das ansteckend wenn die Blase noch zu ist?
Kann sich der andere z.B. beim küssen anstecken, selbst wenn er selber keine Wunden oder ähnliches hat, wo das Virus eindringen könnte?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!
Ganz liebe Grüße
Lina

1

Hi

Herpes ist immer ansteckend, deine Familie kann sich sogar über ein ungewaschendes Glas oder Besteckteil anstecken.

Es gibt so etwas wie ein Herpispflaster. Allerdings weiß ich da auch nicht genau ob man die in der SS benutzen darf/kann.
Das schöne an dem Pflaster ist das es die Bläschen abdeckt und erst abgeht wenn der Herpis verheilt ist und sozusagen auch alle anderen schütz. (Wobei ich in der Zeit nicht küssen würde oder andere Intime Dinge machen würde)

3

hi,

an die Pflaster hab ich auch gedacht, hab aber grad im Internet gelesen: nur nach Rückspache mit dem Arzt....

4

Hallo!

Wurde heute leider auch von einem Herpes heimgesucht. In der APO wurde mir gesagt, dass man diese Pflaster ohne Bedenken anwenden kann. Im Beipackzettel stand zur Anwendung in der Schwangerschaft nichts.
Vertraue jetzt einfach mal auf die Apothekerin.

LG #winke

weitere Kommentare laden
2

hi,
also ich hab gute Erfahrung mit AloeVera Gel gemacht- mehrmals täglich mit (immer neuem) Wattestäbchen auftragen.
das kühlt und meistens gehen die Bläschen gar nicht auf... Küssen solltest du damit nicht- auch nicht aus dem gleichen Glas trinken.

alles Gute anna

6

Händedesinfektion!

Herpes ist ein Virus! Die Flüssigkeit im Bläscheninneren sind die Virenträger. Also ist es nur kurz ansteckend, bis es verkrustet ist. Keine Panik.

Wenn das Baby da ist und du ein Herpes bekämst musst du vorsichtiger sein... lass dir alles genau von deiner FÄ erklären.

alles Liebe