Geburtsklinik in Halle/Saale - wohin?

Hallo zusammen,

Ich werde im Mai in Halle/Saale entbinden und kann mich nicht recht entscheiden: St. Elisabeth Krankenhaus oder Kröllwitz Uni-Klinik.

Hat jemand schon in einen der beiden Krankenhäuser entbunden oder kann mir Argumente pro und contra einer der beiden auf den Weg geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

bluetenstamm, 29. SSW#danke

1

Hallo bluetenstamm,

viel helfen kann ich dir leider nicht, finde es aber schön mal von jemanden aus meiner Gegend zulesen. Ich komme ursprünglich aus Bad Dürrenberg, falls dir das was sagt.

Ich bin damals in der Uni Klinik zur Welt gekommen und meine Eltern waren nicht sehr begeistert, aber inzwischen hat sich sicherlich schon einiges verändert.

Im St. Elisabeth Krankenhaus arbeitet eine ehemalige Schulfreundin von mir als Kinderkrankenschwester und ich hatte von dort bisher nur Gutes gehört.

Ich wünsche Dir auf jedenfall alles Gute.

Gruß Kathrin + Connor (19 Monate) + #ei (7 SSW)

3

Hallo Bluetenstamm,

entbunden habe ich zwar noch nicht, werde aber ins Elisabeth gehen ...und ich zähle schon die Tage....
Dort gibt es an jedem 1. Dienstag im Monat eine Info Abend, bei dem man auch den Kreißsaal besichtigen kann (wenn er denn frei ist ;-) ).
Mich hat dort insgesamt die Einstellung zum Stillen, Gabe von Schmerzmitteln und PDA etc. überzeugt.
Das Personal ist sehr nett und außerdem, auch wenn das nicht das engültige Kriterium sein kann, sieht die Station einfach schön aus...:-D

Über Kröllwitz weiß ich nicht viel, nur dass es dort nicht soo toll sein soll. Da Uniklinik auch viele Ärzte, die noch lernen etc. Allerdings ist das nur Hörensagen und ob das wirklich die Qualität beeinflusst ... keine Ahnung.

Hoffe das hilft Dir ein bißchen, das beste ist aber Du schaust Dich selbst mal dort um.

lg Katja 39.SSw

4

Hallöchen bluetenstamm,
also ich werde auch im Elisabeth entbinden.
Waren beim Info Abend und es hat uns einfach alles überzeugt. Bin selbst im Gesundheitswesen tätig und es ist schon ein Luxus wenn sie Dir garantieren, das kein Arzt über seine reguläre Dienstzeit arbeiten muß weil dort einfach genügend arbeiten.

Man kann auch mit Beleghebamme vom Geburtshaus "Zehn Monde" dort entbinden und genau das werden wir tun. Kann Dir dieses Geburtshaus und seine Hebammen nur wärmstens empfehlen, die machen auch GVK und Gymnastik etc.

So genug #bla

LG Carina+Muckel 35.SSW#sonne