SchwiMu führt sich auf, als wäre sie die Mutter

Hallo,

ich bin gerade sooo enttäuscht. Der Kleine ist noch nicht mal geboren, da plant die SchwiMu schon alles...leider ohne uns...

Ich habe am 25.07. ET und am 17.07. ist Tupperparty, da sagt sie heute im Beisein ihrer Kollegin: " wenn er da ist nehm ich ihn mit, ist ja MEIN Enkel" Ich dachte dann nur so: entweder er ist noch garnicht da oder wir sind im Wochenbett! Da geb ich doch mein Kind nicht ab!

Weiter geht es mit ihrer Tante (die ist quasi die "Mama" von der SchwiMu) da sagt sie doch: "soabld er da ist komme ich zu dir und zeige ihn dir. Susi bleibt zuhause" AHA!!!!!!!

Punkt 3: "ich fahre wenn er so 2-3 Jahre alt ist mit ihn zur MUTTER_KIND_KUR" ICH bin die Mama!

Mensch wie soll denn das werden wenn er da ist????

Ach und ihr Hund macht mir auch Sorgen: sie hat einen Teddy gekauft, der quietscht und predigt mir ständig vor, dass der Hund daran nichts zu suchen hat. Gestern hält sie ihn aber den Teddy hin und spielt damit!

Der Hund hat auch eine Krabbeldecke zerbissen!

Ich habe irgendwie richtig Angst, dass sie mir das Kind "wegnimmt" und der Hund ach noch was anstellt.

Mein Freund hat auch schon mit ihr geredet, aber sie benimmt sich als wäre ich eine "Leihmutter" Ich habe auch schon gesagt, dass das ja alles lieb gemeint ist aber es ist zu viel!

Sie will auch mit zur Entbindung! Wir wollen das aber nicht.

Was machen wir denn nur?

1

Hallo!

Der würd ich mal ganz klar meine Meinung geigen! Geht gar nicht! Wenn sie dann beleidigt ist, ist es halt so. Die kriegt sich dann schon wieder ein.

Aber sag ihr klipp und klar was dich stört, sonst ärgerst du dich nur hinterher!

Ist es ihr erster Enkel? War bei meiner Schwiemu ähnlich, beim zweiten dann gar nicht mehr.

Viel Glück und gute Nerven!

LG Steffi

2

lass dich nicht ärgern...
das wird bestimmt noch schlimmer, wenn das mäuschen erstmal da ist...
klär vor allem mit deinem mann vorher, wie ihr das machen wollt mit besuch usw...

es ist ja schließlich seine mutter... dann soll er auch mal ne ansage machen, wenn es zu krass wird...

lg und #liebdrueck

3

Klaretxt reden - so schwer wie es fällt. Es ist euer Kind, euere Spielregeln - sie hatte ihre Chance und zwar bei deinem Mann.

Je eher man seinen Standpunkt klar macht - desto einfacher. Auch gerade für das Wochenbett.

Bei uns gings auch nur so - sicherlich der Große war der erste Enkel und so weiter - aber sie hat gemerkt, dass wenn sie sich nicht auf unsere Spielregeln einlässt, dann bekommt sie ihn gar nicht - und sie hat gemerkt, dass wir das durchziehen. Sie wollte anfangs auch gleich nach der Geburt mit ihm spazieren gehen und allen zeigen - da hat sie schnell gemerkt, dass es so nicht geht - nachdem sie dann erstmal die Runden mit mir gedreht hat und wir uns mal ausführlich unterhalten haben, ging es aber sehr gut. Sie sieht ihn regelmäßig und sie ist heute eine tolle Oma, die sich gut mit Ihrem Enkel versteht.

Sicherlich Omas und Opas dürfen auch mal verwöhnen - gar keine Frage - aber über mein Kind/er bestimmt keiner außer mein Mann und ich.

Und mit zur Geburt das geht einfach mal gar nicht - wie gesagt ist euer Kind - im Zweifel müsst ihr nicht mal Bescheid sagen das es los geht und ggf. im KH Bescheid sagen, dass keiner dich besuchen darf - außer deinem Mann.

LG

sabwitt

4

sie kann wollen und planen was sie will.

du bist die mutter.. du hast das aufenhaltsbestimmungsrecht und du darfst auch entscheiden wer bei der geburt dabei sein wird.

wenn ihr sagt, ihr wollt das nicht dass sie dabei ist, dann ist das so und aus.. da kann sie sich auf den kopf stellen.. spätestens wenn ihr das im KH erwähnt, dann schmeißen sie sie raus. außerdem müsst ihr ihr ja nicht sagen, wann es losgeht.

und wenn sie auch nur auf die idee kommen sollte, den kleinen einfach irgendwohin mitzunehmen, ohne deine/eure zustimmung dann hat sie sich gewaltig geschnitten.

es ist dein kind. setz dich durch und lass dir das bloß nicht gefallen

vl musst du mal einen härteren ton anschlagen, damit sie es begreift.

ich glaub ich würd ihr sagen, wenn sie das nicht lässt sich zu benehmen als wäre es ihr kind, dann werd ich dafür sorgen, dass du sie ihr enkelkind kaum zu gesicht bekommt.

du hast das recht über dein kind zu bestimmen und sie nicht.

lass dir das bloß nicht gefallen

5

Hallo,

wie wäre es mit ausziehen??? Sucht euch ne eigene Wohnung die bezahlbar ist, ist ja so kein Umstand, denn solche Schwiegermütter machen das auch noch was sie sagen! 1. Braucht das baby dich und nicht die Schwiemu und zweitens hat diene Schwiemu noch gar nichts zu planen, eine Mutter Kind Kur wird ihr ja gar nicht bewilligt!

Ich glaube zwar das das meiste nur gerede ist, aber dennoch! Und bei der Entbindung hat sie gar nicht mitzuquasseln wenn ihr nein sagt dann ist das ein nein! sagt ihr doch einfach nicht wann es losgeht!

Lg, Marie

7

Wo steht dass wir zusammen wohnen? Sie wohnt zwar im Nachbarort, aber nicht mit uns in einen Haus!

11

dann mach dir mal keine Gedanken darüber, wie will sie dir dann das Kind wegnehmen? Hab ich wohl falsch verstanden passiert manchmal!

Mach dir keine Gedanken darüber sie kann dir doch nichts, und mitbekommen tut sie dann auch nichts wenns losgeht also ruhig bleiben, dann hast du sie auch nicht im KH mitdabei!

Lg, Marie

6

Hallo!

Ich würde deiner Schwiegerma mal die Meinung geigen. Sollte das nix bringen , den Kontakt abbrechen. Wegen der Entbindung würde ich ihr sagen als ihr das Baby gemacht habt, war Sie ja auch nicht dabei und genauso wenig wollt ihr sie bei der Geburt dabei haben. Bei unserem ersten hatten wir auch so einiges mit den Omas durch, wir haben ihnen aber bei Zeiten den Wind aus den Segeln genommen. Wobei da meine Mutter schlimmer war als die Schwiema. Mittlerweile ist bei uns aber alles im grünen Bereich!

LG Moni mit 3 Jungs an der Hand und Mädchen inside 37 SSW

8

du musst von anfang an klare grenzen setzen.
sie kann dir dein kind nicht wegnehmen!!

du musst als mutter aber auch sagen was sache ist. auch wenn es dir vl schwer fällt.

aber ich würde erstmal abwarten. vl bist du später ganz froh, wenn deine schwiegermutter dir den kleinen mal abnimmt und du etwas ruhe für dich hast.

das wird sich aber dann zeigen, wenn es soweit ist.

das der hund den teddy zum spielen bekommt, finde ich nicht gut. das würde ich einfach ansprechen, dass euer baby diesen nicht mehr bekommen soll. manchmal braucht man halt einfach mal etwas mut. ich finde solange man sachlich und freundlich bleibt ist es vollkommen ok. zur not sag deinem freund, er soll ihr mal sagen was sache ist.

sie möchte mit zur entbidung?? ich würde ihr einfach gar nicht bescheid sagen wenn es los geht. haben wir auch nicht getan. ich hätte es ihr aber auch sofort gesagt, dass ich sowas nicht möchte.

meine schwiegermutter meinte damals auch plötzlich, sie müsste nun einen festen tag in der woche festlegen, wo sie vorbei kommt und zeit mit mir und dem kleinen verbringen kann. ich wollte aber gar nicht, dass wir für sowas einen festen tag haben, da ich auch mal andere dinge vor habe oder einfach mal keine lust dazu habe.
sie musste dies auch akzeptieren. heisst nicht, dass sie unseren sohn gar nicht sehen konnte, aber ich habe einfach selber entschieden wann und wann nicht. zur not wurde das telefon auch mal ignoriert oder die haustür blieb einfach zu
lg

9

Klare Grenzen setzen und zwar ganz schnell.

DU bist die Mutter, DU bestimmst, wer mit zur Geburt kommt und sie kriegt das Enkelkind, wenn ihr als Eltern das wollt, sonst nicht. Fertig.

10

Mach ja den Mund auf....nicht kuschen!!!!!!! Sonst wird das immer schlimmer, wenn sie denkt sie "darf" alles.
Dein Baby ist keine Puppe, was sie mal eben so wie eine Trophäe rumzotteln kann.
Am Liebsten würde sie wahrscheinlich noch das Kind stillen wollen, oder wie??
Es ist euer Baby, laßt es euch nicht "wegnehmen"!!!!!

Soll sie selber noch ein eigenes machen wenn sie unbedingt eins will #rofl

LG und viel Glück #klee, maja