US-Messwerte bei 35+0 - zu großer Kopf???

Hallo Mädels,

ich brauche mal Eure Hilfe - trotz Deutschlandspiel ;-) Mir lassen die Messwerte vom US heute irgendwie keine Ruhe...

BPD = 10,10 cm (entspräche lt. US SSW 41+4!)
OFD = 11,32 cm (entspräche lt. US SSW 38+4!)
KU = 33,67 cm (entspräche lt. US SSW 38+4!)

So bin ja aber erst 35+0 heute #zitter#kratz#schock Kann das sein? Wächst der Kopf am Ende nicht mehr so viel wie der Rest vom Baby - also wird eher nur noch Fett angelegt in den letzten Wochen?

Hab so ein paar Vergleichtabellen online gefunden, da ist der KU in der 40. SSW mit 33,30 cm angegeben, was ich persönlich bißle arg wenig finde. Mein Sohn kam bei 37+3 mit einem KU von 35,50 cm raus und da hieß es der Kopf wäre eher klein... Was stimmt denn da nun?

Die restlichen Daten waren soweit eigentlich ok. Meine Gyn meinte, ich bin lt. US nach wie vor eine Woche weiter:

AU = 35,59 cm (entspräche lt. US SSW 34+4)
TAD = 9,79 cm
FL = 6,82 cm (entspräche lt. US SSW 35+5)
ermitteltes/geschätztes Gewicht: 2765 gr.

die Größe müsste so zwischen 47-48 cm liegen (FL x 7)

Gyn meinte es wird wohl einfach ein großes Kind...

Hat jemand was dazu zu sagen bzw. Vergleichswerte in ähnlicher SSW? Wäre Euch sehr dankbar!

LG
Nano

1

Meine schlaue Seite (bluni.de) sagt, in der 36. Woche sind KU bis 34,8cm normal! Mach die keine Gedanken, dein Sohn hatte ja auch nen guten Umfang für die Woche bei der Geburt. Ich finde es nicht dramatisch...auch wenn ich auf einen kleineren KU hoffe. Ist ja immer leichter dann. Nora hatte bei 41+3 35cm KU...Vielleicht holt es jetzt einfach den Rest nach. Bei meinem Bruder damals hieß es auch immer hat einen großen Kopf aber alles normal. Er hatte bei der Geburt 37cm...auch normal heute!

LG

2

Oh ich danke Dir - das klingt ja schon mal viel besser als das was ich gefunden habe... Wenn das immer so arg abweicht von diesen Tabellen krieg ich immer die Krise #zitter Klar sind das alles nur ungefähre Messwerte im US, aber trotzdem wenn mans schon mal weiß, macht man sich auch nen Kopf. Mensch die Bluni-Seite kenne ich doch auch, aber die hat Google mir vorher nicht ausgespuckt zu dem Thema...

Also gut, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass der Kopf nicht mehr soooo arg wachsen wird bis zur Entbindung ;-)

#danke und LG
Nano

3

Ich versteh nicht, warum sich alle immer von diesen SCHÄTZwerten verrückt machen lassen!?

Geh morgen zu 2 anderen Ärzten und du wirst 2 andere Ergebnisse erhalten.. mal ganz davon abgesehen, dass Babys schon im Mutterleib in Schüben wachsen und sich die nächsten ein, zwei Wochen vll. wieder so gut wie gar nichts tut..

Ich hab mir die letzten 10 Wochen überhaupt keine Daten mehr sagen lassen, nur das ungefähre Gewicht.
Weil raus muss es sowieso - und das wird es auch. ;-)

Alles Gute!
LG Claudi (ET +5)

4

Hallo,

ja hast ja auch irgendwie Recht mit der Einstellung. Ich sehs normal auch nicht sooo eng. Aber heute war so ein Tag, da war ich von dem ganzen Gyn-Besuch so verunsichert (CTG war nicht so toll - siehe anderer Thread von mir) - da haben mich eben auch diese Werte so aus der Bahn geworfen... So hoffe ich jetzt auch, dass der Kopf einfach jetzt nicht mehr so wächst und quasi schon fast fertig ist :-) Dann kann die Maus noch ein bißchen Gewicht zulegen und gut.

Richtig, raus müssen sie so oder so und das kommen sie auch ;-)

Wünsch Dir auch alles Gute!

LG
Nano