Steuerklasse wechseln? ab wann? Frage Firmenwagen BV + Mutterschutz

Hallo Mädels,

ich bin momentan im BV und bekomme es auf Lohnsteuerklasse 4, mein Mann also auch. ab 29.7. geh ich in Mutterschutz. Wäre das der richtige Zeitpunkt, dass mein Mann in 3 geht, oder ab wann ist es ratsam? ich bekomm ja dann Mutterschaftsgeld, was ja dem vorherigen Gehalt angeglichen ist, stimmts?
wie ist eure Erfahrung dazu?

ich hab einen Firmenwagen,(Gehaltsbestandteil)den ich im September abgeben muss, da das Leasing abläuft. Somit müßte ich eigentlich 1 € pro Stunde mehr verdienen. Geht dann mein Mutterschaftsgeld automatisch höher? Das bekomm ich ja bis 8 Wochen nach der Geburt und so lange würde mir ja eigentlich auch das Auto zustehen...
Danke fürs Antworten #winke
Liebe Grüße Steffi

1

Es zählt was du in den letzten monaten verdient hast.

warum sollte dir bis ende vom mutterschutz ein firmenauto zustehen???

mutterschaftsgeld bekommst doch von der KK

lg

2

weil das auto ein gehaltsbestandteil ist und ich es schon einmal irgedwo gelesen hab, dass man es bis ende des mutterschutzes behalten darf, es sei denn da gibt es firmeninterne klauseln, die das vorher klären, wenn es nicht so sein soll.
Mutterschaftsgeld teilen sich kk und arbeitgeber!!!

4

Das mit dem Auto stimmt, Mutterschaftsgeld gibts nur von der KK, der Ag zahlt nur einen AG-Zuschuss!

weitere Kommentare laden
3

Interessant ist nur noch der Juni. du könntest also schon wechseln, ich persönlich würde es erst zum 1.8. machen, damit der Juli nicht so schlecht versteuert wird.