AFP- wert !!!!!?????

Hallo Mädels,

hier mal kurz meine Geschichte! (18 SSW)

Ich war am 7.6. wieder beim Frauenazt, diesmal war der Tripple Test an der reihe.
Sie sagte es sei alles in ordnung und könne mir jetzt einen Termin für Juli für die feindiaknostik holen, ich solle aber nicht nach Grimma sondern nach Leipzig, machte mich schon stutzig weil alle die ich kenne in Grimma waren #zitter#kratz

gestern habe ich wegen dem Befund angerufen, da stellte sich raus das mein AFP wert eine leichte erhöhung aufwieß, meine FA meinte sich sollte mir keine Gedanken machen das kann durchaus vorkommen und ist nicht schlimmes, wenn etwas wäre da hatte sie mir es schon gesagt.

nun mach ich mir aber gedanken das sie vielleicht doch eine vermutung hatte und mich deshalb nach Leipzig geschickt hat zur Feindiaknostik

hab mein nächsten Termin erst am 2.7.

kennt sich vielleicht jemand von euch damit aus???

LG de Netti #zitter

1

Ich persönlich kenne mich damit nicht aus, aber meine Schwägerin hatte das gleiche Problem. Erhöhter AFP-Wert.

Sie musste dann noch einmal zu einer Feindiagnostik, da einer Erhöhung des Wertes wohl ein Indiz sein kann, dass das Kind einen offenen Rücken oder eine offene Bauchwand hat (das AFP-Protein wird normalerweise im Kind gebildet, und wenn der Wert bei dir erhöht ist, liegt der Verdach nahe, dass da irgendwo eine offene Stelle ist, wo es in deinen Körper übergeht).

Unabhängig von einer SS ist der erhöhte Wert aber wohl auch ein Tumormarker.

Bei meiner Schwägerin war aber im Endeffekt gar nix. Der Kleine kam piepsgesund auf die Welt. Und das ist wohl meistens der Fall.

LG

3

Nein, die Erhöhung des AFP ist ein Softmarker für Trisomie 21. Ist der Wert zu niedrig, könnte ein offener Rücken ein Auslöser sein. Und als Tumormarker ist er nur im unschwangeren Zustand verwendbar!

6

Ich gebe nur das wieder, was meine Schwägerin mir erzählt hat.

2

Hallo,