CTG heute

Hallo ihr Lieben,

ich war heute früh bei meiner FÄ zur Kontrolle....Für das CTG müssen sie meine Maus immer erstmal einmal wecken (ist nicht ihr Uhrzeit #schmoll) Während der 20 Minuten hatte sie dann komplett Schluckauf und hat sich (im Rahmen der kaum noch vorhandenen Möglichkeiten) versucht zu winden. Die Herztöne waren extrem schnell. Immer so um die 160 Schläge (lt. Ärztin sollten es zwischen 120 und 140 sein) Also musste ich nach der allgemeinen Untersuchung nochmal ans CTG. Gleicheres Prozedere von vorn. Kind wird durch Bauch schütteln geweckt und macht dann (wenn das CTG an ist) richtig Alarm. Allerdings lagen wir wieder zwischen 140 und 160 Schläge - teilweise noch höher #zitter. Meinte Ärztin meinte das 2. CTG war zwar etwas besser als das erste, aber wir schreiben Ende der Woche nochmal eins

Ich bin zwar der Meinung das das von unserer Maus ne reine Stresssituation ist, aber Sorgen mach ich mir dann doch irgendwie... Hat jemand von euch diese Erfahrung auch schon mal gemacht

LG Sanny mit Purzel (35+6) #winke

1

Wieso muss ein Baby fürs CTG geweckt werden?

Wehen kannst du auch haben wenn das Baby schläft, und das Herz schlägt angeblich ja auch wenn man schläft ^^
So ein quatsch... die meisten sind froh wenn das Baby stillhält und se nicht alle paar Minuten den Herzschlag neu suchen müssen. und 150-160 Schläge sind doch normal im Mutterleib.... versteh diese Angstmacherei nicht.....

Als ich damals mit Blasensprung ans CTG kam und der Puls meines Sohnes bei 180-220 lag, DA kann man sich Sorgen machen, und selbst das haben die Ärzte zwar die ganze Zeit überwacht, aber nicht schlimmer beurteilt als nötig, als er da war war alles wieder schick....

9

Ein Baby wird fürs CTG gern mal geweckt,weil der FA wissen möchte/muß,ob die Herztöne in der Wachphase i.O. sind. Das ist ganz normal!

2

Hallo

Ich kann mir sehr gut vorstellen das die maus einfach gestresst darauf reagiert...

wenn die zwerge munter sind sollen die herztöne zwischen 145-170 liegen in schlafphasen dürfen sie zwischen 110-140 liegen.....

Also ich denke nicht das du dir große sorgen machen musst...wenn meine süße radau schlägt sind die herztöne immer zwischen 160-170 und die ärzte im kh haben nie etwas gesagt....

Wünsch dir alles gute
LG Dani mit laura elina 37ssw

3

Hallo,

ja ich :-( Vor 2 Wochen war ich auch beim CTG (bei 35+0). Meine Kleine ist immer am CTG SEHR aktiv und strampelt wie wild - wecken muss man die nicht erst. Die Herztöne waren seither immer ok, aber letztes Mal eben fast durchgehend an die 200 #schock Man hat das CTG dann nochmal 10 Min weitergeschrieben und die Werte sind auf 180 runtergegangen. Aber ja immer noch zu hoch. Meine Gyn meinte dann, es könne gut von den vielen Bewegungen kommen, wenn wir Großen uns bewegen, wird der Puls ja auch schneller. Ich musste dann Nachmittags zum Kontroll-CTG - das war dann lt. Gyn völlig ok - zwischen 140 - 160. Wären die Werte nicht wieder runtergegangen bis dahin, dann hätte ich zu einem Spezialisten gehen sollen (wahrscheinlich ins KH - hab ich nicht weiter nachgefragt). Nach dem Kontroll-CTG meinte sie dann aber, es reicht, wenn ich regulär in 2 Wochen wieder komme. Das ist Morgen und ich krieg jetzt schon Panik wenn ich an den Termin denke #zitter Hab echt Schiss, dass die Werte wieder zu hoch sein könnten #zitter

Also ich muss mich jetzt arg zusamemnreißen, dass ich ruhig bleibe, weil meine Verfassung kann sich ja auch auf die Maus auswirken :-(

Ich drück Euch und uns mal die Daumen, dass das alles wirklich nur vom Rumgeturne der Kleinen war und nix dahinter steckt...

ALles Gute und LG
Nano

4

Also deine Werte sind ja im vergleich zu meinen eher human. Ich weis nur das die Werte so zwischen 130 und 160 liegen sollten. Also wenn meine Kleine schläft sind die Werte so bei ca. 145 bis 155... Ist die aber wach und Aktiv schwanken die Werte bis zu 180 hoch, gehen auch wieder runter wenn sie sich beruhigt hat. Aber wenn sie dann mal ruhig ist dann liegt es bei 165. Klar bin da auch nicht so begeistert von und meine FA auch nicht aber wir glauben das sie beim CTG unterstress steht. Denn so aktiv wie sie dann immer ist, ist sie normalerweise nicht. Manchmak denke ich beim CTG das sie gleich durch den Bauchnabel raus hüpft.

Manchmal können die Werte auch schlechter sein wenn man zu wenig getrunken hat, zu hohen Puls oder Blutdruck hat. SO haben es mi die Hebis im KH erklärt als ich da mal zu CTG kontrolle musste,

LG mum die mit der 2. Motte 36+6

5

hallo ich bin kinderkrankenschwester mit erfahrung auf der frühchen-intensiv und ich bin ehrlich gesagt mal wieder #schock und :-[ über manche ärzte- als hätten die den ganzen tag nichts besseres zu tun als schwangeren angst zu machen!

erstens muss ein kind für ein ctg nicht geweckt werden- so ein schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört und das macht absolut mal gar keinen sinn

zweitens sind die werte völlig im rahmen und normal! stell dir mal vor du schläfst und da wird dann geschüttelt bis zu wach bist und anschließend der us angestellt, der ja laute geräusche im bauch macht- da würd ich auch am rad drehen!

ein problem ist eher ein zu niedriger puls oder pulsabfälle (bradykardien), die häufig wenn überhaupt dann mit wehen zusammenhängen...darum wird unter der geburt, also unter richtigen geburtswehen auch öfter mal nach der herztönen geschaut ,um zu sehen, ob das kind damit klar kommt

vorher so viel ctg zu schreiben ist unter medizinern inzwischen sehr umstritten, letztendlich ist es nur ein ausschnitt aus 24h deines babys, eben mal 20min- also nur wenig aussagekräftig, zumal du ja jetzt außer übungswehen noch keine richtigen wehen hast...wenn da was auffällig sein sollte, würde man einen wehenbelastungstest machen, das aber wiederum macht man frühestens ab der 37.SSW, da der die Geburt auslösen kann...also bitte

bleib ruhig, mit deinem baby ist alles in ordnung! hast du keine hebamme, die du mal anrufen kannst, um dich zu beruhigen? das wäre viel wert

7

Sehr, sehr gut geschrieben!!!!

Ich habe mich bei meiner ersten SS von so etwas auch immer total verrückt machen lassen. Allein schon der Gedanke ans nächste CTG löste am Ende nur noch Streß bei mir aus.
Ich mache dieses Mal die Vorsorge bei der Hebamme, die nur ganz kurz mit dem Dopton nach den Herztönen schaut. Damit geht es mir sehr viel besser und ich habe nicht diesen Streß.

Lass dich bitte nicht von so etwas verrückt machen!!! Das tut weder dir noch dem Kind gut.

Alles Gute!#klee

10

genauso mache ich es auch! vorsorge bei der hebamme und schon hat man 90% weniger sorgen und stress in der ss!

6

ich kenne das weder von der ersten noch von der zweiten schwangerschaft, dass das kind geweckt werden muss. es sei denn man hat das herz nicht gefunde, weil baby doof lag. aber so?

8

#winke
Mach dir keine Sorgen, das CTG ist doch völlig in Ordnung, zumindest wenn ich es mit meinem Vergleiche.
Mein Zwerg ist immer sehr aktiv und da ist die Herzaktivität zwischen 150 und 170 Schlägen immer vorhanden.

Heute war mein Zwerg nach einer sehr akiven Nacht morgens endlich ruhig im Bauch und die Hezrtöne lagen bei 120-140 Schlägen.
Also auch normal.
Jaaa und dann kam die tolle Sprechstundenhilfe/Arzthelferin und meinte mein Kind wecken zu müssen. Hab sie gefragt, ob sie dann meinen Bauch trägt, wenn mein Kind gegen Rippen, Lunge und Brustbein tritt...
Herztöne waren schließlich deutlich da, wozu also wecken #kratz
Des Friedenwillens habe ich mich dann mit so einem Zitronendufttupfer angefreundet und meinem Zwerg bissel das Bein gestreichelt und dann bekam die Dame ihre Bewegungen, wozu auch immer #kratz Herztöne gingen dann natürlich auch hoch und Kind dreht sich immer wieder weg. Tja, da musste sie dann halt immer wieder neu suchen. Ihr Problem gewesen.

Also lass dich nicht beunruhigen. Es wird alles in Ordnung sein.

LG
sommermami2012