Vorsorgeuntersuchung ToGo???

Hallo Mädels,

habe heute meine nächste Vorsorgeuntersuchung beim FA vereinbart. Die Arzthelferin meinte "ahh dann sind sie ja in der 20.ssw dann fangen die ToGo Untersuchungen an."

Was ist denn das bitte?

Sie meinte da werden gesondert die Kindsbewegungen untersucht. Aber mehr hat Sie nicht gesagt, schaute mich auch an als on man wissen müsste was das ist.

Toll ich hab da keine Ahnung. Könnt ihr mir bitte erzählen was da genau gemacht wird?!

Ganz lieben dank und viele Grüße#winke
emilka 15+5ssw

1

Beim TOKOgramm wird die Wehentätigkeit aufgezeichnet.

#winke

3

Danke:-)

Im Mutterpass steht ToCo und ich dachte das C wäre ein G weil ich das akkustisch so verstanden habe.

Das heißt, die schliessen mich an ein CTG an?

5

Genau. Nur daß die Herztöne vom Baby noch nicht aufgezeichnet werden.

2

hy.

Also ich les ja viel, aber das hab ich auch noch nie gehört.sorry

lg Maggy

4

Ja, beim Tokogramm werden nur die Wehentätigkeiten aufgeschrieben, und evtl. die Kindsbewegungen, also ähnlich wie CTG nur dass die Herztöne des Kindes noch nicht mit aufgezeichnet werden, denn dafür ist es noch zu früh.

6

Super ganz lieben Dank:-)

Aber Wehentätigkeit in der 20.ssw? Echt kann da so früh schon was sein?

Wie lange dauert das den ungefähr?

LG emilka

10

Naja normalerweise sollte da noch nix sein. Ich hatte ab der 22. SSW leider vorz. Wehen, deshalb wurde das bei mir im KKH jeden Tag geschrieben.

Verstehe allerdings nicht warum das bei dir ohne jeglichen Grund einfach so gemacht werden soll, finde ich in der Woche bissl sinnlos. Aber gut.

Man "hängt" da normalerweise eine halbe Stunde dran, wie eben auch am CTG.

LG

7

Wie mein Kollege, der trank immer nur afrikanischen Kaffee... Hab ich dann mal gefragt was das für einer sein soll...

ja kaffe Togo!

Er verstand das englische nicht, war auch schon etwas älter der herr

8

Was soll denn diese blöde Antwort???

Hast du nichts intelligentes beizutragen dann lass das Schreiben.

Bringt niemandem etwas!!!!!!!!

9

Ach je, was denn nu kaputt?

Ich musste da gerade dran denken.

Sowas ist halt manchmal schwer zu verstehen, wenn man es noch nie gehört hat sowas.

Fands nur drollig...

Musst ja nicht gleich ausrasten :-P

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

ich war vorhin unplanmäßig für ein CTG beim FA, weil ich das KLeine nicht mehr gespürt habe seit 2 Tagen (davor aber 3 Wochen täglich).

Auf den Abnehmern, die man beim CTG auf den Bauch gesetzt bekommt stand "TOCO", da musste ich an dich denken. Mit dem CTG hört man ja auch die Bewegungen des Kindes im Fruchtwasser ziemlich deutlich. Ich denke, dass die Sprechstundenhilfe einfach ein ausführliches CTG meinte :-).

LG,
Logo