was passiert wenn viel zu früh die fruchtblase platzt??

hallo
bei meiner grossen ist 34+1ssw die fruchtblase geplatzt.
in massen -zum glück sonst wär ich nicht ins k.h gefahren.weil nicht bemerkt.
ich bin jetzt 17ssw und habe laufend schreckliche träume das die fruchtblase schon wieder zu platzt -viel zu früh,in meinen traum wohl um die 22ssw.
was paasiert dann??weiss das wer,ist dan mein kind automatich eine still geburt.
oder kann das fruchtwasser irgendwie ``ausgetauscht``werden??
sorry aber der traum macht micht ganz verrückt.
danke für antworten.
lillien 21mon.und jessica mit bauchzwerg 17ssw

1

Lass es einfach gut sein und zerbrich dir doch um Gotteswillen nicht darüber den Kopf!!!!

2

Es wird dannoft versucht,das Fruchtwasser aufzufüllen,wenn das Kind noch nicht lebensfähig ist.

4

wenn die Fruchtblase richtig geplatzt ist, ist das unmöglich diese wieder zu füllen.

ausserdem birgt dieses füllen ein sehr hohes infektionsrisiko

5

ALSO doch still geburt:-(
ich trau mich schon garnicht mehr zu schlafen

weitere Kommentare laden
3

bei meiner großen ist mir in der 28 SSW die FB vorzeitig geplatzt, ohne wehen und so...mussate ins KKH und erstmal leigen, sie haben mir was zur lungenreife gegeben und gemeint alles gut...die blase sei "oben" geplatzt und wenn ich liege verschliest sie sich wieder und das Fruchtwasser bildet sich neu. es war auch alles super, kurz vorm entbindungstermin kam die kleine maus dann auch kerngesund zur welt

sie hätte wohl auch in der 28 woche kommen können wenn alle stricke gerissen wären...als frühchen dann aber hätte gute überlebenschancen gehabt

6

Bei mir ist Sie in der 32 SSW gerissen also ich habe staendig Wasser verloren aber es bildet sich ja wieder neues durchs viele trinken auch wenns wieder raus blubbert wurde mir erklaert, musst dann halt ins KKh Bettruhe und in der Regel wenn alles ok versucht man das Kleine bis zur 34 SSW drin zu behalten......

8

Ich möchte dir keine Angst machen aber ich hatte auch einen vorzeitigen Blasensprung in der 22. SSW, allerdings war mein Muttermund schon offen.

Die Ärzte konnten nichts machen.

In einem solchen Fall sind meistens unbemerkte Infektionen schuld.

Du solltest dir aber wirklich keine Sorgen machen, lass dich regelmässig untersuchen.

9

Hallo Lillien,

ganz wichtig: versuch Dich nicht verrückt zu machen.

Wenn aber tatsächlich die Fruchtblase platzen sollte kommt es auf ganz viele Faktoren an:
Ist die 22. SSW überstanden, können die Ärzte bsp. in einem Klinikum aktiv eingreifen und Medikamente zum Lungenaufbau geben (denn das ist was passiert: die Lungen bilden sich nicht weiter aus).
Dann wird geschaut wie viel Fruchtwasser verloren gegangen ist, ob bsp. der Riss "gestopft" werden kann oder ob es sinnvoll ist Fruchtwasser nachzufüllen, etc. Kann man also pauschal nicht sagen. Aber: es gibt Möglichkeiten!

Versuch Dich über Tag von Deinen Träumen abzulenken und sage Dir dass Träume in diesem Fall nur Schäume sind und freu Dich über die bisher scheinbar gut verlaufende Schwangerschaft.

Alles Gute für Dich

Claudia

16

Ine inem solchen Fall würdest Du stationär aufgenommen, bekommst strenge Bettruhe verordnet und darfst nicht mehr aufstehen. Es kann versucht werden, die Fruchtblase zu verschließen, bei einem kleinen Riss verschließt sie sich auch manchmal von selbst wieder. Fruchtwasser wird ständig vom Körper weiter produziert, es darf eben nur nicht mehr abgehen. Und dann wird einfach gehofft, dass das Kind es so lange wie möglich noch im Mutterleib hält.

Ich denke aber, Du solltest an Deiner Angst arbeiten. Schonmal was von selbsterfüllender Prophezeihung gehört? Um so eine Situation zu vermeiden, solltest Du die Angst loswerden.
Da hilft kein "Beruhig Dich einfach und lass locker", es gibt Therapeuten, die auf solche Geburtstraumata spezialisiert sind. Oder wende Dich an jemanden, der mit Hypnose arbeitet, damit kann man Ängste auch gut verarbeiten. Verarbeiten, nicht unterdrücken!

LG

17

Hallo,

ich kann deine Angst auch gut verstehen.

bei meiner ersten ss ist die FB in der 36 Woche geplatzt. Es war ein Sprung ganz oben.

Mir wollte der Arzt und die Klinik nicht glauben aber ich habe ständig Wasser verloren.

Selbst nach dem Abtasten der FB meinte der Arzt die FB sei stabil, tja das war sie aber nicht, am abend hat es sie richtig zerissen und aufgrund der anschliessenden Tests der Entzündungswerte habe ich doch recht gehabt. Meine Maus und ich haben dann Antibiotika bekommen, as übrigens häufig vorkommt.

Ich bin nun in der 21 Woche und habe auch immer wieder Angst gerade wenn ich viel schwitze oder so.

Ich habe auch schon viele Geschichten gehört in denen es gut ausgeht. es wird versucht aufzufüllen, die Lungenreife irgendwie zu erreichen, blöd ist auch dass sich die Zerge ohne FW nicht ordentlich bewegen können.

Aber der 22 Woche können die Ärzte viel machen.

Und zu unserer Beruhigung, es kommt gaaaaanz ganz selten vor, keine Panik.

Ich versuche mir immer auszumalen dass 99,5 % der SS gut ausgehen.

Alles Gute

flokait

20

danke sehr lieb.
da ich leider schon 4 sterne ziehen lassen musste.
unter anderem den zwilling meines jetzigen bauchzwerges.bin ich sehr ängstlich.
aber du hast recht--es wird schon alles gut gehen.
zwerg hat ja schon gezeigt,er ist ein richtiger kämpfer.