Antrag auf Erstlingsausstattung beim Gesundheitsamt

Hallo,

jetzt muß ich mich mit der Frage doch einmal an Euch wenden...

Eine Freundin hat bei ihrer Schwangerschaft beim Gesundheitsamt einen Antrag auf Erstlingsausstattung gestellt und diesen auch genehmigt bekommen. Sie bekam so ca. 600 €. Sie ist weder arbeitslos, noch ihr Mann... das heisst, das Geld müsste wohl jedem zustehen?

Jetzt hat sie das in einem anderen Bundesland beantragt als ich wohne... Aber ich habe gehört in Baden Württemberg und Bayern (wohne jetzt noch in Baden Württemberg, Kind kommt aber in Bayern zur Welt und da werden wir auch wohnen) gibt es so etwas auch.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen, WO ich das genau beantragen kann? Wie und wo ich an so ein Formular komme?

Die Behörden sind leider nicht sehr hilfsbereit #schmoll.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Tammy

1

Hallo

Bei uns in Niedersachsen,kenne ich das so das es unterstützung von der Mutter-Kind Stiftung gibt.

Das müste so in edwa das sein von dem du sprichst,erkundige dich bei deiner Gemeinde nach dieser Stiftung.


Mfg yvonne 19+4#freu

2

Hallo tammy

das gibt es in jedem bundesland!

mein mann und ich arbeiten auch beide aber leider reicht das geld vorne und hinten nicht und deswegen sind wr auch hin und haben das geld für die erstausttatung beantragt warten noch drauf wie viel wir bekommen werden!

meistens kannst du es bei der kirchengemeinde beantragen aber wenn man in grosse städte wohnt gibt es da die caritas über die die anträge laufen gehe mal unter
www.caritas.de gucken und dann auf standtort suche da findest du bestimmt eine stelle und dann ruf da an die helfen dir dann weiter was aber wichtig ist du musst es in dem bundesland wo du gemeldet bist beantragen sonst geht es nicht und du darfst das geld auch nur an einer stelle beantragen weil das alles in einer stelle bearbeitet wird und dir das geld sonst komplett gestrichen wird......

lg steffie

3

Probiers mal bei Pro Familia oder Caritas.#klee

4

Vielen Dank Euch Lieben!! Ihr habt mir sehr geholfen... #freu

5

also ich war bei pro-familia und die haben einen antrag für mich bei einer anderen stiftung gestellt. bekam dann 1050.- euro. ich bin nicht arbeitslos gewesen, allerdings hatte ich nur einen halbtagsjob und sehr wenig verdient und mein freund ist arbeitsunfähig, er bezieht also krankengeld.

ich denke pro-familia ist immer eine gute wahl, da die einen in allem beraten können.

lg, ilva (38.ssw)

6

Hallo,

würde mich auch mal interessieren. Ich dachte das wäre eine einmalige Zahlung vom Sozialamt, auch wenn man gar kein Sozigeld bekommt? Bin jetzt in der 34. SSW, ist das schon zu spät oder bekommt man trotzdem noch was?

Danke für Antworten

LG Jessica