aktueller Stand aus dem KH - Hämatom/kurzer Gebährmutterhals

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich seit Sonntag keine Blutungen mehr und seit gestern, darf ich auf der Station auf und ab laufen. Strenge Bettruhe ist erstmal aufgehoben um zu schauen, ob es wieder anfängt zu bluten. Bisher ist nichts gekommen, worüber ich total froh bin.

Der Kreislauf war natürlich total down und ich bin rumgetorkelt, wie eine Besoffene :-) aber es war echt schön, nach so vielen Tagen mal was von dem KH zu sehen in dem ich liege.

Gestern wurde dann auch noch ein Ultraschall gemacht und das Kleine ist bereits 1cm gewachsen und fleißig rumgehüpft. Das Hämatom ist immer noch 8cm lang, aber nur noch 0,7cm breit statt, wie am Donnerstag, 1,5cm. Der Arzt war mit diesem Verlauf sehr zufrieden und glaubt, dass ich es jetzt auch weiter gut schaffe. Das Risiko ist aber natürlich immer noch da, solange das Hämatom nicht weg ist.

Laut dem Oberarzt muss ich aber weiter stationär bleiben. Man will schauen, wie sich das Hämatom entwickelt und man würde mir gerne eine Cerclage legen, wegen dem viel zu kurzem Gebährmutterhals (nur noch 1,7 statt normal 3). Das geht aber nur, wenn das Hämatom weg ist.

Gestern war ich so happy über die gute Nachricht, hätte die ganze Welt umarmen können. Der Arzt hat mir auch ein total süßes Bildchen vom Baby mitgegeben #verliebt

Ich werd mich weiter schön brav schonen, damit es meinem Bauchbewohner auch weiter gut geht. Die Gedanken über ein Frühchen usw schieb ich erstmal ganz weit weg...das macht mich nur kirre...ich hoffe das Kleine bleibt so lange es geht im Bauchi wohnen und es kommt auf natürlichem Wege raus. Einen 2. Kaiserschnitt wollte ich nur sehr ungern haben.

VLG
Marie mit Bauchzwergi 14. SSW

1

Hallo Marie,

Uiiii das sind ja mal tolle neuigkeiten dass du nicht mehr liegen musst, natürlich ist es blöd dass du noch bleiben musst, bist aber sicherlich in guten Händen! :-)

Ich drück dir die Daumen das das Hämatom schnell verschwindet und du dich voll und ganz auf die Schwangerschaft konzentrieren kannst!

Alles Gute wünsche ich dir weiterhin und dass es deinem Bauchzwerg weiterhin so gut geht!

Lg, Marie

2

Hallo liebe Marie,
hab die ganze Zeit an dich gedacht und gehofft! Ich fühle so mit dir...habe selber ein retroamniales Hämatom, was direkt beim Muttermund liegt - es ist 7 x 2 cm groß. Ich bange, wie du, um jeden Tag und schleppe mich so von Woche zu Woche. Lag 2 mal im KH wegen Blutungen und bin seit 2 Wochen zu Hause. Muss einmal die Woche zum FA zur Kontrolle. Hast du Schmerzen? Und weißt du, wo dein Hämatom sitzt?
Ich drücke dir und mir die Daumen!

Lg copacabana, 17. SSW

3

Huhu #winke,

ohje, das mit dem Hämatom kommt mir verdächtig bekannt vor :-(. Damit hatte letztes jahr auch zu kämpfen. Alles fing Ende der 12.ssw an, eigentlich da wo man denkt, das man das "gröbste" geschafft hat. Ich bekam mit einem mal krampfartige Unterbauchschmerzen, bin dann auf die Toilette und da kam das Blut auch schon geschossen :-(. Wir sind natürlich gleich ins KH gefahren. Ínnerlich hatte ich mich schon von der SS verabschiedet. Die Ärztin machte auch sofort US. Dem Baby ging es zum Glück gut. Sie konnte aber nicht sehen woher das Blut kam. Sie untersuchte mich noch vaginal und Ihr lief das ganze Spekulum voll mit Blut. Sie sagte sofort mit dieser Blutung lasse ich sie nicht mehr nach Hause. Das war der Punkt, an dem für mich in dem Moment eine Welt zusammenbrach, weil ich schon eine Tochter habe (3) und bis zu dem Tag war ich nie von Ihr getrennt.Das hat mir das Herz zerrissen. Ich bekam auch strengste Bettruhe verordnet, durfte nur aufstehen um auf die Toilette zu gehen. Am nächsten Tag untersuchte mich dann die OÄ und sie stellte ein Hämatom fest mit der Größe von 8x2cm direkt an der Fruchtblase. Bis dahin hatte ich gehofft ich könne wieder nach Hause, aber das hatte sich erstmal erledigt. Ich bekam Magnesium und Utrogest. Nach 3-4 Tagen sollte ich dann auch versuchen ein bißchen auf dem Gang zu laufen, da die Blutung auch weg war. Aber nach ein paar Schritten fing es dann wieder an zu bluten. Es war echt deprimierend. Aber ich habe immer an mein Krümelchen gedacht und er hatte sich auch zum Glück festgebissen und hat gekämpft. Ich bekam jeden 2ten Tag US und wahnsinnig schöne 3D Bilder, diese versüssten mir dann doch den KH-Aufenthalt ein wenig. Ich lag dann insgesamt 3 Wochen stationär, dann durfte ich heim. Zuhause musste ich dann noch 2 Monate das Bett hüten, was ziemlich schwierig war mit einem Kleinkind und durfte mir jeden Abend brav eine Heparinspritze ins Bein pieksen und einmal pro Woche musste ich während der Heparintherapie zu meinem Hausarzt um meine Blutwerte kontrollieren zu lassen. Also das war schon eine anstrengende Zeit, aber wir haben es geschafft. Mein Kleiner wurde sogar 5 Tage nach dem errechneten ET geboren. Wo das Hämatom herkam kann man nur Vermutungen anstellen. Die OÄ meinte, meistens passiert so etwas, wenn die Gebärmutter wächst und das umliegende Gewebe nicht richtig mit kommt mit wachsen.

Ich wünsche Dir auf jedenfall alles Gute und eine schöne vorallem unkomplizierte Rest#schwanger

LG Isa mit Maya(3) & Baby Joel (7Monate) und Bauchzwerg 14ssw