Hilfe mädls...eisenwert sinkt trotz eisen einnahme.. SORGEN

huhu ihr lieben

oh mann tokolyse genügt wohl nicht -.-

mein eisenwert sinkt seit freitag trotz eiseneinnahme (2x täglic actiferrin F)

der hb ist jetzt nur noch bei 9,6

und ich depp *sorrY* hab jetzt gelesen, das ein zu niedriger hb wert gefährlich fürs kind werden kann, da es sein kann dass es nich mehr richtig versorgt wird...

oh mann.....bleibt mir denn nichts erspart?

stimmt das, das es gefährlich für buzi sein kann? welche auswirkungen kann ein zu niedriger hb wert haben?
wie kann ich den wert wieder steigern...?

DANKE
glg dani die schön langsam verzweifelt.....

PS: bin heute 34+4 und die oberärztin meinte gerade dass der wehen hemmer höher dosiert werden muss weil am ctg wehen zu sehen sind....versteh ich nicht...da ab 35+0 die kleine kommen dürfte......:-(

naja noch wurde nichts umprogrammiert :-P

1

Du liegst doch im KH und da sind genug Leute die du fragen kannst, verstehe jetzt ehrlich nicht warum du hier im Forum fragst. #kratz

2

Weil es mir die "super" ärztin auch nicht erklären konnte, warum er trotzdem sinkt......

Sie machte auch den eindruck als würde sie nicht wissen was sie jetzt tun soll, denn was neues od. anderes hat sie nicht verordnet.....#zitter...

LG

4

Und da hier totaaaaaaaaaaaal viele Ärzte sind fragst du nun???

Deine Ärztin wird sicherlich noch eine Meinung einholen, gedulde dich doch einfach.

Vielleicht solltest du mal deine Ärztin drauf ansprechen, dass du sie für inkompent hälst.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

hab auch etwas mit dem Eisenwert zu kämpfen - jetzt nicht so schlimm wie du, aber er könnte auch besser sein. Meine Hebamme hat mir Kräuterblut empfohlen. Das gibts als Saft oder in Tablettenform - sie hat mir die Tabletten ans Herz gelegt, da der Saft wohl etwas gewöhnungsbedürftig schmecken muss. Vielleicht würde das auch auch noch etwas bei dir helfen. Ach ja, und am besten mit Saft, der viele Vitamin C hat, nehmen. Vitamin C fördert nämlich die Eisenaufnahme. Ansonsten viel frisches Obst und Gemüse - vorallem die roten Sorten - und naja, halt auch Fleisch oder Wurst. Von Amecke gibts auch einen Saft der Eisen zugesetzt hat - der ist auch lecker. Sollte der Eisenwert weiter sinken, kann es schon zu Problemen für dich und das Kind kommen, aber welche Auswirkungen genau, kann ich dir nicht sagen.

Wegen den Wehen bzw. Wehenhemmer: Weiß jetzt nicht genau wie das ist, aber es ist einfach so, dass es natürlich besser ist, die Würmchen so lange wie möglich im Bauch zu behalten. Außerdem wäre es ja aktuell noch ein Frühche - erst ab der 37. SSW wäre es kein Frühchen mehr. Also lieber das etwas länger nehmen (wenn möglich, also keine gesundheitliche Belastung für dich oder das Baby).

Alles Gute!

LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und Bauchmaus (21. SSW)

5

Der niedrige HB Wert führt eher zu Kreislaufproblemen deinerseits...
Ich würde zusätzlich versuchen über die Nahrung Eisen aufzunehmen z.B. rote Beete,dunkle Blattsalate etc....

6

Bekommst du zur Wehenhemmung Magnesium? Das kann die Aufnahme von Eisen einschränken bzw. ganz aufheben.

LG Sarah

8

zur wehenhemmung bekomm ich

25ml/h gynipral
und 20ml/h magnesiumsulfat 40mmol/500ml

LG

9

Hallo,

ich habe von Anfang an mit dem Eisenwert zu kämpfen. Seit Dezember nehm ich zusätzliches Eisen, erst als Floradix Kräuterblut und da der Wert trotzdem weiter gesunken ist, seit März auch Eisen-Kapseln Ferro Sanol Duodenal in Verbindung mit Vit.B. Tabletten (zur besseren Aufnahme). Trotzdem steigt der Wert nicht über 7,2. Bei der letzten Blutabnahme war ich wieder bei 6,8. Meine FÄ meinte, mehr könnte man aber im Moment nicht machen. In diesem Stadium der SS leert sich sowieso der Speicher und wenn da schon nicht viel drin ist, wirds halt noch enger. Allerdings hat sie mich damit beruhigt, das es für das Kind keine negativen Auswirkungen hat...nur für einen selber. Wenn der Wert noch weiter fallen sollte, gäbe es auch noch die Möglichkeit einer Infusion.

Wenn Du Dir dolle Sorgen machen solltest, frag doch nochmal nach. Aber ich denke, ein Wert von 9,6 ist echt nicht tragisch...den hätte ich gern im Mutterpass stehen ;-).

GLG und alles Gute!!!
Kattl 35.SSW

10

Hallo #winke

Vllt is das noch nen kleiner Tip..

Kalzium hemmt die aufnahme von Eisen.

Man sollte also ne Std o. zwei vor und nach der Einnahme von Eisen auf Milchprodukte verzichten.

LG..Patty

11

Hi,

hmm..wenn du zum Teil auch Magnesium über den Tropf bekommst kommt es mit Sicherheit auch davon dass die Eisentabletten nicht gescheit wirken. Sprech das doch mal an!

Ich habe zwischenzeitlich auch einen Wert gehabt 8, irgendwas. Habe dann zuerst zwei Tabletten am Tag genommen (ferro sanol), das hat so gut wie gar nichts gebracht, jetzt nehme ich drei und der Wert wird besser. Achte auch darauf, dass ich so ein, zwei Stunden vor und nach der Tablette keine Milchprodukte zu mir nehm.

Außerdem trinke ich jeden Tag eine Flasche Rhön Sprudel "Life", das ist eine Eisenhaltige Saftschorle. Bringt jetzt natürlich kein riesen Anstieg, aber hilft vielleicht zusätzlich etwas. Vielleicht gibt es das bei euch ja auch irgendwo. Bei uns gibt es das in vielen Getränken Märkten, unter anderem bei Rewe Getränke Märkten.

Kräuterblut hab ich auch versucht, hat mir persönlich aber gar nichts gebracht.

Meine Hebamme meinte jetzt noch man könnte es noch mit Schüssler Salzen probieren, da gibt es wohl auch eins mit Eisen, kann dir jetzt die Nummer aber nicht sagen, hab ich vergessen. Aber dein Freund kann ja in der Apo mal nachfragen. Meine Hebi meinte, das kann man auf jeden Fall zusätzlich nehmen, und ist sehr gut verträglich. Werde ich auch machen wenn der Wert am Freitag (da wird er wieder kontrolliert) nicht so gut ist.

Warum die jetzt bei dir die Tokolyse wieder erhöhen wollen, versteh ich auch nicht, bei mir sagen sie schon seit zwei Wochen sie halten nichts mehr auf (was ich persönlich zu früh fand) aber spätestens ab 34+0 wird doch eigentlich nichts mehr getan. Klar ist es gut, wenn die Kleine noch ein bissl drin bleibt, aber der Oberarzt hier in der Klinik sagte zu mir, ab 34+0 macht er das auf keinen Fall mehr, weil wenn die Kleinen dann kommen wollen hat das eben auch einen Grund, und den mit Wehenhemmern zu "übertünchen" findet er nicht gut. Hm, fand ich irgendwie auch ein ganz gutes Argument.

LG und alles Gute,

annima89 (33+5)