Schwangerschaftsschwimmen und Hebammensuche

Hallo ihr Lieben,

wollte einmal nachfragen wer von euch zum Schwangerschaftsschwimmen geht und ab wann man sich da anmelden könnte. Habe gehört das soll ganz toll für den schwangeren Körper sein :-)

Außerdem überlege ich so langsam, mir eine Hebamme zu suchen. Das ist doch jetzt auch der richtige Zeitpunkt, oder? (15 SSW)

Ich wohne übrigens in Kamp Lintfort (nahe Issum/Alpen), falls sich da jemand sogar auskennt und mir Tipps geben könnte, wo ich mich melden könnte :-)

Freu mich über eure Meinungen! #winke

1

Also hier könnte man sich jederzeit zum Schwangerschaftsschwimmen anmelden.

Aber die Kurse sind bei uns brechend voll und es ist super schwer da einen Platz zu bekommen. Man muss entweder ziemliches Glück haben oder sich fast schon vor der SS anmelden, um da rein zu kommen.#rofl

Ich habe für mich entschlossen einfach normal ins Schwimmbad zu gehen und gemütlich ein paar Bahnen zu schimmen. Fand ich vollkommen ausreichend. Zumal das SS-Schwimmen auch in wärmeren Wasser ist und ich eigentlich froh war, dass ich in kaltem Wasser schwimmen konnte. Warm wird es einem von alleine!

Zur Hebamme kann ich dir leider nichts sagen, da ich hier automatisch eine bekommen habe.

lg skadok

2

Hallo #winke,

also zum Schwangerschaftsschwimmen kann ich dir leider keine Auskünfte geben. Zur Hebi-Suche schon. Du kannst dir ruhig schon eine aussuchen,anschreiben oder anrufen. Das habe ich auch ab der 16ssw gemacht und bin froh rechtzeitig angefragt zu haben!

Liebe Grüße Tina mit Bauchzwerg 19ssw#verliebt

3

Ich habe seit der 20SSW eine Hebamme.

SS Schwimmen mach ich seit der 25SSW mit. Mein jetziger Kurs ist seit Samstag leider zu Ende und die Hebis (4Stück, die sich immer abwechseln) machen erst nach den Sommerferien weiter, aber da bin ich schon nicht mehr schwanger #huepf
Anfangen kannst du da jederzeit. Mir hat es super viel Spaß gemacht und ich werd es bei der nächsten SS wieder machen, vielleicht sogar früher anfangen.

Leider ist es, zu mindest bei uns, nicht ganz billig. Dafür bekommt man aber auch was. Jede Stunde kostet 10€, allerdings hat man dafür auch ein Becken (31Grad herrrlich, sag ich dir!) mit allerlei Sportgeräten (Hanteln, Nudeln usw.) und einer tollen Musikanlage für sich allen.
Bei uns findet der Kurs immer in einer Kurklinik statt, weshalb man unter sich bleibt, was ich sehr angenehm finde!!
Ich kann es nur empfehlen. Hab mir auch vorgenommen in Zukunft allein in die Schwimmhalle zu fahren, aber ich glaub meine Faulheit überlagert das Vorhaben bald wieder.

5

Boah, 31 Grad.....#schwitz#schwitz

War ja nicht zum SS-Schwimmen, sondern war normal schwimmen. Da haben mir die 25 Grad im Becken ja gerade so ausgereicht. Hätte eher noch kühler sein können. :-p

6

Ne, ich bin der totale Warmduscher und mir war es manchmal sogar zu kalt!

Ich bin also kein Maß. Aber es waren neben mir noch 8 andere schwangere Frauen und für keine war es zu warm. Die haben manchmal auch geklagt, es könnte wärmer sein. Kälter aber auf keinen Fall.

4

Super. Danke für eure Tipps, Mädels! :-)

7

Hallo du,
Geh auf jeden Fall hin zum Schwangerenschwimmen, ich genieße es soooo sehr wie nichts in der Schwangerschaft und werde es echt vermissen! War bei meinem ersten Kind auch schon dort und hat mir gut getan. (Zu anderem Sport kann ich mich dagegen nicht gut aufraffen) Die Kurse sind da sehr unterschiedlich, manchmal 8x am Block fest gebucht überlaufen und auch nicht billig. Diesmal bin ich in einem fortlaufenden Kurs den eine pensionierte Trainerin kostenlos gibt wo man einfach nach Lust und zeit hingeht, uebrigens gibt es immer einen sportlichen Teil mit Poolnudeln Hanteln oder Aquajoggingstoecken im angenehm kühlen wasser, anschließend Entspannung im warmen Wasser. Im August finden auch einige Kurse im Freibad statt. Man trifft auch nette andere Schwangere..
Auch eine Hebamme fuer Beschwerden, Vorsorge oder Wochenbettbetreuung sollte man sich so früh wie Mgl. Schon mal "reservieren", hier bei uns gibt es zu wenige Hebammen!
Schöne #schwanger
Schnattin

8

Hi #winke,

also ich gehe nach Moers ins Bethanien ( da die auch eine Kinderklinik haben ) und da gibt es auch einen Schwimmkurs. Mitmachen darf ich erst in zwei Wochen, also ab der 20. SSW. Der Kurs kostet 40 Euro für 10 Stunden und man kann dann beliebig bis zur Geburt verlängern :-)

Moers ist ja für Dich auch nicht sooo weit ;-)

Hebi habe ich leider auch noch keinen Plan....

LG Nina mit #ei 17+1