Abnehmen/Gewicht halten während der Schwangerschaft- klappt das überhaupt?

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum :-). Abgesehen von vielen anderen Dingen, mache ich mir nun auch Gedanken über meine Figur, die aufgrund des ersten Kindes schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nun habe ich mir erst gerade eine neue Garderobe für meinen neue, etwas properere Figur zugelegt, da bin ich schon wieder schwanger. Meint ihr, es wäre realistisch, sich ausgewogen und halbwegs normal zu ernähren und sein Gewicht zumindest halten zu können?
Habe beim ersten Kind nicht besonders auf meine Ernährung geachtet und habe immer noch 10 kg mehr drauf, als vor meiner ersten Schwangerschaft. Aktuell wiege ich 75 kg bei 170 cm.

Alleine vom finanziellen Aspekt her würde ich meine Klamotten nach der Schwangerschaft gerne weiter tragen können.

Hat einer Erfahrung mit der zweiten Schwangerschaft? Ist die Gewichtszunahme "schlimmer", als bei der ersten und habt ihr versucht euch einzuschränken? Freue mich über jeden Erfahrungsbericht!

2

Das Gewicht zu halten oder gar abzunehmen ist unrealistisch, ungesunf und utoisch. Tut mr lid, aber du MUSST zunehmen, denn dein Baby wächst ja mit und das Gewicht zu halten, würde bedeuten, dass dein baby leidet, weil es nicht alle Nährstoffe b ekommt, die es braucht. Ernähre dich gesund, knabber zwischendurch Obst und Gemüse statt Süßes, gib nicht allen Gelüsten nach und vor allem, rede mit deinem FA! er wird dir sagen, was du machen kannst und was nicht. Nach der Geburt kannst du gern mit abnehmen anfangen, aber vorher bitte nicht. Alles, was du in der SS mit deinem Körper tust, bekommt dein Baby ab.

5

Ich denke, dass du jetzt ein bisschen übertreibst. Ich möchte mich während der Schwangerschaft nicht selbst kasteien, sondern lediglich auf mein Gewicht achten. Soweit ich mich ausgewogen ernähre (dazu gehören auch in Maßen gesunde Fette), sehe ich kein Problem, zumal das Baby immer ZUERST versorgt wird. Eher würde ICH Mangelerscheinungen bekommen. Das hat die Natur so eingerichtet. Aber soweit möchte ich es ja nicht kommen lassen. Von daher...

7

Wie gesagt, rede mit deinem FA über dein vorhaben, der wird dir sagen können, was machbar und realistisch ist und was nicht.

weitere Kommentare laden
1

klar geht das wobei ich hab ein magenbypass bei mir ist es so

alls ich die ss bestätigt bekam hatte ich 85kg bei ner grösse von 176 und ich nam ab bis auf 78kg und jetz bin ich bei 80kg und halte das gewicht jetz schon seit ein paar wochen

lg manu und bauchzwerg ende 14ssw

3

Hallo,

Also wenn du eine Poperere Figur hast nur weil du evtl. 5 kg zuviel daruf hast an Gewicht, weiss ich es auch nicht, du hast lt. der Beschreibung eine Normale Figur!

Mhhhmmm Gesund erhnähren und so dass klappt schon hat aber mit der Gewichtszunahme im allgemeinen nichts zu tun! Essen wenn der Hunger vorhanden ist und nicht zuviel süssigkeiten, dass wäre jetzt mein Rat für dich! Abnehmen soll man gar nicht und auch keine Diät halten, also wenn dir nicht übel ist und du nich täglich von selbst aufs KLO rennst um dich zu übergeben sei Froh und mach dir um die Gewichtszunahme keine Gedanken danach kannst du Diät machen soviel du willst!

Ich wünsch dir alles gute!

LG, Marie die selber viel zu viel zugelegt hat aber auch Wasser bedingt!

4

hallöchen

ich bin jetzt zwar zum ersten mal schwanger, aber kann dir ja trotzdem mal meine erfahrungen schildern^^

ich bin mit 81kg bei 160 gestartet...also schon ordentlich propper :P

aktuell wiege ich etwa 78kg also noch 3kg unter startgewicht...

ich hab eigentlich nicht viel an meiner ernährung getan...
bissl mehr obst und gemüse...aber durchaus auch mal pommes burger und co :P

vorher brauchte ich nur beim bäcker vorbei gehen der plunder oder kuchen hatte und die waren auf meinen hüften...

seit der SS irgendwie nicht mehr...
hab schon spasses halber gesagt ich krieg jetzt solange kinder bis ich schlank bin :D

mal sehen was vllt in den letzten wochen noch kommt :P vllt kommt das dicke ende ja doch noch....

LG Bannabi und Lilly inside 26+6

6

Hallo,

ich habe auch mehr als nötig auf den Rippen, es ist meine erste Schwangerschaft.

Aber eins kann ich dir sagen: Du wirst zunehmen! Und Abnehmen ist gefährlich während der Schwangerschaft!

Ernähre dich gesund, bewege dich und achte auf genug Flüßigkeit. Dann wirst du nicht extrem zunehmen!

Ich habe bis jetzt (36ssw) 5 Kilo zugenommen.

11

Also, mit 5kg Gewichtszunahme hast du aber Glück!

13

Jaaaa...:-) es hätte auch mehr sein können. Aber ich habe noch 4 Wochen!

8

Was ist denn an 75kg bei 1,70m schlimm????
Ich bin mit 72kg bei 1,68 gestartet!
Ich achte schon drauf gesund zu essen,aber verzichten tue ich nicht auf alles.Wenn ich mal Lust auf Süßigkeiten hab dann ist das so!
Ich hab bisher gute 7kg zugenommen,man sieht es aber nur am Bauch :)
Abnehmen kannst du danach...

10

Da ist nichts schlimm dran. Bloß habe ich kein gutes Körpergefühl mit meinem neuen Gewicht und ich würde mir wünschen, dass ich nicht noch einmal 10 kg zunehme. Das ist alles. Ich habe nicht vor hier eine straffe Diät zu starten. Das ist in der Schwangerschaft auch nicht machbar.

29

Naja weiß nicht ... Ich wiege 53kg bei 1m65, ne Freundin von mir 64kg bei 1m70. DAS ist "normal".

Aber was is heute schon normal? xD

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,du bekommst ein Baby... da ist es normal das sich der Körper verändert! Du hast doch nicht zu viel auf den Rippen! Du musst zunehmen damit dein Kind nicht unterversorgt ist und alles bekommt was es braucht! Das heißt nicht das du alles in dich reinschlingen sollst! Tue mir einen Gefallen und mach dir über so etwas in der SS keine Gedanken,das Baby holt sich das was es braucht,ernähre dich gesund dann passt das schon! Nach der SS kannst du Diät halten wie du willst aber nicht jetzt!#nanana

12

In der 1. SS habe ich 12 kg zugenommen, wobei ich am Anfang nur abgenommen hab (übel!) und später wegen Diabetes viel aufpassen musste. 4 kg davon wog mein Sohn. Nach der SS waren die kilos weg, nur eben habe ich sie später wieder beim Stillen zugefuttert#schmoll

In dieser SS habe ich die ersten 23 Wochen mein Gewicht mehr oder weniger auf dem vorschwangeren Niveau halten können wegen langer Erkältung, Übelkeit und guter Ernährung, aber die letzten Wochen habe ich schon 8 kg drauf und noch 3 Monate bis zum ET#schwitz. Ernährungstechnisch ist alles gleich geblieben, Diabetes habe ich noch nicht, aber ich habe unendlich viel Wasser eingelagert und dagegen kann man fast nichts tun. Ich befürchte, diesmal werden es mehr als 12 kg. Aber das gute bei Wassereinlagerungen ist, dass sie nach der Geburt schnell weg gehen. Den Fehler mit dem Stillen mache ich nie wieder!

15

Hi

Also wenn du dich ganz normal ernähren tust gesund und ausgewogen, natürlich darf es auch mal was süsses oder fettigeres sein, das macht man ja nicht jeden Tag, solltest du nicht all zu viel zunehmen. Ich habe bei der ersten Schwangerschaft 7 kg insgesamt zugenommen und bei der zweiten 6,5 kg und jetzt bei der dritten ist es bis jetzt 1 kg und ich bin in der 14 SSW. Meiner Meinung nach mit einer normalen Ernährung nimmt man auch nicht so wahnsinnig zu. Einfach alles das was man im Bauch herumträgt d. h. Gebärmutter, Fruchtwasser, Baby ect.

Lieben Gruss
Jabeme