Vena-Cava-Kompressionssyndrom in der 19.SSW - wie schlimm ist das für das Baby?

Hallo Ihr Lieben,

Freitag war ich bei meiner Fäin zum US, bin jetzt Anfang 19.SSW. Sie meinet dann nach einigen Minuten, ich solle mich mal auf die Seite drehen, da der Kleine "reagiere". Das hab ich getan, nach einigen Sekunden meinte sie dann, er würde sich beruhigen und erklärte, dass ich ab sofort nicht mehr auf dem Rücken schlafen solle, nur noch seitlich, da die Hohlvene abgedrückt würde. Ich selbst habe aber keinerlei Symptome (kein Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, etc.). Sollte ich mich nachts im Schlaf doch auf den Rücken drehen, so sei es aber nicht weiter dramatisch.
Ich war vollkommen perplex, da ich doch erst 19SSW bin und ab sofort nur noch seitlich liegen soll....#schmoll

Meine Frage nun:
Was kann mit meinem Zwerg passieren, wenn ich mich doch wieder auf den Rücken drehe und im schlimmsten Fall auch einige Stunden in der Position schlafe?

Hab mir die letzten beiden Nächte solche Sorgen gemacht, dass ich fast nicht schlafen konnte :-(

Könnt Ihr mir helfen?

Danke und liebe Grüße

Liz

1

Hi,

ich hatte in meiner Schwangerschaft 2 x nachts ziemliche Atemnot und bin keuschend aufgewacht. Man wird da zum Glück ja wach. Hatte mich im Schlaf auf den Rücken gedreht.

Meiner Tochter hat es nicht geschadet.

LG

Patricia

2

http://de.wikipedia.org/wiki/Vena-cava-Kompressionssyndrom

ich hatte das ganz schlimm in meiner 2ten Schwangerschaft aber erst ab
28sten Woche zu rum... konnte keine Minute auf dem Rücken liegen, mir ist schwarz vor
Augen und tierisch schlecht geworden. Bin auch nicht die Größte.
Einmal bin ich beim US beim FA kollabiert, zack weg war ich....

Für dein Kind wird es dann gefährlich wenn es Dir schlecht geht also
gegen Ende der Schwangerschaft. Wenn ich mich NAchts auf den Rücken gedreht
habe war ich innerhalb von paar Sekunden wach weil mir lie Luft weg
blieb... naja wie oft ich NAchts wach wurde muss ich nicht erwähnen...#zitter

Es wird Deinem Kind nichts passieren, Dein Körper warnt Dich schon... #herzlich

LG

3

Danke schön für Deinen Beitrag. Wiki hatte ich gelesen und ungefähr hundert andere Seiten im Netz. Da fand ich aber immer nur Informationen, welche Symptome ich selbst merke und was mit meinem Körper passiert - zu den Folgen von Babys Gesundheit hab ich nix gefunden.

Wenn ich das also jetzt richtig verstehe, gehts dem Kind gut solange es mir auch gut geht und solange ich keine Symptome hab, ist es nicht dramatisch, wenn ich mich im Schlaf auf den Rücken drehe. Richtig?

Was ich meine Ärztin unbedingt noch fragen muss ist, wie denn der Kleine reagiert hat, so dass sie das merkte. Das hatte ich vollkommen vergessen bei dem Schock...

4

das kann ich dir nicht sagen wie dein kind reagiert haben soll.
ich meine unsere kinder hängen ja an unserem kreislauf und wir nicht an ihrem.
deswegen werden ja auch angeborene herzfehler oft erst nach geburt entdeckt, innerhalb von paar minuten oder stunden. denn solange die kleinen in uns wachsen sind sie versorgt. und solange es dir gut geht geht es deinem kleinen auch gut.
ich denke du brauchst dir keine sorgen machen wenn du nachts auf dem rücken landest.

wird sich aber bestimmt bald ändern wenn dein wurm größer wird und mehr platz braucht. aber wie gesagt, du wirst das schon merken und dich ganz schnell seitlich drehen :-)

LG