"In dieser SSW sehen beide Geschlechter noch gleich aus"

Hallo ihr Lieben #winke

schon etwas länger lese ich hier immer wieder etwas bestimmtes, was mir enorm auf den Magen schlägt.
Nur vorab: Ich habe noch kein Outing bekommen und bin auch nicht in ungeduldiger Erwartung und es geht mir in diesem Post auch nicht um andere Threads alà: "Sieht das eher nach Junge oder Mädchen aus?".

Was mir aber wirklich gegen den Strich geht, sind Posts von Userinnen, die anderen ein frühes Outing anscheinend nicht gönnen. #gruebel
Immer wieder liest man hier von baldigen Mamis, die in der 13./14./15. SSW ein Outing bekommen haben, sich drüber freuen und dann sowas wie "Ohooo, da würde ich mich aber nicht drauf verlassen weil (Achtung, Standartsatz) bis-zur-16-SSW-sehen-beide-Geschlechter-noch-gleich-aus!!!" #klatsch

Ich meine, ganz im Ernst. Diese ganzen Experten hier, die scheinbar alle ein Medizinstudium abgeschlossen haben, nebenbei selbst noch Frauenarzt sind und außerdem soweiso alles wissen, scheinen mir eher solche zu sein, die entweder sauer darüber sind, selbst kein frühes Outing zu bekommen/bekommen zu haben, oder sich schlicht einfach nicht vorstellen können, was mit hochmodernen Ultraschallgeräten möglich ist.
Hallo?? Wir haben alle die Möglichkeit eines 3D Bildes aus unserem Inneren, in dem ein kleiner Mensch rumzappelt! #verliebt
Da wird es bei dem ein oder anderen doch sicher möglich sein, das entsprechende Geschlechtsteil (das sich übrigens ab der 13. Woche, manchmal auch früher, ausbildet) zu erkennen.

Und selbst wenn es nur ein so-und-soviel-prozentiges Outing ist: GÖNNT DEN WERDENDEN MAMIS DOCH EINFACH DIESE FREUDE!!
Den anderen Mist haben wir hier schon 1000fach gelesen.

Ich bin der Meinung, wir sollten uns alle gegenseitig über Fortschritte und Erkenntnisse freuen. Immerhin sitzen wir alle im selben Boot und haben das selbe Ziel vor Augen: Unser Baby gesund und munter zur Welt bringen. #herzlich

1

Ganz ehrlich...
#gaehn

2

lese die posts doch einfach nicht, wenn sie dich nerven #aha

und wenns dich so brennend interessiert, dann informiere dich mal genau über die entwicklung deines kindes, daraus wird nämlich ersichtlich, dass es extrem schwer ist vor der 16.SSW ein Outing zu geben...

ehrlich gesagt nerven mich die ärzte, die vorher eins rausgeben..aber natürlich haben auhc die ne 50:50 chance richtig zu liegen!

14

50:50 - der ist gut #rofl

Aber auch vollkommen richtig....

3

Naja ich denke das die Leute das nur sagen, weil es nun durchaus auch vorkommt das erst zb ein jungen outing kam und es dann doch ein Mädel wurde.
Sehr ärgerlich wenn man sich auf nen jungen versteift und schon alles für nen jungen gekauft hat, oder eben umgekehrt.

4

Als ich schwanger wurde, bekam ich von meinem FA einen umfassenden Schwangerschaftsratgeber überreicht, der auch in sämtlichen Apotheken bei uns ausliegt. Dieser wurde von Ärzten verfasst und dort wurde darauf hingewiesen, dass ein Outing vor der 16. woche höchst ungenau ist und man sich da lieber nicht dauf verlassen sollte. Diese Info, die ja nun von Ärzten stammt, gebe ich selber gern weiter.

5

Vielen Dank! Du sprichst mir aus der Seele! #pro

Genau das gleiche denke ich auch. und auch ich durfte mir entsprechende Sprüche anhören, als ich mich einfach über unser frühes Jungen-Outing Ende der 12. SSW gefreut habe, dabei habe ich sogar dazugeschrieben, dass es ein vorsichtiges Outing war! Inzwischen hat die Ärztin in der Klinik bei der FD dieses Outing bestätigt und meine FÄ das Geschlecht sogar in den Mutterpass eingetragen, ich bin bei 28+6.

Nicht jeder FA kann ein frühes Outing abgeben, manche wollen es am liebsten überhaupt nicht, es gibt aber inzwischen genügend Ärzte, die über entsprechend gute Geräte verfügen.

Gönnt es den Frauen! Lasst sie sich doch freuen. Und wenn es sich dann als Falsch-Outing herausstellt, habe ich noch nie gelesen, dass eine Frau deswegen ihr Kind abgelehnt hätte.

9

Doch, leider gibt es viele, die dann riesig enttäuscht sind, wenn sich das Outing noch ändert.

Und man kann noch so gute Geräte haben: ein 100%iges Outing kann es eben in frühen Wochen noch nicht geben. Bei dir hat es gestimmt, gut, es bestand ja auch die 50:50 Chance dass das so ist.

Ich muss sagen, ich finde es auch nicht gut, dass viele Ärzte sich überhaupt schon so früh dazu äußern, und soweit ich informiert bin und mein damaliger FA, sagte er, dass man bis zur 13. SSW sich als Arzt dazu auch nicht äußern darf.

LG

13

Ich war damals 11+6 und wenn ich auf Grund eines unerwünschten Outings eine Abtreibung ins Auge gefasst hätte (was mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen wäre!), wäre es zu spät gewesen, denn nach einem obligaorischen Gespräch bei z.B. Pro Familia muss man ein paar Tage warten, bevor man einen solchen Eingriff vornehmen darf und dann wäre ich ja über die 12 Wochen drüber gewesen.
Was für mich aber wie gesagt, sowieso nicht in Frage gekommen wäre und das wusste meine FÄ. Mein Mann hatte gefragt, weil wir einfach neugierig waren.
Und sie hat ganz klar und deutlich gesagt, dass es ein VORSICHTIGES Outing ist und keinerlei Garantie vorliegt! Wer sich daraufhin trotzdem darauf versteift, ist selbst Schuld.
Ich hatte mich gefreut, für mich war es dann aber auch erst definitiv, als die Ärztin bei der FD das Outing bestätigte.

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

also ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz den Sinn deines Postings, da du ja selbst scheinbar solche Reaktionen noch gar nicht bekommen hast, weil du noch kein Outing hast...aber gut, wollte trotzdem mal was dazu schreiben.

Wir selbst haben in der 17. Woche das erste Mal einen "Tipp" des Arztes bekommen, eine Vermutung, dass es ein Junge sein könnte. Aber auch er meinte, sicherer wäre ein Outing ab der 20. SSW, da man dann die Geschlechtsteile sicher voneinander unterscheiden kann.

Ich glaube ehrlich gesagt NICHT dass es den Frauen hier drum geht, dass man es jemandem nicht gönnt oder sonst was, sondern dass es einfach Tatsache ist, dass man sich in so frühen Wochen noch irren kann.

Jaaa es gibt 3D und alles, aber es ist einfach eine Tatsache, dass es in der 14. Woche beispielsweise kein SICHERES oder 100%iges Outing geben kann. Darauf weißen eben einige hin. Und das mache auch ich manchmal, wenn sich jemand dann um so eine Woche schon auf das eine Geschlecht "versteift". Sicher ist es toll, wenn man schon eine Vermutung hat, jeder ist neugierig, aber man sollte sich eben darüber bewusst sein, dass einige Wochen später dann auch noch ein anderes Outing kommen kann. ;-)

Wie du schon sagst: Es ist doch das wichtigste, dass das Kind gesund ist, deswegen versteh ich gar nicht, wie einige unbedingt schon so früh ein Outing wollen, es langt doch auch noch einige Wochen später, hauptsache dem Knirps geht's gut! #verliebt

Also deshalb zu deinem Beitrag insgesamt: Dass es dabei um Neid oder Besserwisserei geht glaub ich kaum, sondern einfach um eine Tatsache, die einige noch mal klarstellen wollen. Solange das in einem netten Ton passiert, finde ich das auch vollkommen ok. Und dazu braucht man selbst kein Arzt sein, um diese Tatsache zu wissen! ;-):-p

LG, annima89 (33+1)

7

--Ich bin der Meinung, wir sollten uns alle gegenseitig über Fortschritte und Erkenntnisse freuen.

Immerhin sitzen wir alle im selben Boot und haben das selbe Ziel vor Augen: Unser Baby gesund und munter zur Welt bringen. --

Eben...dann schreib nicht so einen Müll.

LG Prof.Dr.pünktchen

8

Mein Frauenarzt hat einige Qualifikationen
(Zitat von Homepage:
Vor meiner Niederlassung war ich in gynäkologischen Abteilungen in Singapur, München (Tumorzentrum), Augsburg, Rotthalmünster und Regensburg tätig. In meiner letzten klinischen Stellung als leitender Oberarzt und Chefarztvertreter am Perinatalzentrum Regensburg (Universität Regensburg) war ich mit der Betreuung der Hochrisikoschwangerschaften (Zwillings-, Drillingsschwangerschaften, extreme Frühgeburten, Missbildungen etc.) beauftragt, so dass wir Ihnen heute auch die Betreuung bei „komplizierten“ Schwangerschaften anbieten können. )

Und er macht prinzipiell kein Outing in der frühen Schwangerschaftswoche.
Trotz gutem Ultraschallgerät (Degum II, 4D).

Es gibt Experten, die können schon in früher Schwangerschaftswoche Prognosen abgeben, aber dadurch, dass sich die Geschlechter in dem frühen Stadium noch sehr ÄHNLICH sehen (keiner sagte gleich... aber sehr ÄHNLICH und damit sehr schwer zu diagnostizieren), siehe:
http://www.baby2see.com/gender/external_genitals.html
kann so ein frühes Outing, vor allem, wenn es nicht von einem absoluten Spezialisten kommt (zB Pränataldiagnostiker) einfach zu einem erhöhten Maße falsch sein.
Kann aber auch stimmen, die Chancen stehen sowieso zu 50:50. ;)

Einfach ein Fakt und hat nichts damit zu tun, ob man irgendwas irgendwem "gönnt" oder nicht - ein paar Wochen später und man weiß ja ohnehin Bescheid.

10

Ich finds gut das du hier so deine Meinung sagst , ich hab das auch schon oft gelesen und mir dasselbe gedacht, nur dachte mir immer ,, hmm naja mischste dich nicht mit ein " aber es ist in vielen Dingen so das manche hier glauben besser bescheid zu wissen als die Ärzte , ist ja nicht böse gemeint aber es ist nun mal so... LG #winke mit baby im bauch (und auch noch kein outing hat :-P ) 18ssw #verliebt