Nierenstau - Tipps oder Ratschläge?!

Hallo

Ich habe seit kurzem Nierenstau und der wird mich wohl bis zur Geburt meines kleinen Krümels begleiten.

Habt ihr Tipps was ihr macht wenn ihr schmerzen habt? oder damit der harnweg nicht so gequätscht wird?

Ich will solange es geht keine Schmerztabletten einnehmen, aber ich möchte auch nicht nacher noch so ein Schlauch in die Niere gelegt bekommen, damit der Stau aufgehoben wird #schwitz

Danke und LG

1

ich hab auch die rechte niere gestaut und darf nicht auf dem rücken und der rechten seite schlafen da sie sonst mehr gestaut wird. Ansonsten ganz oft aufs töpfchen. ;)

2

Vieeel Trinken - und dazu haben mir in meiner letzten Ss noch "Buscopan" Tabletten geholfen - sind krampfloesend und darfst du waehrend der Ss nehmen!

Gute und rasche Besserung, liebe Gruesse,
Melli

3

viel machen kannst da nicht außer umlagen, umlagen, umlagen!

Und ab und an mal ne Paracetamol einschmeißen ist völlig in Ordnung! Warum lange quälen, wenns Mittelchen gibt????

4

Hier, ich hab auch laut hier gerufen....

Hab nen Nierenstau in der rechten Niere. Soll häufig in den 4 Füßler Stand gehen, dabei mit den Ellenbogen aufstützen um die Nieren zu entlasten. Darf Buscopan Dragees nehmen und muss regelmäßig zur Kontrolle. Bin gespannt, ob es morgen etwas besser ist. Soll normal weiter trinken, nicht übermäßig viel, auch nicht weniger.

Darf auch nicht auf der rechten Seite schlafen, kann aber auch nicht nur links liegen....versuch es so gut es geht...

Gute Besserung ;-)

LG Jenny

5

Hi,

hab auch schon seit zwei Monaten einen Nierenstau links. Soll mich links nicht hinlegen, eben nur auf der rechten Seite liegen damit es sich links nicht noch mehr stauen kann. Muss aber sagen, es geht einfach nicht immer, ab und zu muss ich mich auch mal fünf Minuten auf die andere Seite legen, sonst wird man verrückt.

Ansonsten wie schon gesagt wurde viel trinken und ich bin auch zur Akupunktur gegangen bei meiner Hebamme. Wurde von der KK sogar übernommen bei Nierenstau.

Buscopan hilft zwar gegen die Schmerzen, wurde mir allerdings sowohl vom Arzt als auch von der Hebi gesagt ich solle es nicht unbedingt nehmen, wenn dann vielleicht ein, zwei Mal in der Woche das wäre noch ok, weil Buscopan den MuMu weich machen kann. Aber eben nur, wenn man sich das jetzt wirklich jeden Tag und dann vielleicht sogar mehrmals rein pfeift ;-)

LG, annima89 (32+6)

7

Hat dir die Akupunktur geholfen? Darüber hatte ich nämlich auch schon drüber nachgedacht.

9

Ehrlich gesagt kann man das nicht so sagen. Es hat sich bei mir zumindest nicht verschlimmert. Der Nierenstau ist seitdem gleich geblieben. Ist zwar nicht super, aber mein Ziel ist vor allem, dass er nicht noch schlimmer wird, weil ich eben auch diese komischen Schienen unbedingt umgehen möchte. #zitter

6

Hi,

das hatte ich in meiner ersten SS auch. Geh mindestens 4x tägl. in den Vierfüßlerstand (Hundestellung) und drücke den Bauch durch. Damit machst Du den Nieren ein wenig Platz und Dein Urin kann besser abfließen. Hat mir super geholfen und ich brauchte keine Schmerzmittel.

Gute Besserung!

GLG teufelchen-05 14. SSW

8

Danke für die vielen Tipps und auch an alle die die gleiche last haben - alles Gute