Angst vor Einsamkeit..

.. Ich hab Angst davor allein zu sein - also nicht allgemein, aber dann mit Baby, was Freunde angeht. Ich hab ne wundervolle Familie und den tollsten Mann der Welt, das ist nicht das Problem. Ich hab mehr Angst davor keinen Anschluss zu finden zu anderen Schwangeren oder anderen mit Kind. In unserem ganzen Freundeskreis haben sich alle getrennt, geschieden oder sind grade frisch wieder mit jemanden zusammen gekommen. Ich bin die einzige die ein Kind erwartet und ich hab niemanden mit dem ich mich austauschen kann. :-( außer euch natürlich. :-)

Ich hoffe sehr dass ich in nen Geburtsvorbereitungskurs jemanden kennenlern oder im Krankenhaus, damit unser Nachwuchs nicht allein ist bzw mit gleichaltrigen Kontakt hat.

Habt ihr noch nen Tipp wie ich noch Mütter bzw werdende Mütter aus meiner Umgebung kennenlernen kann?

Gruß Rania 15.ssw

1

Es gibt Babyschwimmen, PEKIP oder Delfikurse, bei uns gibt es ein Mütterzentrum, wo 1 mal im Monat Mütter zum gemeinsamen Frühstück kommen oder man kann in einen Spielkreis gehen.

2

Bei uns wird nach der Geburt gefragt, ob man Lust hat an einer Müttergruppe teilzunehmen.
Dort trifft man sich dann die ersten Male mit der Hebamme und anderen Müttern, die etwa gleichalte Kinder haben und aus dem Umkreis sind. Die Hebamme macht dann noch so Nachbereitung und gibt Tips und Hilfestelungen, die man evtl. nach der Geburt mit dem Baby hat.

Und anschliessend, wenn man sich gut versteht, dann treffen sich die Mütter mit den Kindern weiterhin, so ca. 1x die Woche oder jede 2.

Vielleicht gibt es sowas auch bei euch.

Lg skadok ET-1

3

Ach ja, im Rückbildungskur kann man auch neue Leute kennen lernen.

4

Yoga und Pilates für Schwangere, Schwimmen für Schwangere, Geburtsvorbereitungskurs wie Du schon schreibst, hinterher Rückbildung, Babyschwimmen, Pekip, es gibt tausend Dinge, die Du machen kannst... einfach mal hingehen...

5

Hallo Ranja

keine Angst, das kommt von alleine. Mütterberatung, Babyschwimmen, Krabbelgruppen, Spielplatz...

macht dir nicht zuviel Stress.

Alles Gute dir
lg
gioia

6

Hey du,

mir geht es ähnlich. Obwohl ich "schon" 34 bin, bin ich in meinem nahen Freundeskreis die einzige, die ein Kind bekommt, bzw. dann haben wird. Auch verändern sich grade die Freundschaften, denn Menschen ohne Kinder, bzw. ohne aktuellen Kinderwunsch (oder eben Nicht-Schwangere) haben oft nicht das Verständnis für diese neue Situation, bzw. haben einfach nicht den Zugang dazu und andere Interessen...

Es ist traurig, aber es ist tatsächlich so, dass sich in solchen Situationen die Spreu vom Weizen trennt.

Meine "beste" Freundin benimmt sich wie eine Vollidiotin (sorry, ist aber so). Sie war leider schon immer eifersüchtig auf mich (wozu sie eigentlich keinen Grund hat) und ist generell ein neidischer Typ. Und obwohl sie sich keine Kinder wünscht, gönnt sie mir mein Glück nicht und ist sehr gehässig und richtig mir gegenüber geworden. Hat schon doof reagiert, als sie es erfahren hat und sie schneidet mich seit unserem letzten Treffen (da war ich in der 13.SSW)... Wir kennen uns seit 25 Jahren!! Traurig, aber wahr. Ich war immer für sie da. Sie kehrt mir, grade jetzt, den Rücken zu. Ich nehme das so hin und habe für mich diese Person einfach abgeschrieben.
Denn: es werden NEUE Menschen kommen. Ich kann deine Angst verstehen. Es verändert sich alles, man fühlt sich manchmal so, als verabschiede sich das gesamte bisherige Leben und ein wenig ist es auch so. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Manche Menschen bleiben, andere gehen.

Ich bin zuversichtlich, dass ich durch die Kurse und Treffen (wie oben schon genannt von mjfan) neue Leute kennen lerne und die machen ja dann grade auch genau dasselbe durch :-D!

Wir haben uns für diesen Schritt entschieden und es wird sich noch so einiges ändern. Versuch die Angst in was positives umzuwandeln und es als ein Abenteuer zu sehen, dass da auf dich zukommt! Und du hast ja Familie und einen tollen Mann. Schätze das. Ich habe leider keine so große Familie und sie leben 400Km entfernt. Das ist hart, aber auch DAS geht irgendwie.

#herzlich

7

Hallo Rania,

wenn das Kind da ist, kommst du automatisch über diverse Kurse und Krabbelgruppen, wie oben schon beschrieben, mit anderen Müttern in Kontakt. Der Geburtsvorbereitungskurs ist eine gute Gelegenheit schon vor der Geburt Kontakte zu knüpfen. Gesprächsstoff hat man ja automatisch ;-)

Wenn du jetzt schon Kontakte suchst, ist das glaube ich eher schwieriger... Manche Krankenhäuser bieten Schwangeren- und/oder Stillgruppen an... Wobei man schon als Schwangere in Stillgruppen gehen kann. Oder du versuchst es über Schwangerenschwimmen/ Gymnastik/ Yoga. Das Angebot ist ja riesig, vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit über eine Hebammen-Praxis Gleichgesinnte kennenzulernen.

Aber in der Regel kommt das von ganz alleine und der Freundeskreis verändert sich automatisch. Mit den Mädels und Kindern von meinem 1. GVK treffen wir uns immernoch mind. 1x im Monat, die Zwerge sind jetzt schon 2, dafür sehe ich meine "beste Freundin" nur noch sporadisch :-(

LG Luna

8

Mir geht es ganz genauso, und ich hab keine Angst vor der Einsamkeit, sondern bin einsam, da ich niemanden kenne, der gleichaltrige Kinder hat bzw. haben wird. Dazu muss ich sagen, dass ich seit 3 Jahren im Ausland lebe und es hier z.B. auch außer Babyschwimmen keine Kursangebote gibt, auch keine Rückbildungskurse, keine Geburtsvorbreitungskurse, etc. Also alles, was hier immer so hübsch aufgezählt wird, gibts hier nicht :-( Und im Schwimmkurs hab ich nie mit anderen reden können, da jeder so viel mit sich selber und seinem Baby zu tun hat, dass man gar nicht die Zeit und Geduld hat, sich auch noch mit anderen Eltern zu unterhalten. Alle hetzen in die Garderoben, versuchen die schreienden Babies auszuziehen möglichst ohne viel Aufsehen zu erregen, dann gehts rein ins Wasser, schwimm schwimm schwimm, und danach ist wieder Hektik in der Garderobe und schwupps, sind alle wieder weg. Da redet keiner miteinander. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt...

Aber ich denke, wenn du in Deutschland wohnst und nicht gerade in einem 3-Häuser-Dorf, müsstest du wirklich bald Mütter kennen lernen, wenn du dich bei solchen Kursen anmeldest und offen hingehst. Ich wünsch dir jedenfalls Glück und Mut, auch mal andere anzusprechen! Oft sind die anderen froh, angesprochen zu werden, weil sie sich vielleicht selber nicht trauen. Viele Menschen in "unserem" Alter denken ja auch, dass die anderen genug Freunde haben und kein Interesse an neuen Bekanntschaften, aber das ist ja nicht immer so.
Vielleicht kannst du ja auch hier im Forum jemanden finden, der in deiner Stadt wohnt und ihr könnt euch privat treffen, das ist sicher auch nett!

Ich bin mir sicher, dass du bald keine Angst mehr vor der Einsamkeit haben wirst :-)

Viele liebe Grüße,
islandmädchen #blume

9

HI du,

schade das du so weit weg wohnst.
Bin in der 16 ssw und auch durch Kryo schwanger.......

wollt ihr umziehen?#hicks#freu#rofl#rofl
Nach stuttgart?

Grüße
#winke