spritze zur lungenreife 24 ssw

Hallo alle zusammen #winke
Bin seit gestern wegen blutungen im kh und habe grade eine spritze zur lungenreife bekommen. Morgen folgt die 2. Es war schmerzhaft aber auszuhalten..
Kennt sich jemand mit der Lungenreifespritze aus oder hat Erfahrungen? Kann das spätfolgen für mein baby bedeuten?
Glg
Hibbelinchen22 23+6 + baby boy

1

nein das ist eher gut für dein Baby, wenn es wirloch früher kommt da die Lunge ja NOCH

ncht ausgereift ist.

2

Warum sollte das Spätfolgen haben?
Ist eher positiv, falls der Wurm früher kommt. Meistens bleibt es nicht bei dem einen Satz an Spritzen. Ich meine das gegen 30. SSW nochmal gespritzt wird, wenn das Kind immer noch Anzeichen macht früher zu kommen

5

Lies mal den Artikel im Spiegel. Leider finde ich im Netz gerade keinen adäquaten Link zu einem andern wissenschaftlichen Link darüber.

15

hab einen Link gefunden:

http://gfi-online.de/artikel/17100

...und ich erinner mich noch vage an einen Lehrer (Kinderarzt - Dr.), der Spritzen zur Lungenreife nicht in jedem Fall beführwortete. Im ganz jungen Alter bei starker Frühgeburtsneigung schon, aber ab einem gewissen Zeitpunkt (ich weiß es leider nicht mehr genauer) überwiegen die Nachteile und können sogar ins Gegenteil des erstrebten übergehen. Aber die genauen Zusammenhänge erinner ich leider nicht mehr (ist über 7 Jahre her) - ich such weiter... :-)

#winke

weiteren Kommentar laden
3

Puh... da war ein Artikel im Spiegel gerade. Die Lungenreifespritze soll jetzt etwas kritischer gesehen werden, weil es eben doch Spätfolgen haben kann.
Allerdings würde ich sagen, das wenn sich Dein Kleiner jetzt schon auf den Weg machen will, sie in jedem Fall angebracht ist.

LG und alles, alles Gute für Dich und Dein Baby!

7

Hab den auch gelesen und sehe das jetzt auch kritischer. Wenn man nach diesem Bericht geht, dann würd ich eine zweite Spritze äußerst skeptisch sehen.

Aber 24SSW ist auch wirklich ganz schön früh!

10

Den Artikel habe ich auch gelesen :-)

Bei meinem Jüngsten habe ich in der 24./25. Woche auch 2 Lungenreifespritzen bekommen und bis jetzt ist er ein sehr ruhiges, liebes und gescheites Kind. Also kann ich die genannten Spätfolgen bis JETZT nicht bestätigen :-D
Trotz dieses Wissen würde ich mich immer wieder dazu entscheiden, denn wäre er wirklich dann schon gekommen, wären die Schäden durch so eine frühe Geburt ohne die Lungenreife bestimmt größer gewesen.

weitere Kommentare laden
4

Also ich hab bisher nichts negatives darüber gehört....
Meine Freundin hat sie in der 28.SSW bekommen.
Denke wenns da Studien drüber geben würde mit Nach oder Nebenwirkungen, dann würde man die finden im Netz und dann müssten die Ärzte darüber auch aufklären.

Es ist ja auch nur zur Vorsicht, es ist ja nicht gesagt das dein Kind jetzt wirklich zwangsläufig vor dem ET kommt....

Meine Freundin ist mittlerweile 34.Woche und Baby ist noch drin, und wenn wir nächste Woche zum Doppler fahren in der 35.Woche, dann hoff ich das die Maus auch noch ein bißchen drin bleibt.....

6

Naja ich frage mich, ob die Lunge vielleicht zu schnell "gereift" wird durch diese spritze..und das die Babys dann nachher vielleicht zu Problemen mit der Lunge leiden, anfälligkeiten?
Deshalb meine Frage nach Erfahrungen

8

Hi,

also mein Sohn kam bei 24+5 SSW, ich habe auch die Lungenreifespritzen bekommen.
Und trotz langer Beatmung (auch hochfrequent) und einer BPD, hat er bis heute keine anfällige Lunge. Er hatte noch nie eine Bronchitis, nix mit Atemwegen, alles wunderbar.
Mittlerweile ist er gute 2,5 Jahre alt.
Ein bekanntes Kind (kein Frühchen) sammelt dafür alles, was es an Atemwegsinfekten so gibt.
Also bei uns gab es keinerlei "Folgen".
Mach Dir keine Sorgen wg der Lungenreife, wichtiger wäre noch ein paar Wochen in Deinem Bauch, aber das weisst Du ja vermutlich.

Grüsse
Julia

9

hi,
ich habe nach einen Blasensprung in der 27 SSW bei meiner ersten SS die Spritze zur Lungenreife bekommen und meine kleine ist wohl auf, kerngesund und hat auch so keine probleme mit irgendwas.
wenn man immer alles glaubt was man liest (negatives) dann sollte man weder aus dem haus gehen, noch auto fahren, noch treppen steigen, fenster putzen oder gar schwanger werden ;-)
so die aussage meines FA...er hat das alles mit statistiken mir belegen wollen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass in der schwangerschaft etwas schief geht .. und wie hoch die wahrscheinlichkeit ist einen autounfall zu haben wenn man jeden tag zur arbeit fährt.
damit hat er mich damals und auch heute sehr beruhigt - denn im grunde hat er recht mit dem was er sagt.
die lungenreife schadet deinem baby nicht - das glaube ich nicht - dann würden es die ärzte nicht anwenden.
und wie gesagt, meine tochter hat sie auch bekommen und die ist jetzt 6 jahre und topfit...
alles gute!

11

Huhu,

bei der Spritze handelt es sich ja nur um Kotikoide (Kortison)

Das setzt die Oberflächenspannung im Wasser herunter und die kleinen Lungenbläßchen pappen dadurch nicht mehr so zusammen.

13

Wieso nur?
Ich muss momentan selber für einen kurzen Zeitraum Kortison nehmen und mein FA ist alles andere als begeistert und bat mich es auf keinen Fall länger zu nehmen.
Lukasfrance

12

Auch ich habe den Artikel im Spiegel gelesen und stehe der Spritze demnach etwas skeptisch gegenüber. Fakt ist aber, dass du in der 24. Wo bist und der Artikel erst ab der vollendeten 32 Wo davon abrät. davor, so gehe ich mal von aus, gibt es keine andere Therapie und ist somit für dein Baby notwendig!
Der Artikel schreibt im übrigen nicht, dass die Kinder später davon krank werden im eigentlichen Sinne, sondern das in einer Studie mehr Kinder an ADHS erkrankten und ihr IQ etwas niedriger als der der Vergleichsgruppe war.
Ich denke es können Spätfolgen sein, müssen aber nicht!

Was mich irritiert ist, dass man seit man von den Nebenwirkungen weiß, seit 2009 nur noch eine Spritze gibt. Vielleicht fragst du einfach mal deinen behandelden Arzt - der kann dir sicherlich mehr dazu sagen und dir somit die Notwendigkeit erklären als auch die Angst nehmen.

Lg
Lukasfrance