Schwanger in England

Hallo zusammen,

ich lebe seid einem Jahr in GB und hab diese Woche herausgefunden das ich Schwanger bin. Nach dem ersten Schock freuen mein Partner und ich uns sehr darueber.... eigentlich waere der Nachwuchs erst in ca 2 Jahren geplant.

Laut meinen ;-) Berechnungen bin ich nun in der 5. SSW.

Wuerde gerne Wissen ob es im Forum vielleicht auch Schwangere in England gibt zum Erfahrungsaustausch (vor allem Gesundheitssystem & Vorsorgeuntersuchungen). Aktuell moechten wir es noch niemand sagen, weswegen es mit Rat von Kollegen, Bekannten schwierig wird.

Ich habe den Verdacht eine Pilzinfektion zu haben und habe auch seid zwei Tagen leichte Bauchschmerzen. #zitter
Mein Freund hat den GP (Allgemeinarzt) kontaktiert, der uns dann an die Hebamme verwiesen hat. Diese geht seid gestern morgen nicht ans Telefon... Haelt das Britische Gesundheitssystem was es verspricht????

Hab mir nun auch schon ueberlegt mich nun privat zu versichern.

Bin fuer jeden Beitrag dankbar!

Liebe Gruesse aus UK!

1

Ich kenne mich zwar leider bzgl. deiner Fragen nicht aus, möchte dir aber trotzdem eine wundervolle und schöne Schwangerschaft wünschen. Herzlichen Glückwunsch #herzlich

GLG Kiki mit Bauchmaus, 26.SSW

2

Also ich vermute mal, du suchst nicht unbedingt ein deutschsprachiges Forum für England? Dann würde ich an deiner Stelle mal bei http://www.whattoexpect.com/pregnancy/landing-page.aspx gucken. Außerdem hat das Babycenter für jedes Land eine eigene Seite: http://www.babycentre.co.uk/ - vielleicht findest du in den Communitys dort Leute, die dir deine Fragen beantworten können?!

Viel Glück #klee
Lena

3

Hallo!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich hab mein erstes Kind in England bekommen, wir sind dorthin gezogen, als ich in der 16. Woche war.

Der NHS ist nicht wirklich gut in seiner Versorgung, wenn Du die Möglichkeit hast, Dich privat zu versichern, dann MACH DAS!!! Ich war heilfroh, privat versichert zu sein und hab Unterirdisches erlebt, als ich z.B. einmal bei einem NHS-Zahnarzt war (Notfall) - ist wirklich krass.

Wo bist Du denn? Wenn zufälliger Weise in der Nähe von Oxford, dann kann ich Dir als Privatversicherter das John Radcliffe Hospital wärmstens empfehlen. Die haben eine extra Station mit Einzelzimmern für Privatversicherte und die Betreuung ist recht persönlich.

Dagegen war die "allgemeine Station", wo die anderen Wöchnerinnen lagen, der Hammer! Die müssen sich die Zimmer mit bis zu 5 anderen teilen, das Essen soll schlimm sein (wir hatten eine bessere Versorgung).

Ich find das alles total gemein und mir taten die unter uns total Leid - England ist im Allgemeinen wirklich nicht mit Deutschland zu vergleichen, was das Gesundheitssystem angeht - da gibts Sachen, die sind in Deutschland seit den 60er Jahren abgeschafft, um es mal überspitzt zu formulieren.

Also nochmal: Wenn irgend möglich, versichere Dich privat!

Die Nachsorge hingegen ist viel besser, als in Deutschland (naja - sooo einen super-Vergleich hab ich jetzt nicht, aber die schauen lange nach der Geburt noch nach Kind und Mutter, schauen, ob es mit dem Stillen klappt usw.).

Ich bin im Moment wieder schwanger und lebe in den USA. Hier ist in den Krankenhäusern das Rooming-in nicht weit verbreitet und ich weiß jetzt schon, dass wir mit unserer Einstellung in vielen Bereichen extrem anecken würden, darum planen wir eine Hausgeburt - vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Dich? Einfach eine Hebamme nehmen und die 2-3 größeren US-Untersuchungen - so Du sie denn möchtest, mir hat ein großer Ultraschall in der 24. Woche gereicht - bei einem Arzt, oder in einem KH machen lassen.

Würde ich nochmal in England entbinden, ich würde mir ein Geburtshaus suchen, oder eine tolle Hebamme für eine Hausgeburt. Mit dem KH hatten wir nämlich unendliches Glück, weil der Chefarzt dort mich sehr mochte und auch die Vorsorge mit mir gemacht hat und ich dadurch einige Privilegien und Ausnahmen hatte - ansonsten würde ich viell. nicht sooo positiv von meiner Zeit nach der Geburt sprechen.

Das klingt jetzt total blöd, in Bezug auf England - ich mag dieses Land und auch die Leute!!! Nur das Gesundheitssystem ist wirklich heftig in vielen Bereichen ... leider.

4

Hallo

ich selbst lebe in Schottland und bin in der SSW 36+3. Vielleicht kann ich dir helfen.

Wegen der Pilzinfektion kannst du Canesten nehmen, bekommst du in jeden Tesco und Boots.

Zur Schwangerschaft

Dein GP wird durch eine Urinprobe die Schwangerschaft bestätigen. Als ich das Ergebnis abgeholt hatte, hatte ich gleich nach einen Termin mit der Hebamme gebeten, welcher in der SSW 10. stattfand. Hier wird dir der Mutterpass, welcher aus einer Mappe besteht, ausgefüllt, Blut wird abgenommen, Urin wird untersucht. Die Ergebnisse werden dir dann postalisch zu geschickt.

Den ersten Urltraschall bekommst du in der SSW. 12. Dieser wird in der Maternity Unit stattfinden. Du wirst am Anfang alle 6 Wochen ein Termin mit der Hebamme haben, dieser findet meistens beim GP statt. Den naechsten Scan bekommst du in der SSW 20. Ab dann wirst du erst wieder einen Scann bekommen, wenn der Verdacht besteht, dass das Kind nicht waechst. Ansonsten wirst du keinen mehr bekommen.

Bis jetzt kann ich sagen, die Betreuung ist gut. Sie ist einfach anders als in Deutschland. Sollte irgendwas sein, dann immer erst die Hebamme anrufen. Der GP ist definitiv nicht zuständig.

Was du immer zu Hause haben solltest, ist Paracetamol (das Allerheilmittel). Es ist unbedenklich.

Hoffe ich konnte dir schon so einige Fragen beantworten.

Ansonsten schicke ich dir gerne meine Emailadresse.

Lieben Gruss

wachesweety

5

Vielen lieben Dank fuer die Antworten.

Ich denke ich werde nun erstmal den ersten Termin auf mich zukommen lassen.

Bin gerade irgendwie auf einer Berg- und Talfahrt :-( Hab mich vorher noch nicht wirklich mit dem Thema Schwangerschaft auseinandergesetzt und bin ziemlich verunsichert da im engeren Familienkreis eine Person zweimal das Baby innerhalb eines Jahres verloren hat. Vielleicht seh ich das im Moment einfach ein bisschen zu eng ;-)

@mtamare: Wow... hut ab. Richtig mutig schwanger in ein fremdes land zu gehen. Haette ich mir glaub ich nicht zugetraut.