Was würdet ihr tun ?

Hallo zusammen !

Ich bin am grübeln wegen der Entbindung. Kurz zu mir :
ich bin 30 J. und es ist mein erstes Kind.

In der 28 SSw wurde zu wenig Fruchtwasser festgestellt und ausserdem habe ich ein Amnionband. Das ist so nicht schlimm, wäre das nicht an der Plazenta angewachsen. Es besteht die Gefahr bei Wehen, das das Band abreisst und eine Blutung auslöst was für mich dann ja auch gefährlich wäre und / oder sich dadurch die Plazenta löst was für unsere MAus übel enden könnte.

Wie nun Entbinden ? Lieber auf Nummer sicher gehen und geplanten KS oder es drauf ankommen lassen.

So ein Amnionband ist wohl sehr selten, dass die FA da keine Prognose wagen wollen eben weil es eine Verbindung zur Plazenta gibt. Meine FA meint KS, meine Hebamme sagt drauf ankommen lassen....

Irgendwie ist das für mich schwer das so einfach zu entscheiden..... sind wohl die Hormone....

Was würdet ihr tun ?

LG und#danke für eure Antworten

Andrea 32 SSW

1

Ich würde sofort auf nummer sicher gehen, und ein KS machen lassen.

Dazu muss ich sagen, ich habe immer gesagt ich würde nie wenn es nicht nötig wäre einen KS machen, aber sobald eine gefahr für mich oder das kind besteht würde ich mich dafür entscheiden.

3

Ja das hab ich auch immer gesagt, weiss auch nicht warum mir die Entscheidung so schwer fällt. Vielen Dank

2

Hallo,

In deinem Fall, ganz ehrlich wäre mir das zu Riskant und ich würde mit dem KS ( auch wenn die schmerzen danach höllisch sind, weiss das aus eigener Erfahrung!) entscheiden! Denn wenn wirklich was passiert dann musst du auch Operiert werden und hast dann von der Spontanen Entbindung gar nichts!

In dem FAll hör auf dein Bauchgefühl!

Lg, Marie

4

Vielen Dank .

7

Und ein geplanter KS ist eben eine Routine-OP und geplant im Gegensatz zu einer Not-OP, die vielleicht nötig wird falls bei der spontanen Entbindung was reißt und blutet.

5

Wenn ich an deiner stelle wäre würde ich auch auf Nummer sicher gehen.
Warum sollte man das Schicksal unnötig kitzeln!?
Gruß Nancy

deine mausi hat nichts davon wenn Mama was passieren würde.und anders rum genau so.

6

Wie sicherheitsliebend bist du denn? Hast du Angst vor der Geburt? Oder Angst vor Nadeln/Skalpell?

"Es besteht die Gefahr..." - Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit? Es besteht auch die Gefahr, dass wir alle bei unseren Entbindungen sterben. Sei es ein KS oder eine Spontangeburt. Aber wie wahrscheinlich ist das? Ich behaupte mal, die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering.

Ich hab auf jeden Fall Angst vor Spritzen, Skalpell usw. Da käme ein geplanter KS für mich absolut nicht infrage, sollten nicht dringende medizinische Gründe dagegensprechen (BEL beim ersten Kind etc).

Sollte bei einer spontanen Geburt doch die ein oder andere Komplikation auftreten, hast du ja kompetente Menschen um dich, die dich und das Baby sofort versorgen werden.

PS: Ich kenne soooo viele Leute mit KS, die hatten alle wahnsinnige Schmerzen. Die Geburt meines Sohnes (logischerweise spontan ;-)) war allerdings super. Klar, es war schlimmer als jeder Marathonlauf (nicht, dass ich Ahnung davon hätte) und hier und da hats auch gepiekt und gezwickt, aber SCHMERZEN sind was anderes! Und zwei Wochen ein unangenehmes Gefühl wegen des Dammschnitts haben und nicht richtig sitzen können, sind NICHTS im Vergleich zu meinen Bekannten, die nach nem KS mehrere Tage GAR NICHTS schmerzfrei konnten!

8

Hallo!

Also Schmerzen bei KS kenne ich nicht. Ich hatte einen, obwohl ich lieber eine Spontangeburt gehabt hätte. Mir wurden auch die viesesten Horrorgeschichten erzählt, wie schmerzvoll der KS doch sei.

Ich muss sagen, außer dass ich die ersten Wochen nicht mehr wie 6 kg heben durfte, hatte ich keine Probleme.

lg Jacque