an alle die Clexane spritzen...

Hallo zusammen, meine Ärztin hat mich heute darauf hingewiesen, dass wenn ich wieder schwanger bin das Clexane erstmal komplett selbst zahlen müsste und dann erst einen Antrag bei der KK stellen muss auf Übernahme. habe das Faktor V Leiden. vor 4 Jahren musste ich nichts zahlen! Wie ist es bei euch? LG Katrin

1

Also ich nehme seit Anfang Clexane und musste nichts zahlen bisher oder nen Antrag stellen oder sonstiges. Zahle auch nicht die Rezeptgebühr da das medikament notwendig ist in der SS und diese wohl von der Rezeptgebühr befreit sind... so oder so ähnlich hat mir der Apotheker das erklärt #kratz

Ruf doch mal bei deiner KK an und frag nach vielleicht ist das ja von KK zu KK unterschiedlich... oder bist du Privat versichert da kenn ich mich nicht aus?!

LG

kleines mit kleinem 19+6

2

Bin nicht privat versichert. werde morgen erstmal da anrufen. bin nicht von der Aussage irgendwie gefrustet. sie meinte das Medikament ist nicht für Schwangere zugelassen und deshalb. naja ich lass mich mal überraschen. Danke!

3

Naja wenn Clexane für SS nicht zugelassen wäre dürfte ich es ja nicht nehmen ;-) Aber falls die KK das selbe sagen sollte würde ich mal nachfragen wie es mit Heparin aussieht ist ja im prinzip das selbe aber vielleicht sind dann da die Anforderungen anders?!

Viel Glück!

4

hu hu...

also ich hab sie im januar und februar noch gespritzt...hatte ne icsi und bis zum test (positiv), mußte ich sie auch selber bezahlen...aber ab positiv zahlt das die kasse...habe sie bis ca. zur 12ssw. gespritzt und auch bezahlt bekommen...rezept von kiwu und anschließend dann normal von der FÄ...hab keinen antrag oder so ausfüllen müssen...hör ich zum ersten mal...ruf doch morgen einfach mal bei deiner kk an und frag da nach...weil billig sind die ja auch nicht gerade....

grüßle
die naddel

5

Hallo,

also ich mußte bis zur 13. Woche spritzen sicherheitshalber wegen meinen FG`s mußte nichts bezahlen, mach dich am besten bei deinem Sachbearbeiter schlau, so begeistert waren beide Ärzte nicht davon, habe es im Wechsel vom Hausarzt und dann wieder vom Gyn bekommen. Ist wohl def. nicht so einfach für die, aber bei dir liegt ja eine Begründung vor die Dauerhaft und chronisch ist, ggf. mit Begründung versuchen ist oft auch eine Lösung.
#winke

6

Ich weiß ja nicht, wie du diesen Faktor genau hast. Meine Schwester hat ihn heterozygot & hatte noch nie ne Thrombose. Da sagten die Ärtze, sie könne zu Beginn der SS spritzen, um das erhöhte Fehlgeburtsrisiko zu senken, aber das sei keine offizielle Empfehlung.

Ich kann mir denken, dass es damit zusammen hängt. Wenn es offiziell empfohlen wäre, würd es auch bezahlt. So sicher nicht so einfach ...

Aber wie gesagt: Das betrifft den Fall heterozygot ohne vorherige Thrombose.

#winke

7

Hi.
Also ich habe auch das Faktor V Leiden.
Spritze seit Dezember Clexane...
Musste nix bezahlen für die Spritzen. Bekomme regelmäßig 1 mal im Monat ein Rezept. Muss auch keine Rezeptgebühr dafür bezahlen.
Antrag musste ich auch nicht stellen.
Meine Ärztin schreibt mir aber immer Rezepte für Re-Importe.

Vieleicht deswegen?
Lg Bibi